Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen

• Mag sein, aber ich halte das Ganze echt nicht für Ernst, dafür dreht sich der TE viel zu sehr im Kreis.

Ich denke, da macht sich einfach einer einen Spaß mit Leuten, die ihm eigentlich helfen wollen....

• Das Gefühl habe ich inzwischen nämlich auch...

Auch, wenn man anfangs noch neutral geschrieben hat und dachte, dass der TE vlt. doch mit sich reden lässt, hat man inzwischen wirklich den Verdacht, dass das nicht ernst gemeint sein kann.

• Sind immer die selben die hier so asozial schreiben.... wirklich armselig!!!!

Leider ja. Allerdings sortiere ich schon anhand der Usernamen aus. Bei bestimmten Leuten weiß ich; das ist nun informativ, sachlich, wichtig und das muss ich jetzt lesen. Die Leute erhalten aber auch ein "like" und bei konkreten Fragen eine Antwort von mir. Die müssten also alle bescheid wissen.

• Leider ja. Allerdings sortiere ich schon anhand der Usernamen aus. Bei bestimmten Leuten weiß ich; das ist nun informativ, sachlich, wichtig und das muss ich jetzt lesen. Die Leute erhalten aber auch ein "like" und bei konkreten Fragen eine Antwort von mir. Die müssten also alle bescheid wissen.

Man tut sich halt schon ziemlich schwer auf deine Beiträg hier noch sachlich zu reagieren, vor allem, wenn sich so vieles widerspricht was du schreibst, da ist es nicht verwunderlich, wenn man an einen Troll denkt, der die Forenuser nur ärgern möchte.
    Vergleicht man die Beiträge im Malithread mit dem, was du hier geschrieben hast, dann widersprichst du dir ununterbrochen und zwar beim Thema: Was erwarte ich vom Hund.
    Hier möchtest du einen übertrieben gesagt "einsamen Wolf" und im Malithread willst du keinen Mali, weil man den nicht ins Büro und in die Stadt mitnehmen kann.
    Denkst du, das kann man mit einem WH machen?

Für dich wäre m.E. ein "ganz normaler" Hund am besten geeignet, aber so wie du hier rüberkommst ist ein normaler Hund für dich nicht als "Statussymbol" geeignet, denn was anderes kann man leider mittlerweile aus deinen Beiträgen nicht mehr herauslesen.

Viele Beiträge hier sind nur entstanden, weil man sich mittlerweile total verarscht vorkommt - daher nicht wundern, wenn einige Beiträge (auch einige von meinen) unsachlich und belustigend sind.

• Sachlich gefragt:

Du hast ja schon einen Hund. Nimmst du den mit ins Büro? Klappt das gut?

• Ich stelle noch mal die Frage, was du eigentlich willst...

Entweder der Hund soll dich - wie im Belgier-Thread angegeben - auf Shoppingtouren begleiten können, worauf du, zumindest dort, nicht verzichten willst oder aber du bist wirklich bereit - so wie du hier schreibst, dass du bereit wärst, auf alles zu verzichten.

Das ist einfach ein Widerspruch.

• Man tut sich halt schon ziemlich schwer auf deine Beiträg hier noch sachlich zu reagieren, vor allem, wenn sich so vieles widerspricht was du schreibst, da ist es nicht verwunderlich, wenn man an einen Troll denkt, der die Forenuser nur ärgern möchte.Vergleicht man die Beiträge im Malithread mit dem, was du hier geschrieben hast, dann widersprichst du dir ununterbrochen und zwar beim Thema: Was erwarte ich vom Hund.
    Hier möchtest du einen übertrieben gesagt "einsamen Wolf" und im Malithread willst du keinen Mali, weil man den nicht ins Büro und in die Stadt mitnehmen kann.
    Denkst du, das kann man mit einem WH machen?

Für dich wäre m.E. ein "ganz normaler" Hund am besten geeignet, aber so wie du hier rüberkommst ist ein normaler Hund für dich nicht als "Statussymbol" geeignet, denn was anderes kann man leider mittlerweile aus deinen Beiträgen nicht mehr herauslesen.

Viele Beiträge hier sind nur entstanden, weil man sich mittlerweile total verarscht vorkommt - daher nicht wundern, wenn einige Beiträge (auch einige von meinen) unsachlich und belustigend sind.

Ich suche keinen eisamen Wolf, sondern einen verträglichen WH. Das erkläre ich schon eine ganze Weile, nur scheinen das wenige Leute hier verstehen zu wollen. Ich habe nicht selten geäußert, dass bezüglich der Farbwahl nur ein bestimmer Zwingername in Betracht kommt, ich aber mittlerweile zurückstecke und sage, scheiß auf das schwarz, wenn die grauen TWH besser geeignet sind. Der Mali ist ja nun raus. Aber das lesen hier sicher auch alle interessiert mit.

Ich laufe seit 9 Jahren mit einem geplatzten Wollknäuel herum, das nach 20 Metern von mir getragen werden will, weil es keine Lust mehr aufs Laufen hat. Ich bin nicht oberflächlich.

• ihr schreibt zu viel.. 15 Seiten nachlesen.. Holla..

gab irgendwo die Frage warum man einen Wolfhund hat, wenn man mit dem Hund nichts anfangen kann. Das kann und mag ich so nicht stehen lassen..

