Kranker Hund kann nicht mit zur Arbeit - Was tun?

• Was fütterst du denn? Normal ist das nämlich nicht, da stimmt irgendwas nicht.

Es liegt nicht am Futter. Oft kommen zerkaute Stöckchen, unverdaute Reste von Rinderkopfhaut, Reste von Tintenkillern, etc. raus. Durchfall ist bei ihm in der Regel stressbedingt.

Aber bei Durchfall (also richtigem) müsste er ja 24/7 betreut werden, damit er jederzeit raus kann. Da hätte ich tatsächlich fast keine andere Möglichkeit als ihn mitzunehmen. Jemand, der ab und an mal schauen kommt, reicht da nicht aus.

@RafiLe1985 nochmal zur Klarstellung:
    Ich will dir keine Vorwürfe mit meinem Geschreibsel machen, ich bin selbst jemand, der keinen absolut verlässlichen Plan B, C und D in der Hinterhand hat. Und auch ich würde im absoluten Notfall Arbeit sausen lassen, wenn es sich nicht anders einrichten lässt (dafür wurde ich in einem anderen Thread schon mal zerfetzt). Insofern kommen von mir da ganz sicher keine Vorwürfe in die Richtung.

Meine Fragen sind rein interessehalber, weil ich deine Aussagen hier manchmal einfach nicht verstehe oder widersprüchlich finde. Gerade weil du dich sonst immer so ganz anders präsentierst.
    Nimm's mir bitte nicht übel. ;)

Du frägst wenigstens nach und gehst nicht einfach von Dingen aus, die so nicht dastehen.

Ich habe das mitbekommen mit dem anderen Thread. Also in einem wirklichen Notfall gehe ich eigentlich davon aus, dass der Arbeitgeber Verständnis hat und Nacharbeit bzw. Urlaub ermöglicht.

An der Schule anrufen und sagen, ich sei krank, würde ich jie machen. Ich bin bisher immer mit der Wahrheit weitergekommen.

@RafiLe1985, wie geht denn Newton heute Abend?
    Muß er über Nacht wieder den Trichter anziehen?
    Weil, es gäbe die Möglichkeit an den Rand des Trichters ein Dichtungsband (z.B. Test Moll) zu kleben. Dann ist die Kante des Trichter nicht so scharf und hart und beugt evtl. Verletzungen vor.
    Das Dichtungsband sollte aber auch etwas über den scharfen Rand des Trichters gehen.

Also ohne Trichter geht's im gut. Sobald der Trichter drauf ist, fällt jeder Schritt schwer... Ich schau mal ob ich so ein Band noch habe. Bin ja erst vor Kurzem umgezogen. Morgen gibts eh Gummiring oder Softshell-Trichter. Diese Teil hier is echt ätzend.

• Hast du denn mal getestet, ob er ohne Trichter überhaupt ran geht?
    Hast du vom TA Salbe mitbekommen? Die lindert den Juckreiz sehr.
    Wie gesagt, ich kann nur von uns berichten, aber jucken bzw. kratzen/schlecken war bei Mia in der Abheilungsphase dann kein Thema!

• Hast du denn mal getestet, ob er ohne Trichter überhaupt ran geht?
    Hast du vom TA Salbe mitbekommen? Die lindert den Juckreiz sehr.
    Wie gesagt, ich kann nur von uns berichten, aber jucken bzw. kratzen/schlecken war bei Mia in der Abheilungsphase dann kein Thema!

Er versucht halt sich zu kratzen. Auch mit Trichter drauf setzt er immer wieder an dazu. Salbe habe ich bekommen, aber die darf ich nur zweimal täglich drauf machen. Und ich will sie lieber auf die Nacht drauf machen, damit er heute nacht vllt mal durchschlafen kann. Schlecken an der Stelle kann er nicht. Ist an der rechten Halsseite.

