Schnelles "Platz"
-
-
Und was bringt "Bleib" genau?
Na, dass der Hund bleibt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und wozu nach dem Platz dann noch ein Bleib? Wenn der Hund liegt, liegt er. Und er soll es so lange tun, bis man was anderes sagt... Da braucht es doch kein Doppelkommando.
-
Nein. Ich finde "Platz" ja auch nicht notwendig. Mir würde "Bleib" reichen.
-
Bleib - heißt bei mir bleib und dabei ist mir schnurze ob Hund steht, liegt oder Sitzt , Hauptsache er bleibt an dieser Stelle - damit spare ich mir die anderen Kommandos

Trainiere Platz doch erstmal vernünftig in der Wohnung und belohne nur die schnelle Ausführung hochwertig. Klappt das gut arbeite daran das sie länger liegen bleibt. Fürs Dummytraining könnte man alternativ einfach eine Decke hinlegen auf der sie bleiben soll, vielleicht ist ihr das angenehmer. Jeder Hund ist auch verschieden, mein Podimix knallt ins Platz, während meine Bordermaus eine gemütliche Lage sucht.
-
Fürs Dummytraining könnte man alternativ einfach eine Decke hinlegen auf der sie bleiben soll, vielleicht ist ihr das angenehmer. Jeder Hund ist auch verschieden, mein Podimix knallt ins Platz, während meine Bordermaus eine gemütliche Lage sucht.Decke ist ne super Idee. Da hab ich auch schon dran gedacht.
-
-
Hi,
hab ich grad mal festgestellt. Bleib ist bei mir ein Doppelbefehl.
Platz und Bleib ist ein längerfristiges Platz Selbstlösung aus dem Kommando ist verboten. Bei einem alleinigen Platz geht Sino schon mal nach 1 Minute hoch. Bei Platz und Bleib eben nicht.
Ein Bleib im Augenblick ohne weiteres Kommando heißt sofortiges Stillhalten aus der Bewegung. Ist wichtig um an uneinsehbaren Orten zu gewährleisten dass man selbst zuerst die Lage checken kann. Für Sino ist Sicherheit draußen absolutes Thema. Und dann muß er sich eben bei der Kälte nicht hinsetzen...LG
Mikkki
-
Wenn ich das Kommando "Platz" gebe, dreht sie sich erstmal um die eigene Achse und guckt sich den Fußboden nach Beschaffenheit an. Meistens ist es zu nass, matschig, pieksig, etc. Also setzt sie sich hin und guckt mich an, in der Hoffnung, ich hätte die Ansage schon wieder vergessen. Das geht dann ein paar mal so, bis sie merkt ich lass nicht locker und sie legt sich hin. Manchmal auch erstmal mit schummeln (also nicht wirklich Bauch auf den Boden). Nehm ich die flache zum Boden zeigende Hand als Verstärker, wird diese erstmal abgeschleckt, sofern sie ran kommt
Mein Terrier legt sich im Hundeverein auch nicht gerne hin, wenn es nass und pieksig ist.
Er leidet dann.
Da ich der Meinung bin, dass Training nur gut ist (außer ich verlange Kadavergehorsam), wenn der Hund Übungen freudig macht, bestehe ich nicht auf dem "Platz", wenn "Sitz" in der entsprechenden Situation auch völlig reicht.Und das Lecken an der Hand zeigt deutlich, dass der Hund beschwichtigt, weil er die Übung so nicht machen möchte.
Hier im Verein haben wir auch Hunde mit wenig Fell (Thai Ridge). Da geht eben "Sitz" je nach Wetter nur in der Schwebe, und beim "Platz" macht der Hund eine "Brücke".
Der Thai hat die BH im Oktober trotzdem bestanden. -
Meine braucht meistens auch ein Weile bis sie beim Kommando "Platz" liegt. Aus freien Stücken legt sie sich ständig und überall hin, nur auf Kommando findet sie doof. Wenn sie ein paar mal nachfragt und ewig braucht gibt's vielleicht ein "guter Hund", liegt sie gleich, ist sie der weltbeste Hund und es gibt 'nen Keks.

Bei "Bleib" soll sie an der angewiesenen Stelle bleiben, ob sitzend, liegend, im Handstand oder Samba tanzend ist mir egal. Der Unterschied zu "Sitz" und "Platz" ist hier auch, dass ich das "Bleib" nur auflöse indem ich sie abhole. Aus "Sitz" und "Platz" rufe ich auch ab.
-
Und das Lecken an der Hand zeigt deutlich, dass der Hund beschwichtigt, weil er die Übung so nicht machen möchte.
Ja, du hast recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gestern Abend beim kleinen Apportierspiel im Wohnzimmer, hab ich vorher mal angefangen das Platz mit "Down", viel Spaß und tollen Leckerlies neu aufzubauen - Kein Vergleich! So eine fröhliche Hündin, die sich gerne hinlegt, hab ich selten gesehen.

Ich werd das neue Kommando weiterhin üben aber hab mich auch entschieden es draußen nicht von ihr zu verlangen, wenn es ihr unangenehm ist und auch genauso gut ein Sitz oder Bleib reicht.
-
Meine beiden Zwergpinscher liegen auch nicht gerne auf kaltem, oder noch schlimmer...nassem Boden.
Wir benötigten aber ein sicheres und zügiges "Platz" für die BH-Prüfungen. Hätten wir die Prüfung nicht ablegen müssen, hätte ich das nicht von ihnen verlangt.
Wichtig war für mich ein sehr positiver Aufbau und eine schnelle Auflösung des Kommandos. Anfangs habe ich nur auf dem Teppich geübt. Als die Hunde sich auf Kommando ins Platz warfen, habe ich unter schwierigeren Bedingungen geübt und sie länger liegen lassen.
Jetzt habe meine Damen beide die Begleithundeprüfung und müssen kein "Platz" mehr machen.
Für Dummysuche und am Start beim Agility benutze ich ein "Bleib".Das heißt, "du bleibst, wo du bist und bewegst dich keinen Zentimeter" Das sitzt genauso sicher und die Hunde können sich nicht mit schlechten Bodenverhältnissen rausreden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!