Mundgeruch und andere Probleme
-
-
Hallo ihr Lieben :)
Seit Freitag wohnt nun der kleine 10jährige Lacky bei uns. Es ist mein/unser erster Hund, deswegen bin ich mir etwas unsicher, ob wir mit ihm lieber bei unserem TA vorstellig werden sollten. Normalerweise würde ich während der Eingewöhnungzeit gerne davon absehen, weil ich mir unsicher bin, wende ich mich vorerst an euch und hoffe ggf. auf Ratschläge.
Lacky hat ganz üblen Mundgeruch, das aber schon als er noch im TH gelebt hat. Ich dachte, dass es evtl. an seinen Zähnen liegen könnte, war deshalb bei der Abschlussuntersuchung dabei und habe auch nach seinen Zähnen nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass Lacky erst im November eine Zahnsteinbehandlung hatte - daran kann es also nicht liegen. Im Verdacht hatte ich dann das Futter, das er im TH bekommen hat, weil er auch Durchfall oder wenn überhaupt nur sehr breiigen Kot hatte (also nichts, was man mit dem Kotbeutel vernünftig wegmachen kann). Er leckt/schmatzt sehr häufig, auch wenn er einfach nur ruhig auf seinem Platz liegt und döst.
Weil er so schon Probleme mit dem alten Futer hatten, haben wir es ihm nur einen weiteren Tag lang gegeben, den nächsten Tag dann mit dem neuen Futter vermischt und danach sein neues Futter. So schlimmen flüssig wie vorher ist es jetzt nicht mehr, wirklich fest allerdings auch nicht. Er leckt/schmatzt wirklich viel (von 2x täglich bin ich nun auf 3x täglich Futter übergegangen) und den Todesmundgeruch hat er noch. Im Übrigen hat er auch nach wie vor schuppiges Fell, wobei ich denke, dass das etwas ist, was einfach mehr Zeit braucht.
Ich bin mir im Augeblick einfach unsicher, ob das Schmatzen, die Verdauung und der Mundgeruch mit der Futterumstellung alleine irgendwann vorbei gehen bzw. besser werden und natürlich auch, wie lange sowas braucht. Von jetzt auf gleich sicherlich nicht, aber wie lange kann sowas denn ungefähr dauern? Mir wäre es sehr wichtig, denn ich möchte nicht auf eine "Besserung" warten, womöglich viel zu lange, wenn es gar nicht am Futter liegt.
Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar und falls Informationen wichtig sind und fehlen, dann fragt einfach nach.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es kann schon mal ein paar verschiedene Futtersorten lang dauern, bis man das richtige Futter für "seinen" Hund gefunden hat.
Ich habe mit Happy Dog Irland sehr gute Erfahrungen gemacht, da ist der Kot super, Maulgeruch gab/gibt es auch nicht und fürs Fell scheint dieses Futter auch super zu sein, außerdem schmeckt es den meisten Hunden recht gut.
Das bekam mein letzter Dackel jahrelang, der vertrug es super. Meine jetzige Hündin bekommt es auch seit einigen Wochen, da sie recht mäkelig ist, aber das schmeckt ihr sehr gut.
-
Die Frage ist eben, ob es am Futter liegt. Ich hab da jetzt leider auch keinen Vergleichswert, weil er vorher ja schon die Probleme hatte. Sonst wüsste ich, dass es durchaus am Futter oder am Stress oder an beiden liegen kann.
Als kleine Anmerkung vielleicht: Lacky hat im TH Trockenfutter bekommen. Die Pflegerin meinte, dass es eine Mischung aus verschiedenen Sorten ist und die Zusammensetzung sich auch ändert (was halt da ist). Hier hat er die getreidefreien Sorten von Herrmanns (Nassfutter) bekommen (bisher Ente mit Süßkartoffel und Rind mit Buchweizen).
-
Ich denke, das Schmatzen liegt am Futter, auch der nicht so gute Kot spricht dafür.
Ich würde mal getreidehaltige Sorten von demselben Hersteller probieren. Könnte sein, dass ihm das getreidefreie Futter zu wenig Energie liefert, sodass er dadurch zum Schmatzen/Sodbrennen neigt. Viele Hunde haben dann auch Gallekotzen.
