Hund zu dünn: Wieviel Kohlenhydrate (zu Nafu) zufüttern ist okay?

• Hallo zusammen,

bin gerade ein bisschen unsicher und wollte mir weitere Meinungen einholen. ;)

Meine Hündin wiegt ca. 10 kg und bekommt verschiedene Nafu Sorten (zu Beginn bekam sie täglich 300g). Seit der Umstellung auf Nafu nimmt sie kontinuierlich ab. War auch ganz gut das sie ein kleines bisschen Speck drauf hatte. Als ich sie für "idealgewichtig" befunden habe, hab ich ihre Tagesration erst auf 350g und dann auf 400g erhöht. Sie nimmt aber weiter ab. (Mit der Rationserhöhung jetzt langsamer aber immer noch beständig).

Man sieht jetzt auch wenn sie sich draußen bewegt das sich sehr deutlich die Rippen abzeichnen. :/
    Sie wirkt nicht klapprig (sie ist ja eine Bulldogge und gut bemuskelt) aber schon sehr sehr schlank so das mich befreundetet HH schon darauf angesprochen haben. Meiner Ansicht nach ist sie aber auch zu dünn.
    Ich hatte daher die Idee zusätzlich Kohlenhydrate zuzufüttern. Nach Recherche hier im Forum mache ich das aktuell in Form von Reis, Haferflocken und seit ein paar Tagen Kartoffelflocken (Lunderland). Zusätzlich gebe ich ihr jetzt auch 2-3 mal die Woche ein Ei über das Futter (Sind das zuviele Eier bei ihrem Gewicht?).
    (Auf Fett verzichte ich da sie sehr empfindlich (= Dünnpfiff) auf Fette und Öle reagiert).

Jetzt bin ich nur sehr unsicher bzgl der Menge: Die Nafu Sorten die ich füttere bestehen ja in der Regel aus 60-65% Fleisch + 20-25% Fleischbrühe + 5-10% Kohlenhydrate/Gemüse.
    Wieviel Kohlenhydrate sind denn dann zuviel?

Meine Grundfrage ist eigentlich:
    Welches Verhältnis zum Nassfutter sollte es sein? Also z.B. 70% Nafu, 30% KH? Wäre das noch okay oder geht das überhaupt nicht?
    Im Nafu ist ja nicht nur Fleisch sondern auch sehr viel Brühe... Und KH soll man doch eigentlich gar nicht übermäßig füttern oder?
    Da sie die KH jetzt regelmäßig bekommt möchte ich nur sichergehen das ich ihr nicht irgendwie damit schade.
    Aktuell schätze ich die Menge noch ab aber bin dabei sehr unsicher. Ich habe das Gefühl ich füttere so wenig das es kaum einen Effekt hat. :tropf:

Danke in jedem Fall für euren Input. =)

• Wenn sie etwas zunehmen soll und die KH gut verträgt, wäre ich da nicht ängstlich. Du wirst ja die Ration nicht komplett aus KH mit nur wenig NaFu bestehen lassen. Zumal ich die normalen Dosenfutter eh schon sehr proteinhaltig und vergleichsweise energiearm finde. Bei 12 % RP und 400 g sind das 4,8 g RP/kg Körpergewicht und in meinen Augen zuviel. 70/30 finde ich o.k., ich würde sogar den NAFU-Anteil zugunsten der KH reduzieren auf die ursprünglichen 300 g. Ei enthält übrigens auch ganz schön Fett. Alternative KH wären noch Nudeln, das schmeckt den meisten Hunden besonders gut.

• Probiere doch einfach aus, wie viel der Hund noch "braucht" um seinen Bedarf zu decken. Wenn sie die Kohlenhydrate gut verträgt, kannst du da doch nix falsch machen.

• Danke für eure Antworten. =)

Dass das Nafu zuviel Protein liefern könnte ist mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen. Danke für die Info.
    Ich hab mich in die Richtung etwas mehr informiert und werde nicht mehr versuchen ihren Gewichtsverlust über einfach viel mehr Nafu (das hauptsächlich aus Fleisch besteht und damit Protein) auszugleichen. Mit den Infos die ich jetzt habe macht das kaum Sinn.

Ich habe jetzt das Nafu etwas reduziert (175g pro Mahlzeit) und füttere zusätzlich etwas mehr KH (je nach Aktivität ca. 75-100g pro Mahlzeit) bis sie etwas zugenommen hat.
    Wenn sie dann "Idealgewicht" hat reduziere ich dann beides wieder.
    Mal schauen ob sie dann so das Gewicht halten kann...

Ein positiver Nebeneffekt: Wenn ich Reisflocken zufüttere sind ihre Hinterlassenschaften nicht mehr so extrem weich. :ugly:

Wie ist das eigentlich Mengenmäßig bei Flocken die man mit Wasser zubereitet?
    Geh ich z.B. bei Haferflocken von der getrockneten Menge aus?
    Also wenn ich 75g KH füttern will, nehm ich dann 75g getrocknete Haferflocken und koche es mit Wasser auf oder nehme ich die Hälfte weil das Gewicht sich mit dem Wasser ja erhöht?

• Wieviel wiegt dein Hund denn?
    Mein Rüde benötigt vom Nassfutter alleine seine 500g am Tag, und der wiegt gerade mal 8KG. Ich mische immer viele Flocken drunter oder Nudeln/Reis/Kartoffeln und lande dann letztendlich bei einem Nassfutterverbrauch von ca 250g/Tag. So isst er es auch lieber als nur Nassfutter...

• Sie wiegt 10kg.
    Danke für deine Mengenangaben des Nafus. Da kann ich was mit anfangen und bin dann ja so in etwa auf dem richtigen Weg. Ich dachte auch daran das sie (sobald sie normalgewicht hat) vom Nafu nur noch 300g täglich bekommt + Flocken.
    Finde ich ein gutes Zwischending.

Was schätzt du denn wieviel Flocken du so zumischt?

• Puh das ist echt ne gute Frage. Ich habs nie gewogen, ich mach das nach Augenmas. Ich würde sagen, die Hälfte von der Masse des Nassfutters mache ich an Flocken nochmal dazu. Das quillt ja dann noch auf und ist so im Verhältnis 1:1 dann später. Ist also letzten Ende die gleiche Menge wie nur Nassfutter 500g aber eben gehaltvoller.

• Ohne Fett ist es schwierig.
    Hast du mal prüfen lassen, ob die Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse in Ordnung sind?

Statt Fette (die sind natürlich trotzdem noch im Nafu enthalten. Also ganz ohne lebt sie nicht. ) haben sich dann ja Kohlenhydrate angeboten.

Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse habe ich nicht prüfen lassen.
    Meinst du weil sie abgenommen hat könnte es daran liegen oder warum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!