• Für das warten in liegender Position habe ich das Kommando "hinlegen" - Hund kann sich hinlegen wie er will, Position verändern, schlafen, dösen - aber im liegen und entweder an einem beliebigen Platz oder dem, den ich Ihnen zuweise.
    Das "richtige" Platz benutze ich nur auf dem hundeplatz oder wenn ich es explizit üben möchte. Und ums nicht zu verleiden, verlange ich es nicht mit Absicht dauernd auf ungemütlichen Untergründen. Brauche ich auch nicht - die hunde bleiben im sitz auch einfach da ohne aufzustehen.

    Für das normale Hinlegen hieß es bei bei unseren DSH auch einfach nur "hinlegen", da durften sie liegen wie sie wollten und auch so lange wie sie wollten.

  • "Leg dich" haben wir auch.
    Das bedeutet rumlümmeln und entspannen und wurde für die Kurze beim Agi eingeführt, während die anderen Hunde dran sind. Ich hasse nichts mehr, als Hunde die beim Sport völlig hohl drehen, wenn andere dran sind. Wie sie dann da liegt, ist mir wurscht. Sie soll nur liegen und ruhig sein. Ist es kalt oder sehr nass, nimmt man dafür eben ne Decke mit. "Platz" wurde für die BH trainiert und wird jetzt fürs Rally Obedience verfeinert. Das bedeutet eben nicht zu lümmeln, sondern gerade zu liegen. Das muss sie auch auf Steinen, im Matsch, Wasser oder Schnee zeigen, da es tatsächlich nur eine kurze Liegezeit ist. Momentan ist mir die Ausführung noch etwas zu schlampig. Ich hätte gerne, dass sie sich sofort hinschmeißt. Aktuell rutscht sie oft noch ins Platz. Aber das ist reine Trainingssache.

    Im Alltag nutze ich maximal "Leg dich", wenn ich merke, dass sie gerade etwas überreizt ist. dadurch kommt sie ganz gut runter. Ich brauche da eigentlich nur "Bleib", so wie es @Lara004 beschreibt.

  • Das Problem habe ich gar nicht, ich nutze das Kommando "Platz" im Alltag und im Sport, ich bräuchte mir niemals Gedanken darüber machen, dass sie beim Sport im Platz anfängt rumzulümmeln oder wegzukippen, das ist der Vorteil, wenn man einen Hund hat, der sich niemals freiwillig ohne Kommando draußen auf den Boden legen würde :lol: Obwohl ich im Alltag selten ein Platz nutze, eigentlich nur, wenn sie im Restaurant sich auf ihre Decke legen soll, obwohl ich sie da in der Regel auch selbst entscheiden lasse, wann sie sich hinlegt, ein "erzwungenes" Platz lässt sie eh nicht entspannen.

  • Ich behaupte mal 90% der hunde werden sich irgendwann aus dem Platz gemütlich hinlegen, deshalb ist es für mich Quatsch das als Kommando fürs warten zu benutzen, wenn man nicht gerade mit dem Hund arbeitet.

    Muss jeder selbst wissen, aber ich würde die Kommandos trennen.

  • Klar muss das jeder selbst wissen und jeder Hund ist anders. Das war auch keine Empfehlung wie es gehandhabt werden soll, sondern nur die Anmerkung, dass mein Hund, für den Platz draußen keine Position ist, die sie von selbst einnehmen würde, es keinen Unterschied macht, ob ich dasselbe Kommando benutze, weil Platz für sie draußen nie eine entspannte Haltung wäre.

  • Erstmal hat doch gar nicht jeder den Anspruch eines "Hundeplatz-Platz" und für viele, die ich kenne, heißt Platz einfach nur dass der Hund sich hinpfeffern soll.

    Mein Hund wird in ihrem Leben keinerlei Prüfungen laufen, deshalb ist es für mich keine Katastrophe, wenn sie doch mal nach einer Zeit nach rechts oder links kippt - was bisher noch nicht vorgekommen ist. Zackig liegen tut sie trotz dass - oder gerade weil? - wir das Kommando auch in der UO verwenden.

    Mein Zwerg kennt auch "leg dich" und "Platz". Nen Unterschied merke ich da für mich nicht... sollte ich jemals Turniere laufen, würde ich wohl stärker trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!