Es gibt Hunde, die kommen mit getreidefreiem Futter nicht gut zurecht und vertragen Futter mit Getreide besser, genauso wie es Hunde gibt, die kein Nafu vertragen und mit Trofu besser zurecht kommen.
-
Hm, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er im TH auch getreidefrei ernährt wurde, wenn dort Trockenfutter gemischt wurde, was sie gerade da hatten. Futter für Allergiker etc. war nämlich extra, aber das hat er nicht bekommen. Und geschmatzt/Durchfall hatte er ja schon von Anfang her - also vor dem neuen Futter.
Zu wenig Energie kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, zumindest nicht im Zusammenhang mit Getreide. Kohlenhydratlieferanten sind ja auch im neuen Futter vorhanden (Süßkartoffel, Buchweizen) - eben kein Gedreide.
Etwas OT: Was ich mich hinsichtlich "getreidefreier" Ernährung frage, ist, was genau darunter eigentlich verstanden wird. Sollen dort Kohlenhydratquellen vermieden werden (dann auch Pseudogetreide, aber auch einzelne stärkehaltige Gemüse) oder geht es dort um glutenfreie Ernährung (dann wären einzelne Getreidesorten ok, z.B. Hirse) oder geht es darum, einen schnellen Blutzuckeranstieg zu vermeiden? Irgendwie finde ich "getreidefrei" so unklar definiert, vermutlich auch, weil ich zu denjenigen gehöre, bei denen eine Saat nicht gleich ein Getreide ist und ich die Logik dahinter nicht verstehe..
-
-
Ich kann nur sagen, dass mein Hund aus dem TS am Anfang ziemlich nach Hund gerochen hat, stinkigen nicht besonders gesund aussehenden Kot hatte, schuppiges Fell und tränende Augen. Mundgeruch hatte sie aber nicht. Die erste Woche habe ich ih gewohntes Futter noch beibehalten. Danach bin ich auf Barf umgestiegen, heute koche ich selbst und füttere teiweise auch noch roh. Seitdem ging es rapide bergauf, der Hundegeruch war innerhalb weniger Tage weg, die Schuppen haben sicher so um die 2 Monate gedauert bis sie weg waren, die Aufen tränten nach wenigen Wochen auch nicht mehr. Allerdings ist Lacky auch schon ein Alter Hund, die Zähne werden nicht mehr die besten sein.
Ich würde es erst mal noch eine zeitlang mit anderem Futter probieren, bevor ich einen TA aufsuche. Er ist ja noch nicht lange da und TA ist schon extrem stressig. Und er hatte ja gerade erst eine Zahnsteinentfernung.Getreidefrei heißt nicht KH-frei. Sowas wie Kartoffeln und Pseudogetreide kann bei getreidefreier Fütterung gefüttert werden. Allerdings wird Getreide ziemlich oft zu unrecht als "böse" und Ursache aller Unverträglichkeiten verurteilt.
Ich empfehle gerne selbst zu kochen, da kann man die Zutaten für empfindliche Hunde haargenau selbst bestimmen und rausfinden, was nicht vertragen wird. Aber dazu muss man natürlich Lust haben, macht eben mehr Aufwand als Fertigfutter.
-
Bei Alma war es auch so, dass der Mundgeruch schlagartig weg war als ich angefangen habe zu kochen/barfen.
Ich denke schon das da sehr viel vom Futter abhängt!
Viele Hunde vertragen auch TF besser als Dose. Dose gab bei mir IMMER weicheren Kot. Aber auch TF war nicht das Optimum, deswegen bin ich umgestiegen.
Da Futterumstellungen für sensible Mägen auch gerne mit Durchfall quittiert werden, habe ich zuerst eine Fastentag eingelegt, dann einen Tag Schonkost und dann langsam verschiedene Fleischsorten und Gemüse ausprobiert.
Vielleicht hilft das schon? Mal einen Fastentag und Schonkost und dann ein Futter ausprobieren?
