Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen

• Sachlich gefragt:

Du hast ja schon einen Hund. Nimmst du den mit ins Büro? Klappt das gut?

Klappt gut, wenn ich ihn mitnehme.

• Hast du dir den Thread mal durchgelesen? Nein sicher nicht....
    Es ist ein einziger Widerspruch in sich und wenn du ebenfalls der Meinung bist das der Hund einfach mal wildern kann da es ja nicht so schlimm sei dann könnt ihr euch ja zusammen tun...ich finde sowas unverantwortlich....

Sind immer die selben die hier so asozial schreiben.... wirklich armselig!!!

• wegen der Farbwahl = schwarz kommen nur AWH-Mixe in Frage und dafür sind deine Vorstellungen was ein Hund können soll zu speziell. Es gibt zwar welche, die es können, aber man kann sich eben nie sicher sein, deswegen hol dir einen Rassewolfhund, wobei ich dir nicht mal sagen könnte was nun in dein Leben passt. Weil ein TWH schon eine konsequente Führung braucht, viele SWHs mit "ich nehm dich mit in die Arbeit" nicht klar kommen. Tamaskan wäre noch eine Option, die haben auch etwas Wolf, aber idR weniger als die Rassewolfhunde..

• Kannst du ruhig. Da steht, dass ich mit meinem Hund gerne an A und B arbeiten würde und ihn gerne mit ins Büro nehmen würde, allerdings keine Prüfungsambitionen habe. Zudem wäre es ideal, könnte ich ihn auch mal mit in die Stadt nehmen.

• Es geht danimonster um Beiträge die den TE persönlich angreifen und am eigentlichen Problem, bzw zur eigentlichen Frage nichts beisteuern. Es ist darauf ausgelegt angreifend zu sein und das muss, bei aller Emotion, nicht sein.

Es wurde ja schon alles sachliche zum Thema gesagt. Warum also läßt man das Thema nicht einfach so stehen? Es liegt nun allein am TE was er mit den Infos macht. Vielleicht hat er die Möglichkeit sich in Ruhe nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen, wenn er sich nicht immer mit neuen Antworten (die wie geschrieben, etwas angreifend werden zumTeil) ablenken muss. :)

• Wenn für dich die "grauen" auch wieder in Frage kommen, kann ich dir ebenfalls nochmal die Tamaskane ans Herz legen.

Zwar sind TWH und SWH auch möglich, aber ich sehe da bei beiden Konfliktpotential, egal ob Büro oder das gelegentliche alleine lassen. Ein TWH, der das Büro als sein Revier gegen Mandaten verteidigt ist genauso schlecht geeignet wie ein SWH, der sich aus Angst jedes mal verkriecht (kann auch jeweils getauscht sein, oder beides auftreten). Dass der Hund mit ins Büro kann war dir ja sehr wichtig.

• Würde da nicht ein Tamaskan gut passen?
    Ich kenne mich jetzt nicht übermäßig mit WH aus aber ich kenne zwei Tamaskan von zwei verschiedenen Haltern.
    Soweit ich informiert bin (also laut den Haltern) ist ein Tamaskan hauptsächlich ein Mix aus DSH, nordischen Rassen/Husky und deren Mixen, der hauptsächlich auf Wolfs-Optik selektiert wurde aber den Haushund-Charakter beibehalten soll. WH ist da angeblich genetisch gar nicht drin... wenn ich mich jetzt nicht irre.

Eigentlich ist in Tamaskanen kein Schäferhund drin, soweit ich weiß. Es gab mal das Gerücht, dass BBS eingekreuzt wurde, aber auch nur in bestimmte "Linien". Es sind eigentlich nordische Mischlinge, die aber zum Großteil auch Wolfhund drin haben, allerdings zu recht geringen Anteilen. Ich finde das "Herstellerversprechen" etwas unhaltbar, ansonsten sind das tolle Hunde und eine nette Zucht, wobei man da auch aufs jeweilige Tier schauen muss. Manche sind eher schüchtern/scheu, andere zu offen, wieder andere jagen stark, aber viele sind moderat.

• Ich stelle noch mal die Frage, was du eigentlich willst...

Entweder der Hund soll dich - wie im Belgier-Thread angegeben - auf Shoppingtouren begleiten können, worauf du, zumindest dort, nicht verzichten willst oder aber du bist wirklich bereit - so wie du hier schreibst, dass du bereit wärst, auf alles zu verzichten.

Das ist einfach ein Widerspruch.

Kommt drauf an. Das ist wie bei meinem Pferd. Ich liebe es und kann mich täglich an ihr ergötzen. Sie beruhigt mich und es macht mich glücklich, wenn ich in ihrer Nähe bin. Aber sie ist nur bedingt zu gebrauchen und darauf nehme ich Rücksicht. Ich reite halt keine Turniere oder Wanderritte. So ist es auch mit einem Hund. Entweder nehme ich mehr den Hund, in den ich mich einfach verliebe und stelle mich auf ihn ein. Oder ich nehme den Hund, der mir vom Herzen nicht zwingend zusagt, der aber "praktisch" ist. Das ist eine Entscheidung, die ich so sachlich nicht treffen kann. Entweder kommt "der" Hund oder es wird eben einer, den ich mir aufgrund seiner Wesensmerkmale aussuche. Deshalb informiere ich mich halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!