Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Hi,
wenn ich das richtig verstanden hab, wirkt das Dünsten von Fleisch durch das Auflockern wie eine Vorverdauung, d.h. das ganze ist für den Hund leichter verdaubar. Von daher bräuchte der Hund wahrscheinlich noch mehr oder andere Enzyme um das rohe Fleisch insgesamt gut verdauen zu können.
Natürlich kann bei einem normalen gesunden Hund eine Umstellung auf rohes Fleisch langsam erfolgen, die Enzymproduktion und Magensaftproduktion passt sich an. da Sino etwas futterempfindlich ist, haben wir das sein lassen, im Moment läuft es gut. Ich kann mir aber schon vorstellen dass sich gerade bei Hunden die nicht so viel Magensäure produzieren Knochenreste im Darm an der Wand ansammeln. Ich tendiere deshalb dazu nur ganz ganz wenig Knochen mit Fleisch zu geben.LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von daher bräuchte der Hund wahrscheinlich noch mehr oder andere Enzyme um das rohe Fleisch insgesamt gut verdauen zu können.
Nein, die benötigten Enzyme sind die gleichen, sie werden aus der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm abgegeben. Enzyme werden nicht im Magen produziert und auch nicht mit dem Magensaft abgegeben (dazu ist der auch viel zu sauer, er würde die eigenen Enzyme zerstören.) (Restliche Proteine werden im Dickdarm bakteriell zersetzt, aber das nur nebenbei)
Die Säure tut nichts anderes, als würde man ein Stück Fleisch mit Knochen in ein Glas mit einer Salzsäure legen: Der Knochen löst sich mehr oder weniger auf (je nach Größe der Knochenteile und nach deren Härte, also dem Kalzium-Anteil), so dass das gelöste Kalzium im Dünndarm resorbiert werden kann (die übrigen Mineralstoffe natürlich auch!)
Das Fleisch wird denaturiert, das heißt, es passiert das gleiche wie beim Erhitzen: Proteinstrukturen werden gelockert. So können die Enzyme im Dünndarm dann diese Proteinketten "angreifen" und zerlegen, damit sie resorbiert werden können.Ist das Fleisch gekocht, braucht der Hund weniger Säure im Magen, um die eigentliche Verdauung zu erleichtern bzw. zu ermöglichen.
-
Den komprimierten Lebertag verträgt sogar mein Sensibelchen. Aber klar, man kann das auch auf die Wochentage verteilen
Ich hab deine Aussage mal hervor gekramt, um euch zu fragen, wie viel Leber ihr bei welchem Körpergewicht pro Woche gebt?
Neuste Vermutungen deuten bei uns nämlich darauf hin, dass Sue keine, oder nur ganz wenig Leber verträgt. Andernfalls bekommt sie Durchfall. Ich hab so viele unterschiedliche Angaben gefunden zur vermeintlichen Bedarfsdeckung und zu absolut unterschiedlichen Vitamingehalten in der Leber, dass ich unsicher bin, wie ich das in Zukunft handhaben soll und ob ich eventuell zusätzliche Vitamine geben muss. Wonach richtet ihr euch abgesehen von der Verträglichkeit?
-
Hi,
wenn sie Leber nicht verträgt, würd ich auch keine geben. Wahrscheinlich können die Inhaltsstoffe der Leber dann ohnehin nicht so gut für den eigenen Körper aufgeschlüsselt werden. Ich würd dann lieber ab und an Vitamine dazugeben.
Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht hab, was aber durchaus der Fall sein könnte:
Der Magen wird durch Fleisch angeregt Säure zu produzieren. Gibt man im Futter jetzt Kohlenhydrate hinzu, kann es sein, dass insgesamt zu wenig Magensäure produziert wird, um rohes Fleisch richtig aufzuschlüsseln. Von daher ist es vielleicht sogar notwendig das Fleisch zu dünsten, mindestens aber zu überbrühen.
Bei einer Reinfleischfütterung ist das natürlich kein Problem, aber das geht eben mit unserem Hund nicht.
