Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Hey, persönliche Probleme bitte nicht im Thread! DANKE.
Bzgl der Vitamine. Es geht ja nur um die fettlöslichen.
Ich hab da mit Dorschlebertran ganz gute Erfahrungen gemacht - statt Leber eben.
Bei den wasserlöslichen kann man nur ein bisschen ein Auge auf die B Vitamine halten, der Rest ist eigentlich irrelevant.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey, persönliche Probleme bitte nicht im Thread! DANKE.
Ich habe kein persönliches Problem, zumindest solange nicht, bis ich schräg von der Seite angemacht werde und nicht einmal eine Ahnung habe, weswegen!
-
Edit by Mod.
-
So. Wenn hier noch was zu euren Differenzen kommt - und Mikkki das geht auch an dich, wenn hier Dispute aus anderen Threads ausgetragen werden, dann wird verwarnt. Das muss wirklich nicht sein - ist doch kein Kindergarten.
-
Hi
ist von meiner Seite aus in Ordnung...verstanden und akzeptiert.
LG
Mikkki
-
-
Wie gesagt - und wie du ja dann auch selbst rausgefunden hast, weil mir glaubt ja keiner - die Werte in Leber schwanken extrem.
Tut mir Leid! Mein Kopf ist so voller Infofetzen, dass ich selbst nicht mehr durchblicke
Aber dass die Schwankungen SO enorm sind, hätte ich wirklich gedacht.Ich mache mehr eine Pseudo-Ausschlussdiät. Der Reis ging leider auch total daneben, den hat sie erbrochen und ihr Augensekret wurde gelb. Nachdem ich Reis durch Süßkartoffel ersetzt habe, ging es wieder. Ich hab nach der kurzen Zeit jetzt auch schon Öl und Hälse dazu gegeben, ohne eine Reaktion. Nun auch Leber, durch die es aber wieder zum Durchfall kam.
Fisch verträgt sie (glaube ich) ganz gut, das könnte ich nächste Woche mal testen. Gibst du eine bestimmte Sorte, die besonders nährstoffreich ist?
Auch Lebertran behalte ich mal im Kopf - ich weiß gar nicht genau, was darin alles enthalten ist. -
In Lebertran ist halt Leber, aber vielleicht verträgt sie den ja, weil andere Tierart. Oder im Fischlebertran sind weniger Medikamentenrückstände und das hat ihr so zugesetzt oder so.
Ich würde dich mal an die Pottkieker überweisen, ich selbst füttere leider gar nichts vom Fisch, weil mein Hund das nicht frisst. "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV Dort einfach mit der Frage reinplatzen, bei einer echten Ausschlussdiät hätte ich dich jetzt eher hier hin geschickt: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
Es wäre bei einer Ausschlussdiät erst mal nicht so wichtig, dass alle Vitamine abgedeckt sind, du könntest dir dann gerne schon mal im Vorfeld Gedanken machen, was später dazu soll, aber erst mal nichts überstürzt in den Hund wandern lassen, die hat ja wie gesagt Speicher.
Wo ich gerade bei Speichern bin: Gibst du eigentlich (was mit) Calcium? -
In Lebertran ist halt Leber
Ich meinte die Vitamine und den Unterschied zu frischer Leber
Die B-Vitamine sind in Lebertran ja leider gar nicht enthalten. Bierhefe wäre vielleicht eine Option, aber da hat man natürlich an einer Stelle zu viel, an anderer zu wenig. Von "optimal" muss ich mich wahrscheinlich eh trennen...ich selbst füttere leider gar nichts vom Fisch, weil mein Hund das nicht frisst
kann ich total verstehen
Ich blättere mal durch den Thread. Wollte ich eigentlich letztens schon, hab mittlerweile aber eine Phobie gegen lange Threads entwickelt.Gibst du eigentlich (was mit) Calcium?
Ja, sie bekommt Hälse.
-
@SassiSue Hier kannst du sehen, was einen hohen Vitamin D Gehalt hat: Lebensmittel | DocMedicus Vitalstofflexikon
Hering, Sproztten und Bückling sind sehr reich an Vitamin D.Aber ist es nicht so, dass Hunde Vitamin D selbst durch UV-Licht herstellen können?
-
Ich blättere mal durch den Thread. Wollte ich eigentlich letztens schon, hab mittlerweile aber eine Phobie gegen lange Threads entwickelt.
Ich habs fast dass ich da falsch verstanden werde, du brauchst den Pottkiekerthread nicht durchzulesen (!) stell dort einfach deine Fragen. :)
Die B Vitamine sind erst mal im Fleisch, die stellen kein großes Problem da. B12 kann bei Magen-Darm-Geschichten manchmal schwierig sein, aber da ist es dann eh egal, was man füttert, weil es eher an Resorbtionsproblemen scheitert. Du könntest die B12 Werte im Blut ja mal bestimmen lassen, falls du da einen Verdacht hast. Hierfür bitte auch im Pottkiekerthread nachfragen, die kennen sich da aus.Du musst dich nicht von optimal trennen. Nur ein bisschen Prioritäten setzen und einsehen, dass jetzt erst mal für ein paar Wochen andere Sachen wichtiger sind.

@Lagurus Ich hab zu Vit D und Sonnenlicht bei Hunden bis jetzt immer nur gefunden, dass es nicht sicher ist, ob sie das bilden können. Wenn du mehr weißt, gerne her damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!