Schnelles "Platz"
-
-
Das hindert sie ja aber nicht daran, das "Bleib" zu missachten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schnelles "Platz" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hindert sie ja aber nicht daran, das "Bleib" zu missachten.

Aber es geht nicht ums "Bleib". Es geht ums "Platz" und zwar das sie es ohne "Diskussionen" macht.
-
Für was ist dir dieses Kommando so wichtig?
Ich habe hier eine Galga-Hündin, die von Natur aus nie freiwillig mit dem nackigen Bauch auf kalten, nassen Boden liegen würde. Das Kommando Platz macht sie auf dem Teppich gerne und schnell, aber nirgends anders.
Wenn mein Hund mir deutlich zeigt dass er das nicht mag und für mich die Sache nicht "überlebenswichtig" ist dann lass ich es sein. Wir haben ein sicheres "Stopp" bei dem Emma sofort ins Sitz geht, das ist garkein Problem, aber Platz außerhalb des Hauses ist für Emma nur mit Druck zu machen und somit lasse ich es, weil es Alternativen gibt mit denen ich genauso leben kann. -
Na wenn du es gar nicht aufgebaut hast, brauchst du deinem Hund das Kommando auch nicht geben

Bau das Platz erstmal auf und belohne mit was super Tollem.
Aber sie weiß ja, was ich von ihr will, nur an der zeitnahen Ausführung haperts.
Du meinst, da hilft ein neuer Aufbau des Kommandos?
-
Solange du das nicht für den Sport brauchst und dein Hund sich lieber und schneller setzt...warum lässt du ihn nicht einfach nur absitzen?
Wenn du trotzdem "Platz" nutzen und es zügiger ausgeführt haben möchtest, würde ich das nochmal neu trainieren und dem Hund das echt als spaßige Sache verkaufen. So richtig mit lustig und Juchu, wenn er es besonders schnell macht. Dabei viel belohnen und immer nur kurze Einheiten. Eventuell auch mit neuem Wort ("Down" zB). ist ein Kommando einmal "vergiftet" (zB dadurch, dass man ärgerlich wird, weil der Hund es nicht sofort ausführt), bekommt man das meist schlecht wieder raus. Der Hund verbindet das Kommando einfach mit Spannung und wird unsicher. Und das wird dann als "Diskussion" ausgelegt. -
-
Soweit ich das verstanden habe, soll also der Hund ins Platz, damit er eineinhalb Sekunden mehr Zeit braucht, um das "Bleib" zu missachten? Sorry, aber:
Ich fänds sinniger, statt dessen das Bleib besser einzuüben. -
Und was bringt "Bleib" genau?
Hier gilt grundsätzlich: Ein Kommando ist ein Kommando. Sage ich "Platz", müssen meine Hunde so lange im Platz bleiben, bis ich das Platz durch ein anderes Kommando oder ein Freigabewort (hier "okay") auflöse. Das "Bleib" wäre da total überflüssig. Für mich ist es eigentlich nur logisch, dass ein Hund nicht im Platz bleibt oder das Kommando gar missachtet, wenn man ihm das nicht als feststehendes Kommando beigebracht hat.
"Bleib" nutze ich, wenn meine Hunde, so wie sie sind, gerade irgendwo tatsächlich nur bleiben sollen (dafür müssen sie nicht vorher ein anderes Kommando ausführen...warum auch?). Wenn ich zB zur Tür gehe oder sie kurz "abstellen" muss. -
@Streichelmonster Deine Erklärung find ich super: "Ist ein Kommando einmal "vergiftet" (zB dadurch, dass man ärgerlich wird, weil der Hund es nicht sofort ausführt), bekommt man das meist schlecht wieder raus. Der Hund verbindet das Kommando einfach mit Spannung und wird unsicher. Und das wird dann als "Diskussion" ausgelegt."
Das würde echt einiges erklären. Sie hat keinen schönen Background und reagiert äußerst sensibel auf den kleinsten Druck. Wahrscheinlich ist das Kommando einfach negativ belegt...
@SweetEmma Nein, das "Platz" ist jetzt nicht lebensnotwendig. Ich finde es nur manchmal praktisch (hab ich ja schon erwähnt, warum) und fands nervig, dass die Ausführung oft recht lange dauert.
Ich versuchs einfach mal mit nem neuen Aufbau inklusive neuem Wort. Wenn sie trotzdem nicht machen will, dann ist das halt so. Gezwungen wird hier keiner

-
Soweit ich das verstanden habe, soll also der Hund ins Platz, damit er eineinhalb Sekunden mehr Zeit braucht, um das "Bleib" zu missachten? Sorry, aber:

Ich fänds sinniger, statt dessen das Bleib besser einzuüben.Du hast es eben nicht verstanden... Aber is ja auch egal.
-
@Streichelmonster Deine Erklärung find ich super: "Ist ein Kommando einmal "vergiftet" (zB dadurch, dass man ärgerlich wird, weil der Hund es nicht sofort ausführt), bekommt man das meist schlecht wieder raus. Der Hund verbindet das Kommando einfach mit Spannung und wird unsicher. Und das wird dann als "Diskussion" ausgelegt."
Das würde echt einiges erklären. Sie hat keinen schönen Background und reagiert äußerst sensibel auf den kleinsten Druck. Wahrscheinlich ist das Kommando einfach negativ belegt...
Hört sich logisch an.
Ich wünsche dir viel Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!