Hund zu dünn: Wieviel Kohlenhydrate (zu Nafu) zufüttern ist okay?

• Meine Hündin wiegt 5kg und kommt mit 300g Nassfutter nicht aus, da nimmt sie ab, daher gibt es dazu noch 2 EL Trockenfutter, denn wenn ich mehr Nafu gebe, dann pinkelt sie sich dumm und deppert, wobei sie mit 300g Nafu auch schon halb ausläuft, daher fütter ich auf diese Art nur immer wieder zwischendurch. Die meiste Zeit bekommt sie mehr Trofu als Nafu, weil das Pinkelverhalten dann wieder normal ist.
    Wir sind allerdings täglich 2-3 Stunden unterwegs.

• Hunde verwerten ja sehr unterschiedlich. (Siehe auch der Hund von Schokotoffee) Daher hoffe ich das sich das durch zufüttern bei uns ähnlich einpendelt.

Sie reagiert leider mit extremen Kratzen auf die verschiedensten Trofu-Marken. Wir vermuten das es an den Futtermilben im Trofu liegt. Einfrieren des Futters haben wir probiert aber hat in ihrem Fall nicht funktioniert.

Hatte Anfangs auch morgens Nafu und Abends Trofu probiert. Erst mit der komplettumstellung auf Nafu sind die Beschwerden weg.

Bei uns ist es aber auch so:
    Der Hund pinkelt mit Nafu viel mehr. Wobei bei uns scheinbar auch die 300g täglich die unsichtbare Grenze waren. Jetzt heisst es: Wasser marsch. :tropf:
    Ich bin aber froh das es ihr jetzt so viel besser damit geht. Daher nehme ich in Kauf zusätzlich mit ihr raus zu müssen. Sie macht meiner Ansicht nach einen viel fitteren Eindruck als früher.

• Ich habe jetzt das Nafu etwas reduziert (175g pro Mahlzeit) und füttere zusätzlich etwas mehr KH

Bei mir bekommen 10-Kilo-Hunde eine Tagesration Nassfutter von 500- 600 g auf 2 Mahlzeiten verteilt. Aktive Hunde bekommen 600 g.

Ich würde den Hund erstmal ausreichend mit Nassfutter versorgen, bevor ich Kohlehydrate dazu gebe.

• (Auf Fett verzichte ich da sie sehr empfindlich (= Dünnpfiff) auf Fette und Öle reagiert).

Fett ist für einen Hund sehr viel besser verwertbar, als Kohlenhydrate.
    Man darf natürlich nicht eine große Menge Fett auf einmal geben.
    Aber in der Regel enthalten die Dosen ausreichend Fett.

Bei Öl hingegen muss man sehr sparsam dosieren.

Der Protein- und Fettgehalt in hochwertigen Dosen ist eigentlich ideal. Du fütterst nur einfach zu geringe Mengen Nassfutter.

Hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe auf der Dose angesehen?
    65 % Fleisch in der Dose kann minderwertiges oder hochwertiges Fleisch sein.

• Wenn ich Sachen füttere, wo ich weiß, der Hund könnte Durchfall bekommen, dann füttere ich immer Haferflocken dazu bzw. mische sie drunter. So passiert nix. Versuchs doch mal so - vielleicht gibts dann keinen Durchfall.

Ist ja ein Unterschied, ob der Hund das Zeugs net verträgt, oder ob er einfach Durchfall davon bekommt, weils recht viel ist, denn das ist normal. So wie Leber halt zB abführend wirkt und in größeren Mengen zu Durchfall führen kann - mit Haferflocken dazu passiert das dann nimmer. Wenns tatsächlich Unverträglichkeit ist, ändern die Haferflocken wohl eher nix am Durchfall....

Oder ich gebe gezielt Fett, wenn ich Knochen gegeben habe, damits keinen Knochenkot gibt.

Und die Menge an Fett dann halt auch langsam hochschrauben (oder öfter kleinere Mengen geben, halt mit Haferflocken o.ä.), nicht gleich dreimal täglich 5 Eßlöffel auf einmal in den Napf hauen *gg

• Ich füttere ganz verschiedene Marken:
    Lukullus
    Lukullus Menu Gustico
    Rocco
    ab und zu Grau, Landfleisch, Granatapet und Belcando

Wobei mir 600g Nafu fast reines Fleisch/Fleischnebenprodukt mengenmäßig echt viel vorkommen für einen so kleinen Hund.
    Und ich finde den Gedanken nachvollziehbar das zuviel Protein den Körper belastet und der Körper für die Verwertung sehr viel Aufwand betreiben muss. Das was ich dazu gelesen habe macht Sinn.

Also die Zusammensetzung der Dosen (außer die Gustico) finde ich da nicht so ideal (in der Regel 65% Fleisch und Nebenprodukte, 25% Fleischbrühe).

edit:
    @BieBoss auch eine gute Idee. Haferflocken füttere ich ja jetzt auch schon zu und hat ihre Haufen verfestigt. Ich probiere das mal gemischt...

Welche Fette sind denn besonders gut verwertbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!