• Wenn es klappt, kannst du ihm auch ein T-Shirt, Das Bein (einfach passend zurechtschneiden für den Hals) einer Legging oder Strumpfhose überziehen. Ich habe das bei Pino immer gemacht. War besser als einTrichter und hat die Stelle zusätzlich vor Verschmutzung geschützt. Er konnte sich auch draussen damit ohne Einschränkung bewegen. Ich habe einfach etwa experimentiert bis ich für die verschiedenen Stellen das Richtige gefunden hatte. Was auch sehr schnell bei Hotspots hilft ist Zinksalbe.
    Labbis sind echte Memmen, wenn es um Trichter geht. Die benehmen sich dann wie Männer mit Erkältung.
    Ich würde allerdings mehr darauf achten, das Newton nicht soviel Zeug frisst, das er dann wieder erbricht. Gerade bei Stöckern und anderen sperrigen Gegenständen (Tintenkiller), ist das Verletzungsrisiko im Magen, der Speiseröhre und im Rachen beim erbrechen recht gross.

• Hm - Du schreibst, der Hund bekommt immer wieder mal streßbedingt Duchfälle. Arbeitet aber als Schulhund? Irgendwie paßt das für mich ja nicht so wirklich zusammen.

Wenn mein Hund so streßempfindlich wäre, würde ich mir das mit der Eignung als Schulhund aber dreimal überlegen, bevor der alle paar Wochen den ganzen Darmhaushalt durcheinander hat...

• Wenn es klappt, kannst du ihm auch ein T-Shirt, Das Bein (einfach passend zurechtschneiden für den Hals) einer Legging oder Strumpfhose überziehen. Ich habe das bei Pino immer gemacht. War besser als einTrichter und hat die Stelle zusätzlich vor Verschmutzung geschützt. Er konnte sich auch draussen damit ohne Einschränkung bewegen. Ich habe einfach etwa experimentiert bis ich für die verschiedenen Stellen das Richtige gefunden hatte. Was auch sehr schnell bei Hotspots hilft ist Zinksalbe.
    Labbis sind echte Memmen, wenn es um Trichter geht. Die benehmen sich dann wie Männer mit Erkältung.
    Ich würde allerdings mehr darauf achten, das Newton nicht soviel Zeug frisst, das er dann wieder erbricht. Gerade bei Stöckern und anderen sperrigen Gegenständen (Tintenkiller), ist das Verletzungsrisiko im Magen, der Speiseröhre und im Rachen beim erbrechen recht gross.

Hehe, meinte grad vorher zu meiner Freundin, dass er die Männergrippe hat.

Das Erbrechen wegen unverdaulichem haben wir mittlerweile gut im Griff. Stöckchen darf er nicht mehr zerbeißen und die Rinderkopfhaut nehme ich ihm weg, wenn sie zu klein ist.

Ich trainiere mit ihm im Moment anzeigen von Fressbarem. Tintenkiller gehörte für mich bisher eigentlich nicht in diese Kategorie... Nun ja, wir arbeiten dran...

Hm - Du schreibst, der Hund bekommt immer wieder mal streßbedingt Duchfälle. Arbeitet aber als Schulhund? Irgendwie paßt das für mich ja nicht so wirklich zusammen.

Wenn mein Hund so streßempfindlich wäre, würde ich mir das mit der Eignung als Schulhund aber dreimal überlegen, bevor der alle paar Wochen den ganzen Darmhaushalt durcheinander hat...

Es wäre echt super toll, wenn man nicht immer mehr lesen würde als ich schreibe... Habe ich irgendwo geschrieben, dass der stressbedingte Durchfall mit seiner Tätigkeit als Schulhund zusammenhängt?

• Ne, das wollte ich auch net unterstellen - aber ich dachte immer, Streßresistenz sei eine wichtige Voraussetzung für arbeitende Hunde. Wird zumindest auch im RH-Wesen entsprechend geprüft, wie der Hund unter Streß reagiert (fremde Menschen, die auf ihn zugehen, kurze Trennung vom Halter (der natürlich nur ums Eck steht) etc.).

