Haben Hündinnen mehr Schutztrieb als Rüden?
-
harry97 -
9. Januar 2016 um 22:02
-
-
Ich hab immer gedacht, unsere Hündin ist ein absolutes Schaf. Bis sie mal ein Huhn so vehement verteidigt hat, dass der angreifende Hund ordentlich was übergebraten bekommen hat...
Genau das meine ich damit: Hündinnen scheinen mehr ihre anvertrauten Lebewesen, einschließlich ihrer Menschen zu beschützen.
Das heißt ja nicht, daß sie deswegen unfreundlich zu Personen sind, die aufs Grundstück kommen, nur, daß sie im Ernstfall heftiger reagieren.Mein erster Airedalerüde hatte Wachtrieb, er hat alles gemeldet, was ins Haus wollte. Sein Schutztrieb hingegen war nicht sehr ausgeprägt.
Der zweite Airedalerüde hatte kaum Wachtrieb; wenn es an der Tür klingelte, sauste er dahin ohne zu bellen und freute sich.
Dagegen war aber komischerweise sein Schutztrieb sehr ausgeprägt. Es hätte mich niemand angreifen dürfen, dann wär das ernsthaft geendet.Meine jetzige Hündin paßt im Haus gut auf, bellt aber nicht, auch nicht wenn es klingelt. Dafür hat sie nachts aber schonmal angeschlagen als jemand unbefugt auf dem Grundstück war. Sie wollte auch unbedingt raus, wüst knurrend dabei.
Was sie tun würde, wenn mich jemand angreift, weiß ich nicht. Sie ist zu allen Menschen und Tieren freundlich.
Dann kann man nur hoffen, daß man nie in brenzlige Situationen gerät, um zu erfahren wie ein Hund dann reagiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haben Hündinnen mehr Schutztrieb als Rüden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein verstorbener Malinois - DSH - Mix hatte eine "stille Präsenz", d.h. er war da, aber nicht laut. Frauchen entspannt - Hund entspannt. Aufpassen bedeutete in der Nähe des zu Schützenden bleiben.
Unsere verstorbene Herderhündin war eher der Typ "Große Klappe". Tendenz zum bösen Objekt hin. Aber sehr menschenfreundlich.
Die Tibet-Terrier-Hündin ist wachsam - hier könnte keiner einsteigen, obwohl sie echt freundlich ist. Mich würde sie wohl nicht beschützen, sie ist viel zu sehr überzeugt davon, dass ich alles kann
.
Wachsam ja, Schutztrieb ...naja.Bemerkenswerte Situation:
Alltägliches Morgengassi um 5 Uhr im "Stadtwald" des verschlafenes Speckgürtelstadtteils.
Alle Hunde offline. Durch diesen Wald konnte man auch zur S-Bahn gelangen.
Eines Morgens befand ich mich auf diesem Weg, als ein wirklich komischer Typ Richtung Bahn ging, mich aber beobachtete. Ich also abgebogen auf einen Nebenweg. Er auch
Hunde weiter offline, weil ich nicht sicher war, wie schnell wir evtl. weg müssen.
Malinois eng aufgebaut vor mir, Herderhündin mit erhobener Rute und grollend in die Richtung des komischen Typen, aber nur so ca. 3 m, Tiber Terrier hinter dem Rüden und mir.
Der Typ hat sich dann doch entschieden, nicht weiter in unsere Richtung zu kommen. Gesehen habe ich ihn nie wieder.
Die beiden Spitzohren hatten schnell die Aufgaben typgemäß aufgeteilt.Meine Erfahrung: Hündinnen melden eher, Rüden werden erst aktiv, wenn es ernst wird.
-
Genau das meine ich damit: Hündinnen scheinen mehr ihre anvertrauten Lebewesen, einschließlich ihrer Menschen zu beschützen.
Vielleicht hat sie auch schlicht ihr Essen verteidigt...
-
Bei uns ist definitiv die Hündin Aufpasserin Nr.1.
Unser Rüde kriegt oft gar nicht mit, WARUM sie sich schon wieder aufregt, wird dann immer ganz aufgeregt und scannt die Umgebung ab, um rauszufinden, was sie gesehen hat. -
Vielleicht hat sie auch schlicht ihr Essen verteidigt...
Ach so.

-
-
Bei uns ist definitiv die Hündin Aufpasserin Nr.1.
Unser Rüde kriegt oft gar nicht mit, WARUM sie sich schon wieder aufregt, wird dann immer ganz aufgeregt und scannt die Umgebung ab, um rauszufinden, was sie gesehen hat.Bei uns ist das genau andersherum !
Unsere haben beide wenig Wach - und Schutztrieb.
Beide bellen wenig, aber zuhause abends und nachts meldet der Grosse fremde Leute und ungewöhnliche Geräusche. Er schlägt ganz leise an, so mehr grummelnd - dass finde ich ok und sogar beruhigend, jemand fremdes an unseren Autos oder an der Tür würde er dann "melden".
Wenn mir irgendwo unwohl ist, abends im Dunkeln bei zb Begegnungen mit Männern, die sich komisch benehmen, kann ich ihn ranpfeifen und er steht dann sehr ruhig und aufmerksam gespannt neben mir. Find ich sehr beruhigend, auch wenn er dabei null aggressiv ist. Er soll einfach nur schön bei Fuss präsent sein.
Die kleine wird sowohl zuhause als auch unterwegs dann eher hektisch, weil sie keine Ahnung hat, was los ist
.Kann aber doch bestimmt auch noch jeweils an der Rudelposition liegen, oder? Bei uns ist der Rüde älter, souveräner und ranghöher. Er hat die Hündin quasi miterzogen - ich glaub sie verlässt sich ganz oft darauf, dass der Rüde aufpasst und weiss, was Hund tun muss.
Aber - das ist glaub ich wirklich typisch Hündin - sie ist bei anderen Hunden eher schnell richtig zickig, wenn sie bedrängt oder genervt wird und giftet dann ordentlich.
Lg, Elzbeth
-
Aber - das ist glaub ich wirklich typisch Hündin - sie ist bei anderen Hunden eher schnell richtig zickig, wenn sie bedrängt oder genervt wird und giftet dann ordentlich.Ja, hier auch!
-
Komisch, meine ist überhaupt nicht zickig, sie ist immer und zu allen freundlich.
Nur wenn die "Kerle" zu wüst beim Spielen sind und sie umschmeissen, dann kriegen die Haue.
-
ich denke pauschal kann das keiner beantworten.. wohl aber die eigenen erfahrungen teilen

ich auch die erfahrung gemacht, dass meine hündin bei auseinandersetzungen mit artgenossen "ernsthafter" war, jedoch ohne beschädigungsabsichten oder vorkommen. die jungs hingegen kloppen sich öfter aber deutlich oberflächlicher/kürzer.
was das beschützen meiner person oder von ressourcen, haus & hof angeht, war auch meine hündin ernsthafter und hätte im rahmen ihres eingebildeten jobs wohl auch so zugepackt dass sie menschen verletzt hätte, hätten wir es dazu kommen lassen.
meine jungs sind/waren da alle irgendwie zaghafter bzw. sanfter vom gemüt.
-
Kalle ist ernsthafter als die Weiber, die Weiber passen besser auf als Pan aber nicht so zuverlaessig wie Kalle. Und nu?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!