Hund zu dünn: Wieviel Kohlenhydrate (zu Nafu) zufüttern ist okay?
-
-
Ist ja ein Unterschied, ob der Hund das Zeugs net verträgt, oder ob er einfach Durchfall davon bekommt, weils recht viel ist, denn das ist normal. So wie Leber halt zB abführend wirkt und in größeren Mengen zu Durchfall führen kann -
Dass Leber abführend wirkt, konnte ich bisher nicht feststellen.
Und Fett sollte ein Hund schon vertragen (bis zu 10 Gramm pro Kilo Körpergewicht). Wenn nicht, ist die Fettverdauung gestört, was vielleicht auf die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Das wäre zu testen.
Wichtig ist die Ausgewogenheit zwischen Eiweiß, Fett und Kohlehydraten. Zuviel Eiweiß ist nicht gut, das stimmt. Zu wenig aber auch nicht.Welche Fette sind denn besonders gut verwertbar?
Fette mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachsöl und Leinöl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund zu dünn: Wieviel Kohlenhydrate (zu Nafu) zufüttern ist okay?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leinenträger: die Menge macht´s - fütter mal ne Mahlzeit nur (rohe!) Leber, und Du wirst Spaß haben..... Hat übrigens auch bei den Katzis funktioniert - einmal zu große Portion Leber als Leckerbissen. Ich durfte dann wischen...... *gg
-
Leinenträger: die Menge macht´s - fütter mal ne Mahlzeit nur (rohe!) Leber,
Ja, mache ich manchmal. Hähnchenleber zum Beispiel. Wurde bis jetzt gut vertragen.
-
Fette mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachsöl und Leinöl.
Aber nicht, damit der Hund zusetzt. Soviel darf davon nicht gegeben werden.
Lieber tierische Fette, Schmalz, Butter geben. Ich füttere roh, meine Hunde bekommen rohes Fett von Rind und Lamm dazu. Kokosöl geht auch gut. -
Ich füttere ganz verschiedene Marken:
Lukullus
Lukullus Menu Gustico
Rocco
ab und zu Grau, Landfleisch, Granatapet und BelcandoWobei mir 600g Nafu fast reines Fleisch/Fleischnebenprodukt mengenmäßig echt viel vorkommen für einen so kleinen Hund.
Und ich finde den Gedanken nachvollziehbar das zuviel Protein den Körper belastet und der Körper für die Verwertung sehr viel Aufwand betreiben muss. Das was ich dazu gelesen habe macht Sinn.Also die Zusammensetzung der Dosen (außer die Gustico) finde ich da nicht so ideal (in der Regel 65% Fleisch und Nebenprodukte, 25% Fleischbrühe).
Welche Fette sind denn besonders gut verwertbar?
Julia, ich halte Halbwissen für nicht unbedenklich.
Du solltest Dich mal über die Ernährung des Hundes etwas einlesen.
Wenn hauptsächlich hochwertiges Fleisch in den Dosen ist, kann gar nicht zuviel Protein enthalten sein.
Protein ist auch nichts Böses, sondern lebensnotwendig um einen Körper gesund zu erhalten.
Es gibt Proteine, die hochverdaulich sind und Proteine, die eine schlechtere Bioverfügbarkeit haben, z. B. aus Pflanzen.
Der Körper hat viel Aufwand, wenn er Proteine in Energie umwandeln muss. Aber das kann man vermeiden, wenn man Energielieferanten verfüttert. (Fett oder Kohlenhydrate).
Zitat von Julia:
"Wobei mir 600g Nafu fast reines Fleisch/Fleischnebenprodukt mengenmäßig echt viel vorkommen für einen so kleinen Hund."Dein Hund ist zu dünn, also braucht er mehr Futter. Erst, wenn das nichts bringt, würde ich etwas Fett zugeben - kein Öl.
Wenn Du jetzt einfach zu einer geringen Futtermenge Kohlenhydrate zugibst, dann kann der Hund einen Proteinmangel bekommen.
Hochwertige Dosen sind eigentlich sehr gut in der Zusammensetzung. Fütterst Du weniger Protein, verändert sich der Fettbedarf. Fütterst Du mehr Getreide, dann braucht der Hund mehr Kalzium.
Man sollte sich schon ein wenig auskennen oder einfach ein Fertigfutter geben, so wie es ist.
-
-
Aber nicht, damit der Hund zusetzt. Soviel darf davon nicht gegeben werden.
