Welches Fertigfutter für welchen Hund und aus welchem Grund?

  • Wie gesagt, unsere Tierärztin füttert es selbst. Ich habe mir den Inhalt angeschaut. Und meiner Meinung nach ist es hochwertig.

    nur weil ein TÄ seinen Hund 7fach totimpft und jede 2 Monate entwurmt, machst du es dann auch?


    Kleiner Auszug:


    (mind. 20% Huhn, Geflügel gesamt 30 %): Gemahlener Mais, Geflügelmehl, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Maiskleber


    Voll gesund :hust:

  • TA bezahlen es oftmals auch nicht. Unser TA füttert auch Hills u.a. -Weil er es nicht bezahlen muss sondern für den Praxishund umsonst bekommt.


    Also mehr als Mittelklasse ist es nicht.


    Aber ich habe nichts gegen Mittelklasse geb ich auch

  • nur weil ein TÄ seinen Hund 7fach totimpft und jede 2 Monate entwurmt, machst du es dann auch?

    Nein, aber das macht unsere Tierärztin auch nicht.

    Voll gesund :hust:

    Ich denke, jeder sollte füttern, was er füttern möchte und was sein Hund gut verträgt.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, Pedigree zu füttern.
    Aber wenn es jemand füttert und sein Hund es gut verträgt, sage ich doch auch nicht zu ihm, Pedigree ist der letzte ......
    Jeder soll füttern, was er möchte.

  • Ja klar ich habe wie gesagt auch Bosch etc hier und kein Problem damit.. Nur würde ich ganz persönlich mir ein Futter mit möglichst gutem Preis Leistungsverhältnis suchen. Denn Futterfirmen muss man ja nicht mehr Geld in den Rachen werfen wie nötig.

  • Holly, 1 1/2 Jahre alt, sehr empfindlich beim Thema Futter und neigt zu Stress Durchfall.


    Sie verträgt nur ganz bestimmte Zusammensetzungen. Nicht zu viel Fleisch, nicht zu viele KH. Außerdem reagiert sie auf viele Futtermittel mit Unverträglichkeiten.
    Daher bereiten wir ihre Mahlzeiten überwiegend frisch zu nach ihren Bedürfnissen.
    Wenn es aber mal eine Dose sein muss, füttern wir ihr Terra Canis Lamm Classic oder Pute getreidefrei.
    Mir eigentlich viel zu teuer, aber sie verträgt es sehr gut und liebt die Dosen fast mehr als das frische Menü.
    Wir haben sehr viele Marken getestet, aber Terra Canis ist für sie einfach die beste Wahl (nach Frisch).


    Fürs Clickern nutzen wir momentan Select Gold Sensitive Mini Ente&Kartoffel, sind damit aber nicht zufrieden und auf der Suche nach vergleichbarem Ersatz. (TroFu ist da einfach super praktisch)

  • Also Ziva, 2 Jahre, Chi-Pinscher Mix und Hector, 8 Monate, AmStaff - beides gute Fresser, mäkeln nicht, vertragen alles.


    Ich bin da ehrlich, ich mache keine Philosophie drum. Ich füttere querbeet. Dose, Trofu, Gekochtes, Reste von uns. Hier gibt es 2 Mal am Tag Futter. Einige Sachen sind mir wichtig - zB dass kein Mais, kein Soja, kein Weizen, kein Gluten/Klebereiweiss und kein Zucker drinnen sind. Ausserdem halte ich nix von "exotischen" Fleischsorten. Meine Hunde vertragen alles, da kaufe ich denen kein Futter mit Känguru.


    Ich kaufe immer wenn Angebote sind auf Vorrat - so haben wir zB jetzt den dritten Sack Wildborn Futter. Dose gibt es Fleischdosen von Rinti, Rocco, jetzt hab ich mal das Animonda bestellt. die Dosen mixe ich dann mit Haferflocken, Reis, Gemüse, Früchten. meist was so übrig bleibt von uns oder was weg muss. wenn von uns nix übrig ist an Gemüse gibt es Olewo Pellets. Oft einen Klecks Joghurt, Hüttenkäse, usw.


    1x die Woche kaufe ich im Supermarkt irgendwelche "Hundetassen" (Innereien, Reste von der Fleischtheke, usw) und koche es ihnen mit Reis oder Nudeln auf. da gibt es dann Schwein oder Huhn. Rind bekomme ich manchmal von unserem Metzger Knochen oder irgendwelche "Abfälle" über die sie sich dann freuen.


    Sie bekommen auch mal eine Scheibe trockenes Brot oder einen Apfel zwischendurch.


    Alles in einem sehr unkompliziert gehalten. ich füttere eigentlich nach ähnlichen Prinzipien wie ich für uns Zweibeiner koche. :D

  • Naja, so viel besser als Pedigree ist Hills ja nicht wirklich. Außer vielleicht im Preis. :lol:



    Es gab hier bereits:
    Trofu: Wolfsblut, Taste of the Wild, Granatapet, Bestes Futter, Josera, Real Nature, DeinBestes (da gibts eine Sorte mit 40% Fleisch), Earth/Wildborn
    Nafu: GranCarno, Rinti, Real Nature, Real Nature Wilderness, Lukullus, Grau, Terra Canis, Granatapet


    Hier gibts mittlerweile Mischkost, hauptsächlich Barf, je nach Zeit/Lust aber auch mal eine Dose oder Trockenfutter. Generell nutze ich Trockenfutter als Leckerlie, einfach weil er so verfressen ist.
    Vertragen hat er das Meiste ganz gut, allerdings ist von Taste of the Wild sein Fell stumpf geworden und von BestesFutter war sein Output riesig. Die Rinti-Dosen hat er nicht so gut vertragen, ich nehme an, weil es Rindreinfleischdosen waren. Seitdem er kein Rind mehr bekommt, hat er auch keinen Durchfall mehr. (Vom Barf Rind gabs ebenso unregelmäßig Durchfall.)


    Er ist aktiv, setzt aber auch leicht an und verträgt bis auf Rind alles gut. Als Fleischsorten gibt es hautsächlich Lamm und Geflügel, ab und zu Kaninchen und Fisch. Ich wechsel das Trofu immer, je nachdem wo ich gerade bestelle.

  • Nein, aber das macht unsere Tierärztin auch nicht.

    Ich denke, jeder sollte füttern, was er füttern möchte und was sein Hund gut verträgt.Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, Pedigree zu füttern.
    Aber wenn es jemand füttert und sein Hund es gut verträgt, sage ich doch auch nicht zu ihm, Pedigree ist der letzte ......
    Jeder soll füttern, was er möchte.

    mir geht's nur um die Tatsache, dass du es als hochwertig betitelst. Und das ist schlichtweg falsch. Wenn jemand Schrott füttert und der Hund verträgt es, schön, es bleibt trotzdem Schrott ;)

  • mir geht's nur um die Tatsache, dass du es als hochwertig betitelst. Und das ist schlichtweg falsch.

    Hochwertig definiert halt jeder anders. Für die einen ist es hochwertig, für die anderen Schrott. ;)

    Zitat

    @Labbijenny


    Lass dich nicht ärgern, füttere das, was du für gut findest.


    Ich füttere auch Royal Canin und bin absolut überzeugt davon, egal was andere davon halten. ;)


    Mir gefällt es immer sehr gut, wenn über z.B. ein Futter "hergezogen" wird, ohne, dass man selbst damit Erfahrung gemacht hat und nur das weiterverbreitet, was man irgendwo gelesen hat und was aktuell gerade die "übliche Forenmeinung" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!