Diese Hunde sind definitiv NICHT zu nichts zu gebrauchen, man muss nur flexibel sein. Es sind keine Hunde, die man - wie viele andere kauft - weil man den einen Hundesport, am besten auf Wettkampfniveau machen möchte. Wobei ich es allgemein sehr irritierend finde, wenn man das macht. Ich hab eine Schäferhündin aus der Leistungslinie und wenn man sich da durch die Verwandtschaft klickt, es ist erschreckend. Hunde, die teils zweistellige Anzahl an Besitzern haben. Fast keiner der beim ersten Besitzer noch ist. Wanderpokale aufgrund des Sports.. Check ich nicht, weil ich hab Familienmitglieder. Ich brauche keine Pokale, ich muss nichts mit ihnen machen, aber wenn ich merke etwas macht ihnen richtig Spaß (und mir natürlich auch), dann machen wir es..

Bei uns ist das Wandern. Wir sind regelmäßig in den Bergen. Ich kann mit meinem HC auch Seilbahn fahren, von der Einzelkabine bis Großraum. Alles Trainingssache und natürlich Vertrauen/Geduld. Wir lieben es zusammen unterwegs zu sein, natürlich am liebsten im "Rudel" und noch lieber zusätzlich mit Freunden..

ein anderes großes Hobby ist mittlerweile der Zughundesport. Hiro liebt es zu ziehen, er ist sehr ausdauernd, hat einen schnellen effizienten Trab. Zusammen mit Tyra wird alles dann etwas Kamikaze, aber wirklich toll. Macht richtig Spaß und glückliche, müde Hunde. Wir joggen zusammen, wir fahren Rad, am häufigsten benutzen wir aber den Scooter und wir haben nun auch ein Sacco Cart, aber an das muss ich die Hunde noch richtig gewöhnen. Ein Bügel über dem Kopf ist schon speziell..

Was Hiro auch sehr gerne macht, aber nur bedingt meine Welt ist, ist Agility.Über Hürden springen, durch Tunnel, A-Wand.. Macht ihm richtig Spaß. Auch in der Natur.. auf einen Baumstamm über einen Bach. Einen Felsen hoch springen, auf einen Baum klettern. So Sachen liebt er..

Auch für Unterordnung kann man ihn haben, vor allem mit den richtigen Leckerli. Da läuft er teils schöner und konzentrierter als die anderen Hunde in der Hundeschule. Auch Tricks liebt er..

Wir haben auch Longieren ausprobiert, das kommt ihm sehr entgegen, weil er ja sehr auf meine Körpersprache achtet. ABer ich.. hmmm.. naja.. vielleicht 2016 <hust>

Er mag auch die Reizangel, er apportiert Sachen.. also man kann schon einiges mit ihm machen. Er ist in vielem vollkommen normal Hund. Aber er wird niemals zuverlässig etwas machen. Es ist immer nur Spaß für uns, niemals Verpflichtung und dafür hab ich den Hund eben. Um Spaß zu haben. Und ja damit er dabei ist. Man muss flexibel sein, man muss ausprobieren und man muss auf den Hund eingehen wollen und können. Das ist auch das interessante, ein Hund der einem nicht gefallen mag, der nichts dir zu Liebe macht, sondern weil er es auch toll findet. Diese Ehrlichkeit liebe ich einfach. Ich hab hier auch das extreme Gegenteil mit dem Leistungsschäferhund und nein, das ist nicht das was ich möchte..

Aber so sind eben Menschen verschieden und eben auch die Hunde dazu verschieden. Und es ist schade, wenn man diese intelligenten Tiere einfach nur in Gehege wegsperrt, weil es ist sehr viel mit ihnen möglich. Man muss sie nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten fordern und fördern

• Ich habe die Beiträge im Mali-Thread nicht gelesen, vielleicht habe ich deswegen eine andere Wahrnehmung der Situation..

Ich erkenne hier eher jemanden, der sich von Erzählungen und Bildern über Wolfhunde in die Idee selber einen zu halten "verliebt" hat und wie das nun mal so ist mit rosa Brille, wird alles versucht doch irgendwie noch passend zu reden.

Bei Wolfhunden wird gerne mal um sich geschwungen mit "Statussymbol" und "der muss es ja nötig haben, wenn er sich damit profilieren will" und "dem geht es doch nur um das Aussehen" etc., aber mal ehrlich.. ich lese solche "Verliebtheit" ständig und das bei so vielen verschiedenen Rassen und auch ganz oft bei Hunden aus dem Tierschutz. Man sieht sie, man liest die Beschreibung und am liebsten würde man ihn aufnehmen.. im Kopf wird alles zurecht gebogen.. Das geht alles schon irgendwie und die Probleme sind doch gar nicht so unüberwindbar..

Wie gesagt, vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich den Mali-Thread auch gelesen hätte, aber ich sehe keinen "Troll". Nur jemand, der sich in eine Idee verliebt hat und nun schaut ob es nicht irgendwie, irgendwann passt.

Da der TE, so wie ich das verstanden habe, sowieso nicht von heute auf morgen einen Hund holen wird, sondern das eher eine Planung für die nächsten Jahre ist und ich die momentane Wunsch-Züchterin für sehr kompetent und seriös halte (auch bei der Auswahl der neuen Besitzer), sehe ich das alles auch nicht so eng und versuche lieber mit Informationen zu helfen.

Sollte es ein Troll sein, so hilft das Geschriebene vielleicht anderen Lesern, die sich ähnliche Fragen stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!