Wichtige Erfahrungen

• Wichtig ist es doch eigentlich den Hund mit neuen Situationen zu konfrontieren, das regelmäßig, aber mit genug Zeit zum Verarbeiten dazwischen. Dabei würde ich darauf achten, dass es unterschiedliche Sinne vermehrt anspricht... mal was für Augen und Ohren, mal was für Körperkoordination, mal was für die Nase etc...

Verschiedene Treppen laufen lernen finde ich übrigens auch wichtig, das wird nämlich tatsächlich bei den Immerzugetragenen manchmal zu einem echten Problem später.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich glaube nicht das es darum geht alles zu trainieren, sondern nur darum das der Hund lernt mir in fremden Situationen zu vertrauen bzw. diese verarbeiten kann.

Bus fahren brauchten all meine Hunde noch nie. Allerdings sind wir mal Schiff gefahren, ich dachte meine selbstbewusste Hündin stürzt sich vor Angst von Board - aber kann man alles trainieren ?
    Auto fahren - ja unbedingt
    Aufzug fahren - brauchen wir nie
    Am Kinderwagen laufen auch nicht - aber da ich einen Rüden habe der panische Angst vor Kinderwagen hat würde ich beim nächsten Hund schauen das er sie positiv wahrnimmt
    Am Rad laufen - hassen meine Hunde und das gleiche wie beim Kinderwagen - Welpe würde bei mir lernen das Radfahrer keine Hunde fressen
    Stadttraining - nur bedingt, ich glaube das überfordert die meisten Welpen
    ins Cafe gehen - ja ich glaube das würde ich trainieren, denn das mein Rüde das nicht kann schränkt massiv ein ( merkt man erst wenn man so einen Hund hat )

Ansonsten wäre mir nur wichtig das Welpe Menschen positiv wahrnimmt. Kinder aller Altersgruppen kennenlernt. Andere Hunde, Katzen und was so kreucht positiv kennenlernt. Mehr wäre mir nicht wichtig, alles andere kommt von selbst.

• Sorry, aber glaubt der oder die TE mit dieser aus dem Internet gezogenen Auflistung wirklich, dass ich mich dazu veranlasst fühle, diesen Beitrag zu kopieren und unter "wichtige Erfahrungen für den Welpen" abzuspeichern? Jetzt halt ich mich mal die Finger still.

• :D

• Naja...es ist sehr individuell. Das stimmt.
    Aber es macht schon deutlich, dass man mit einem Welpen ein Umwelttraining machen sollte.

Mir war es wichtig, dass mein Hund möglichst viele Dinge "schon mal gesehen hat"

Wir sind
    Bus gefahren
    waren am Bahnhof und sind ein Stückl Bahn gefahren
    sind diverse Aufzüge gefahren
    waren mal in einer Einkaufstraße.
    Auch am Rand eines Straßenfestes sind wird gewesen
    (Durch Zufall) laufen über/unter zum teil im Wind wehenden Planen.
    Auto sowieso
    Geräusche jeder Art

Für mich war wichtig, dass mein Welpe viele Gerüche und vor allem GERÄUSCHE kennenlernt und einordnen kann. So habe ich zB einen Hund erhalten der Silvester freudig schwanzwedelnd neben mir steht und Feuerwerk guckt, der egal ob Festumzug oder Livemusik immer entspannt bleibt. In der Umwelt gibt es nichts was diesen Hund elementar erschüttern könnte und das war mein Ziel.

Nebeneffekt ist ein gutes Teamwork, weil wir ja so vieles zusammen entdeckt haben.

Das war so unser Pensum für die ersten 6 Monate.

Ich finde es schon wichtig, den Welpen nicht immer nur in der Wohnung/auf dem Grundstück zu lassen sondern gemeinsam mit ihm Schritt für Schritt die Welt zu erkunden

• Die Dinge, die Leia kennen lernen musste, hat sie ganz automatisch kennengelernt. Sie hat uns einfach im Alltag begleitet.
    Wir haben einen Aufzug im Haus, also hat sie diesen schon am ersten Tag kennengelernt.
    Wir haben kein Auto, fahren also überall mit dem Bus hin. Sie hat also schon am ersten Tag bei uns den Bus kennengelernt. Der Weg vom Tierheim nach Hause war nämlich eine Busfahrt ;)
    Geplantes Stadttraining haben wir auch nie gemacht. Sie kam halt einfach mit, erst für kürzere Zeit und dann eben immer länger. Über Brücken, Gitter, Treppen usw. habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass sie vll. Angst haben könnte, wenn wir unter einer Brücke durchlaufen. :ka:

Ich denke auch, dass Hunde auch später noch einiges kennenlernen/üben können und nicht alles in der Welpen/Junghundezeit passieren muss. Wir sind diesen Sommer z.B. Trettboot mit Leia gefahren, hat sie vorher nie gemacht... hat sie jetzt eben erst kennengelernt.

Ich finde es schon wichtig, den Welpen nicht immer nur in der Wohnung/auf dem Grundstück zu lassen sondern gemeinsam mit ihm Schritt für Schritt die Welt zu erkunden

Klar ist das wichtig. Aber das passiert ja ganz automatisch. Eine Liste, die ich mit Leia abgearbeitet habe, hatte ich jedenfalls nicht.

• Wichtig ist es doch eigentlich den Hund mit neuen Situationen zu konfrontieren, das regelmäßig, aber mit genug Zeit zum Verarbeiten dazwischen. Dabei würde ich darauf achten, dass es unterschiedliche Sinne vermehrt anspricht... mal was für Augen und Ohren, mal was für Körperkoordination, mal was für die Nase etc...

Verschiedene Treppen laufen lernen finde ich übrigens auch wichtig, das wird nämlich tatsächlich bei den Immerzugetragenen manchmal zu einem echten Problem später.

Dem schließe ich mich an.

Für mich persönlich ist die wichtigste Erfahrung, die ein junger Hund machen kann: Du kannst mir vertrauen, dir passiert nichts und wenn wir etwas unternehmen, hast du Spaß. Dann meistert man auch eigentlich alle gruseligen Herausforderungen und Situationen.

• Eine genaue Liste hatte ich auch nicht..ich habs einfach gemacht wenns gerade passte.

Klar auch heute kommen auch schonmal neue Dinge dazu, aber ich finde wenn ein Welpe schon lernt mit Neuem umzugehen, fällt es dem erwachsenen Hund später leichter.

So "automatisch" passiert das eben NICHT überall. Zera hat auch vieles gelernt indem sie einfach dabei war wenn wir irgendwohin gefahren sind. Aber nicht alle machen das..manche auch um den Welpen zu schonen

Wichtig wäre für mich das man was macht..wie und was muss jeder selbst wissen

• Ich habe überhaupt nichts nach einer Liste gemacht und mir auch nichts vorgenommen. Als ich ihn eine Woche hatte musste ich ihn die Uni, also habe ich ihn mitgenommen und wir mussten Bahn fahren. Irgendwann wollten wir irgendwohin und mussten das erste mal Aufzug fahren.
    Und kurz darauf waren wir zum Essen verabredet, also ging es ins Restaurant. Usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!