Er schlabbert und schlabbert und schlabbert und schlabbert.... Hilfe.

• Anton leckt mit Hingabe Füsse, Hände und generell nackte Haut ab :ugly:
    Auch das Sofa...

Oh ja, Jenny auch. Besonders im Sommer, ist es ganz schlimm, da man ja nicht so viel an hat.
    Und sie liebt es, Ohren auszuschlecken. Bei mir darf sie das auch. :p
    Unser Kater Carlo lässt es sich mittlerweile auch gefallen. :respekt:
    Achso, manchmal leckt sie ihr Körbchen 15 Minuten lang ab.
    Immer nur die gleiche Stelle. :ka:
    Verrückter Hund. :ugly:

• @Joco und Co : Ja, wenn er nur etwas lecken würde, fände ich es auch nicht tragisch. Aber es ist wirklich nervig, besonders weil sich fast alle Besucher davon gestört fühlen, auch die die ihn gerne bei sich haben und ihn gerne streicheln und bekuscheln würden.

Ich habe es auch immer als Freude und Zuneigung gedeutet. Daher hatte ich arge Probleme damit, ihn darin zu beschränken, weil ich Sorge hatte, dass er das in Verbindung mit seiner Zuneigung bringt. Aber inzwischen habe ich das relativ gut raus. Er hält sich richtig zurück bei mir bzw. dreht den Kopf in dem Moment weg, wenn er normalerweise lecken würde. Da sehe ich wirklich Fortschritte. Als Belohnung wird er gekuschelt und durchgewuselt. Ich höre dann sofort damit aus, sobald er zu unruhig wird und den Lappen wieder einsetzen will.

Aber das das dann bei Besuchern wieder so krass ausartet... ich finde es schade für ihn, weil er ja gerne gesehen ist, aber sich durch das Gelecke total in´s Abseits katapultiert.

Zu dem anderen Thema, dass er sich Bestätigung bei der anderen Person sucht, kannst Du natürlich Recht haben. Hier muss vermutlich wirklich noch am Gehorsam gefeilt werden. Aber da sind wir auch dran und es wird immer besser.

@Dächsin : ...ist ne witzige Idee mit den Regeln. Werde ich mal drüber nachdenken! :D

@muecke : Mmh, das habe ich ja auch schon gedacht bzw. setze es ja soweit um.
    Anbinden ist auch "eigentlich" gar nicht mehr nötig bei uns. :roll: Aber gestern habe ich gemerkt, dass wir unser "Bleib" mal wieder dringend auffrischen müssen.
    Und hälst Du es tatsächlich konsequent so, dass NIEMAND Kontakt zu Anton hat? Außer Du, dein Mann und deine Kinder nehme ich an.
    Was machst Du, wenn Ihr mal länger als 1-2 Stunden Besuch habt?

@dagmarjung : Ja, wie gesagt, ab und zu würde es mich auch gar nicht stören. Und wenn es andere, kleinere Hunde bei mir machen, finde ich es auch irgendwie süß.
    Aber Carlo hat nun mal einen riesigen, feuchten, triefenden Lappen! :omg:
    Einmal geleckt = Hand feucht bis nass. Da hört es dann doch auf, wenn er es mehr als 1-2 Mal macht.

Ich glaube auch, dass es etwas rassebedingt ist. Aber Carlo ist dann ein wirklich seeeehr extremes Exemplar dieser Rasse! Es ist wirklich sehr übertrieben was er da veranstaltet.

Also meint Ihr, dass ich so weiter machen soll wie bisher und die Distanz zu Besuchern komplett wahren soll?

• Oh ja, Jenny auch. Besonders im Sommer, ist es ganz schlimm, da man ja nicht so viel an hat.Und sie liebt es, Ohren auszuschlecken. Bei mir darf sie das auch. :p
    Unser Kater Carlo lässt es sich mittlerweile auch gefallen. :respekt:
    Achso, manchmal leckt sie ihr Körbchen 15 Minuten lang ab.
    Immer nur die gleiche Stelle. :ka:
    Verrückter Hund. :ugly:

Ohren mag meiner auch :D das ist auch das Einzige was er darf. Denn ansonsten will ich die Zunge nicht im Gesicht haben

• Anton leckt mit Hingabe Füsse, Hände und generell nackte Haut ab :ugly:
    Auch das Sofa...
    Manchmal denk ich er ist zu früh von der Mama weg :omg: :ka:

Das macht Carlo auch. Wenn er dürfte würde er Hände, Gesicht, Ohren und Füße ablecken. Er leckt auch sein Bett nass. Er leckt auch seiner Dobi-Freundin immer die Ohren aus...
    Er leckt einfach für sein Leben gern. :roll:

• @Brauni2012:
    Wenn er einmal Bescheid weiss, lässt er den Besuch in Ruhe.

Er ist absolut auf mich fixiert. Er pennt dann .

Ich lass ihn natürlich nicht stundenlang angebunden.
    Wenn sich die Leute bewegen, schaut er, was ich ihm " sage" , er weiss genau, dass ich ihm die Struktur gebe.

• @muecke Und da ist dann keiner bei euch, der auf Anton zugeht oder ihn zu sich ruft?
    Ich kann mir das bei uns in der Praxis nicht vorstellen... Die sind schon alle genervt, weil erst in´s Körbchen muss und nicht Hallo sagen darf!
    Nach ein paar Minuten kommt in der Regel: "Darf ich Carlo jetzt auch mal endlich begrüßen?"

Andersrum wird sich aber natürlich beschwert, wenn er zu aufdringlich ist. Seufz....

• Und dann an regelmäßige Besucher verteilen oder bei so Gelegenheiten wie 'ner Tupperparty an die Garderobe oder Wohnungstür hängen.
    Wenn man das gut formuliert, dann freut sich der Besuch sogar, wenn er bei der "Erziehung" so eine wichtige Rolle spielt

Ich hatte anfangs einen halben Roman am Tor hängen - inclusive einer immer gut gefüllten Leckerlie-Box - das hat hier wahre Wunder gewirkt...... weil ich mich vor allem auf den Hund konzentrieren konnte und nicht noch den Besuch mit Verhaltensregeln zutexten musste. Auch die Einstellung der Gäste ist dann eine andere

Gute Idee, ich nehme dann so eine Gebrauchsanweisung überall hin mit, denn das ist nicht nur bei Besuch so. :D
    Oder noch besser: Ich hänge die Gebrauchsanwesigung ans Halsband: "Bitte nicht streicheln, wenn man nicht abgeschleckt werden möchte."

Ich meine eher, das Ablecken von Menschenhaut macht ihr in ähnlicher Weise Freude wie uns das Streicheln von Hundefell.

Menschen streicheln ja auch reflexartig jeden Hund, manche Hunde streicheln dann eben reflexartig zurück.

• Was mir auch noch einfällt. Er leckt natürlich auch unseren 15 Monate alten Sohn ab. Der bekommt davon dann Pöckchen im Gesicht.
    Der Kurze findet es aber (leider) auch irre witzig, wenn er Carlo sein fleischiges Händchen vor die Nase hält und er es ausschleckt. Babyhände riechen ja meistens nach Keksen, Leberwurstbroten oder Bananenmatsche..... :roll:
    Ja, das ist auch so ein Problemchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!