Wenn er mal ein paar Monate völig symptomfrei ist ( insbesondere das Ohr muckt nicht mehr rum ) versuchen wir es vielleicht noch einmal, aber im Augenblick bin ich erstmal froh dass es so gut läuft.LG
Mikkki
-
Meine Hündin bekommt keine Kohlenhydrate und hat trotzdem Probleme mit rohem Fleisch. Sie bekommt davon Sodbrennen ;-)
Knochen verträgt sie interessanterweise trotzdem. Also 2 Tage hintereinander rohes Fleisch = Sodbrennen. 2 Tage hintereinander Knochen kauen = kein Sodbrennen.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich kann damit leben^^
-
-
Ich hab deine Aussage mal hervor gekramt, um euch zu fragen, wie viel Leber ihr bei welchem Körpergewicht pro Woche gebt?
Neuste Vermutungen deuten bei uns nämlich darauf hin, dass Sue keine, oder nur ganz wenig Leber verträgt. Andernfalls bekommt sie Durchfall. Ich hab so viele unterschiedliche Angaben gefunden zur vermeintlichen Bedarfsdeckung und zu absolut unterschiedlichen Vitamingehalten in der Leber, dass ich unsicher bin, wie ich das in Zukunft handhaben soll und ob ich eventuell zusätzliche Vitamine geben muss. Wonach richtet ihr euch abgesehen von der Verträglichkeit?Verträgt sie rohes Eigelb? Das ist auch sehr reich an Vitamin A, wenns um die Vitamine geht dann wahrscheinlich besser das Eigelb pur füttern ohne Eiweiß. Mengenmäßg war meine letzte Info etwa 5% sollten Leber sein. Frag mich aber bitte nicht mehr wo ich das gelesen habe. Im barfforum?
-
Eigelb verträgt sie leider noch weniger als Leber.
Ich hab ja jetzt noch ein bisschen rum gerechnet und verglichen. Ich vergleiche aktuell den Bedarfswert nach NRC mit einer Nährwerttabelle NÃHRWERTRECHNER.DE - die interaktive NÀhrwerttabelle
Der Bedarf an Vitamin A ist mit ganz wenigen Gramm abgedeckt:
Bedarf/kg KM pro Tag = 23,09 µg (bei Sue pro Woche 3556 µg)
rohe Rinderleber a 25 Gramm = 3825 µgSchwieriger wird es bei einigen anderen Vitaminen. Zwar sind kleine Mengen auch im Gemüse enthalten, aber nicht annähernd ausreichend.
-
Der Bedarf an Vitamin A ist mit ganz wenigen Gramm abgedeckt:
Bedarf/kg KM pro Tag = 23,09 µg (bei Sue pro Woche 3556 µg)
rohe Rinderleber a 25 Gramm = 3825 µgSchwieriger wird es bei einigen anderen Vitaminen.
Wie gesagt - und wie du ja dann auch selbst rausgefunden hast, weil mir glaubt ja keiner
- die Werte in Leber schwanken extrem.
Mit den anderen Vitaminen hast du Recht. Ich fand zum Beispiel Vitamin D immer sehr schwierig abzudecken. Das geht am besten über Fischkram, aber der fällt bei deiner Ausschlussdiät ja erst mal weg, oder? Machst du überhaupt eine Ausschlussdiät jetzt? -
Hi,
oregano: ich weiss jetzt nicht genau, ob dies so gut ist. An Knochen sollen ja auch immer Fleischreste dran sein, damit der Magen genug Säure ausschüttet. Wenn Du dem Tier nur Knochen gibst, und es kommt dann nicht zu Sodbrennen, wird vielleicht nicht genügend Säure ausgeschüttet um den Knochen gut zu zersetzen.
Dann kriegt er zwar kein Sodbrennen, aber vielleicht bekommts dem Darm nicht so gut?? Wir geben Calzium über ein Pulver. Kein Knochen.
Erst dann wenn rohes Fleisch gut klappt.Cattlefan: Mach mal ausnahmsweise nicht nur mit Sprüchen auf Dich aufmerksam sondern trag jetzt was sinvolles zum Gewinn aller bei. ( Muss auch nicht spitzfindig sein, klare Aussagen zur Thematik, die jeder versteht, reichen völlig)
LG
Mikkki
-
Cattlefan: Mach mal ausnahmsweise nicht nur mit Sprüchen auf Dich aufmerksam sondern trag jetzt was sinvolles zum Gewinn aller bei. ( Muss auch nicht spitzfindig sein, klare Aussagen zur Thematik, die jeder versteht, reichen völlig)
Sag mal....Alles klar bei Dir?Ich glaube, es hakt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!