Lieber tierische Fette, Schmalz, Butter geben.Ja, warum? Ich füttere seit kurzem extra mageres Fleisch und setze dann Öl zu.
-
Ja, warum? Ich füttere seit kurzem extra mageres Fleisch und setze dann Öl zu.
Das Öl soll bei Barf nur ein ausgeglichenes Fettsäureprofil bewirken, wenn Fleisch aus Massentierhaltung gefüttert wird.
Dafür reichen geringe Mengen.Öl ist KEIN Fettlieferant.
Entweder gibt man Fett ins Futter oder Kohlenhydrate.
Hier etwas zum Lesen:
Der BARF-Blog: Ist Fett gleich Fett? Über den richtigen Einsatz von Fetten und Ölen bei BARF
-
Wenn der Hund aber nur wenig Fett verträgt, kann man ihm schlecht fettes Fleisch geben und dann noch Öl dazu.
-
ungefähr so viel Protein braucht dein Hund am Tag Eiweiß / Protein - Vitaler Hund ;
was du ihm dazu an Kohlenhydraten und/ oder Fett gibst, orientiert sich am persönlichen Bedarf... bis er gut aussieht u sich wohl fühlt -
Julia, ich halte Halbwissen für nicht unbedenklich.
Du solltest Dich mal über die Ernährung des Hundes etwas einlesen.Wenn hauptsächlich hochwertiges Fleisch in den Dosen ist, kann gar nicht zuviel Protein enthalten sein.
Selbstverständlich kann es das.
Protein ist auch nichts Böses, sondern lebensnotwendig um einen Körper gesund zu erhalten.
Hat auch keiner behauptet!
Es gibt Proteine, die hochverdaulich sind und Proteine, die eine schlechtere Bioverfügbarkeit haben, z. B. aus Pflanzen.
Der Körper hat viel Aufwand, wenn er Proteine in Energie umwandeln muss. Aber das kann man vermeiden, wenn man Energielieferanten verfüttert. (Fett oder Kohlenhydrate).
Denkfehler. Wenn der Bedarf an Protein für die Auf/Umbauvorgänge des Körpers gedeckt ist, und dieser Bedarf besteht unabhängig von der Menge des zugeführten Proteins, dann wird der Überschuß in Energie umgewandelt, völlig gleichgültig, ob daneben noch mehr oder weniger Fett gefüttert wird. Was soll der Körper auch sonst damit machen?
Zitat von Julia:
"Wobei mir 600g Nafu fast reines Fleisch/Fleischnebenprodukt mengenmäßig echt viel vorkommen für einen so kleinen Hund."Dein Hund ist zu dünn, also braucht er mehr Futter. Erst, wenn das nichts bringt, würde ich etwas Fett zugeben - kein Öl.
Die Erhöhung der Proteinzufuhr bei einem fleischbasierten Naßfutter mit relativ geringem Energiegehalt ist ineffektiv. Erstens besteht schon ein Proteinüberschuß, zweitens ist die Proteinverdauung selbst energieaufwändig hast Du oben selbst erwähnt), drittens werden Leber und Niere noch mehr belastet. Ob Öl oder Fett, da würde ich ausprobieren, was besser vertragen wird.
Wenn Du jetzt einfach zu einer geringen Futtermenge Kohlenhydrate zugibst, dann kann der Hund einen Proteinmangel bekommen.
Nein, natürlich nicht, wenn die Naßfuttermenge nach wie vor den Proteinbedarf deckt. Und das tut sie bereits bei 300-400 g mit Spielraum. Zumal in Haferflocken z.B. auch noch Protein enthalten ist. Oder in Kartoffeln etc. Von den beigefütterten Eiern ganz zu schweigen.
Hochwertige Dosen sind eigentlich sehr gut in der Zusammensetzung. Fütterst Du weniger Protein, verändert sich der Fettbedarf. Fütterst Du mehr Getreide, dann braucht der Hund mehr Kalzium.
Denkfehler. Die Relation Protein/Energie ändert sich- das bisher ungünstige Verhältnis von zuviel Protein/zu wenig Energie im Futter wird besser, der Hund kann sein Gewicht halten und auch besser zunehmen.
Man sollte sich schon ein wenig auskennen oder einfach ein Fertigfutter geben, so wie es ist.
Tja, quod erat demonstrandum, sage ich da mal....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!