Schnelles "Platz"

• Ich bräuchte mal eine guten Tipp, wie ich eine schnelle (augenblickliche) Ausführung des Kommandos "Platz" trainieren kann. Mit "schnell" meine ich ohne Disskussion.

Meine Hündin Jodie hab ich mit 3 Jahren aus dem Tierschutz geholt. Seit etwas über einem Jahr ist sie schon bei mir. Vieles an Kommandos hat sie schon mitgebracht. Nur das "Platz machen" ist immer ein Geduldsspiel. Wenn ich das Kommando "Platz" gebe, dreht sie sich erstmal um die eigene Achse und guckt sich den Fußboden nach Beschaffenheit an. Meistens ist es zu nass, matschig, pieksig, etc. Also setzt sie sich hin und guckt mich an, in der Hoffnung, ich hätte die Ansage schon wieder vergessen. Das geht dann ein paar mal so, bis sie merkt ich lass nicht locker und sie legt sich hin. Manchmal auch erstmal mit schummeln (also nicht wirklich Bauch auf den Boden). Nehm ich die flache zum Boden zeigende Hand als Verstärker, wird diese erstmal abgeschleckt, sofern sie ran kommt :roll: (sie ist ne Knutscherin vorm Herrn...)

Ihr Verhaltn ist zwar sehr putzig (vor allem dieser Dackelblick dabei "du weißt schon, dass das Gras hier feucht ist?") aber auch sehr nervig, weil ich mir wie eine Schallplatte vor komme und einfach möchte, dass sie - wenn es drauf ankommt - sich ohne Disskossion ablegt.

Habt ihr Ratschläge?

• Wozu soll das denn gut sein?

Zitat

Meistens ist es zu nass, matschig, pieksig, etc

Gerade bei einer Hündin würde ich nicht drauf bestehen, dass sie sich auf kalten/nassen Boden setzt/legt. Schon gar nicht, wenn das offensichtlich als unangenehm empfunden wird.

• naja gar nicht :ops: .

Sie kennt das Kommando schon aus ihrem "vorherigen Leben". Also ich sage Platz, benutze die flache Hand als Handzeichen und sie reagiert ja auch sofort. Also tut so als ob sie sich hinlegen möchte, nur überlegt sie es sich dann oft anders...

Oft nehm ich "Sitz" als Zwischenschritt. Das geht besser (wenn man schon mal in Bewegung ist...).

• Wozu soll das denn gut sein?

Gerade bei einer Hündin würde ich nicht drauf bestehen, dass sie sich auf kalten/nassen Boden setzt/legt. Schon gar nicht, wenn das offensichtlich als unangenehm empfunden wird.

Ich möchte gerne, dass sie Platz macht, während ich z. B. den Dummy verstecken gehe. Oder wenn wir z.B. zu Besuch sind und am Tisch sitzen. Dann möchte ich dass sie sich ablegt und nicht durch die Wohnung rennt oder bettelt oder oder oder ... "Platz" ist für mich ein deutlicheres Signal, dass sie bitte dort bleibt wo sie ist, bis sie abgeholt wird oder ein anderes Kommando bekommt, als "Sitz". Und ich achte schon darauf, dass sie draußen nicht in ner Schlammpfütze oder so Platz machen muss. Im Schnee oder auf gefrorenen Boden (ohne Decke drunter) muss sie es natürlich auch nicht. Das "Meistens ist es zu nass, matschig, pieksig, etc" war eher eine vermenschlichte Beschreibung, wie sie mit mir über die Ausführung des Kommandos "diskutiert".

• Dann würde ich einfach "Bleib" stattdessen nehmen. Dann kann sie sich aussuchen, ob sie stehen oder sich hinlegen will.

Das finde ich zu schwach als Signal, was ich von ihr möchte. Bzw. es ist es in meinen Augen viel leichter für sie ein stehendes "Bleib" aufgrund irgendeines Reizes von alleine aufzulösen, als wenn sie liegt und dafür erstmal aufstehen muss. Verstehst du was ich meine? Die Kleene is n Dackel-Boxer-Mix mit kleinem :hust: Kontrollzwang und Jagdtrieb. Die hat Hummeln im Popo und muss bei jedem kleinen Püpschen gucken gehen und ich möchte einfach, dass sie Platz macht, wenn ich es ihr sage.

• Hi,
    ein Platz geht für mich nur wenn es für den Hund angenehm ist.

Sino wusste dem Grunde nach was ein Platz ist aber diskussionsfähig war das auch.

Er liebt aber Versteckspiele. Also Hund ins Platz und z.B. T-Shirt in 3 m Entfernung ablegen dann ein Such. Hund hat das Shirt superfreude leckerlie
    Hund ins Platz T-shirt in 5-6 m Entfernung, dann ein Such. Gefunden Riesenfreude.
    Dann 15 m Wenn der Hund es nicht aushält und kommt zurückgehen und Platz
    dann etwas kürzere Entfernung. Das Spiel kann nur beginnen wenn der Hund das Platz befolgt sonst einfach in der gegend rumstehen, der Hund kapiert ganz schnell dass sein Platz wichtig ist und sonst nichts geht.
    Das kann sich dann unabhängig vom Spiel verselbständigen. Sino macht mittlerweile an guten Tagen ein Platz auf 30 m. In meiner Nähe immer.ohne Diskussion.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!