Aber zumindest würde ich mir Gedanken machen, wo der Streß dann herkommt, wenns alle paar Wochen mal auftritt - gibt´s da was, das sich wiederholt? Evtl. ist ja die Arbeit in der Schule trotzdem Streß für ihn, und wenn dann noch irgendwas klitzekleines obendrauf kommt, das den Streß erhöht, kommt der Durchfall.

Dann wäre die generelle Streßempfindlichkeit Ursache, aber der Job in der Schule etwas, das ihm nen dauerhaft leicht erhöhten Streßlevel beschert, der wiederum verursacht, daß weiterer zusätzlicher Streß nicht mehr toleriert würde und zu Durchfall führte. Ist das verständlich ausgedrückt?

• Ne, das wollte ich auch net unterstellen - aber ich dachte immer, Streßresistenz sei eine wichtige Voraussetzung für arbeitende Hunde. Wird zumindest auch im RH-Wesen entsprechend geprüft, wie der Hund unter Streß reagiert (fremde Menschen, die auf ihn zugehen, kurze Trennung vom Halter (der natürlich nur ums Eck steht) etc.).

Aber zumindest würde ich mir Gedanken machen, wo der Streß dann herkommt, wenns alle paar Wochen mal auftritt - gibt´s da was, das sich wiederholt? Evtl. ist ja die Arbeit in der Schule trotzdem Streß für ihn, und wenn dann noch irgendwas klitzekleines obendrauf kommt, das den Streß erhöht, kommt der Durchfall.

Dann wäre die generelle Streßempfindlichkeit Ursache, aber der Job in der Schule etwas, das ihm nen dauerhaft leicht erhöhten Streßlevel beschert, der wiederum verursacht, daß weiterer zusätzlicher Streß nicht mehr toleriert würde und zu Durchfall führte. Ist das verständlich ausgedrückt?

Newton ist gestresst durch große Hundegruppen und von Rüden, die sich am Morgen die dicken Hosen rausgesucht haben... Er hat da überhaupt kein Interesse mehr und läuft von selbst Bögen. Aber manchmal kommen solche Situationen eben auch unvermittelt und lassen sich nicht verhindern. Und dann kann ich drauf wetten, dass es danach etwas dünner kommt.

Generell stressempfindlich ist er nicht. 30 Schüler, die im Klassenzimmer umher laufen und sich gleichzeitig unterhalten sind beispielsweise kein Problem. Er liegt da oft in der Mitte des Raumes und schnarcht. Den Platz wählt er sich in der Regel selbst. Ich hätte ihn lieber am Pult, aber die Schüler und er sehen das anders... ;)

• Ich finde jetzt nicht, dass ein Hot-spot so eine Mini-Mini-Erkrankung ist.
    Im Sommer verbreiten sich die Spots beinahe schneller als man schauen kann und sind durchaus bedrohlich für den Hund, wenn nicht rasch gehandelt wird.
    Gut, jetzt ist Winter und insofern etwas bessere Situation.
    Mir würde auch noch zu denken geben, warum der Hund das im Winter bekommt.
    Stress als Auslöser würde mir da einfallen und gar nicht gefallen, denn das ist als Grundübel nicht so leicht auszuschalten.
    Dafür spricht auch, dass Newton so abgeschlagen ist.
    Okay schaut erst mal, wie ihr die Dinger wieder weg kriegt.
    Ich würde Newton in die Schule mitnehmen.
    Wenn er dort gar nicht zur Ruhe kommt im Auto unterbringen, wenn es die Temperaturen erlauben.
    Neben Antibiotikum hat bei uns immer waschen nit Neutralseife und anschließend Johanniskrautöl aufgetragen, geholfen.
    Der Vorteil von Joh.-öl, keiner meiner Hunde mochte es abschlecken.

Alles Gute,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!