-
@Lagurus
Genau wegen des Stresses wollte ich ihm das in der Eingewöhnungszeit möglichst nicht zumuten. Allerdings will ich auch nicht, dass er etwas Schlimmes hat. Meinetwegen soll er Mundgeruch haben, schön ist´s nicht, aber das hält mich nicht vom Schmusen mit ihm ab. Ich denke dann nur daran, dass Mungeruch auch "böse" Ursachen haben kann und ich will ihm ja nicht schaden. Als Ersthundbesitzer ist man da einfach noch unsicherer..Vorhin bei unserer Mittagsrunde hatte er wieder ganz guten Kot, also keinen Durchfall :)
Wegen dieses ganzen "getreidefrei-Aufschrei" bin ich schon total verwirrt. Wenn Pseudogetreide "in Ordnung" sind, wie sieht es da bei glutenfreien Getreidesorten aus (Hirse, Reis)? Oder warum genau wird dann z.T. auf Getreide verzichtet? Mir würde als "Grund" nur Gluten einfallen.
Vorhin hab ich mir Lacky´s Zähnchen nochmal genau angeschaut. Ein Glück ist er ein arg lieber Hund, der nicht ängstlich ist und am liebsten immer schmusen möchte. Die vorderen Zähne sehen wirklich gut aus, aber die hinteren Zähne haben schön Zahnsteinbeläge und einer hat ein Loch. Ob das ein "böses" Loch oder ein veranlagtes ist, weiß ich jetzt nicht. Man kann jedoch einmal durch den Zahn schauen. Als weitere Anmerkung: Sein Speichel riecht wie sein Mundgeruch, also was er ansabbert, stinkt auch ziemlich.
Nur damit mich niemand falsch versteht: Wir lieben diesen Hund. Er ist toll, wie er ist - selbst mit Mundgeruch. Wir wollen nur nicht, dass ihm etwas fehlt - deswegen meine Nachfrage.
-
@Kristallsalz
Tendenziell würde ich sagen, dass sein Kot hier schon wesentlich besser ist als im TH. Das war einfach nur wässrig - gar keine "Konsistenz". Hier ist es schon besser, allerdings manchmal doch noch etwas flüssiger, aber nicht so flüssig wie im TH eben.
Ich wüsste nicht, inwiefern Selbstkochen sich noch von den Herrmanns-Dosen unterscheidet. Das sind schon Biozutaten, ohne Zusätze von irgendwas. "Besser" könnte ich das selbst auch nicht - nur mit dem Unterschied, dass ich an einige Biosachen gar nicht ran käme. Oder gibt es einen qualitativen Unterschied beim Selbstkochen und Bio-Dosen ohne Zusätze? -
Nur damit mich niemand falsch versteht: Wir lieben diesen Hund. Er ist toll, wie er ist - selbst mit Mundgeruch. Wir wollen nur nicht, dass ihm etwas fehlt - deswegen meine Nachfrage.
Keine Sorge, mich würde es ziemlich stören, wenn mein Hund in irgendeiner Art und Weise stinkt, aber deswegen würde ich ihn nicht weniger lieben
Getreide hat in den letzten Jahren leider zu Unrecht einen schlechten Ruf bekommen. Oft wird eine Allergie auf Getreide vermutet, allerdings ist unter den häufigsten Allergieauslösern viel mehr tierische Produkte (Fleischsorten, Eier, Milch) als Getreidesorten vertreten.Oder gibt es einen qualitativen Unterschied beim Selbstkochen und Bio-Dosen ohne Zusätze?
Eigentlich meint man, dass es da keinen Unterschied geben müsste, aber der Kot von meinem Hund sieht beim selbst kochen viel besser aus, als mit Dosen (abgesehen davon ist es auch günstiger). Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Es riecht auch ganz anders, Dosenfutter riecht oft eben irgendiwe nach Dosenfutter und selbstgekochtes Futter riecht nach "Menschenessen"
Mein Hund würde sicher mit gutem Dosenfutter auch gut zurecht kommen und keinen Körpergeruch entwickeln, aber der Kot sieht eben nicht mehr ganz so gut aus und stinkt auch mehr. Warum auch immer... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!