Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Das mit der Magensäure fällt für mich also ins Reich der Spekulationen. Vielleicht stimmt es, vielleicht stimmt es nicht.

    Irgendwann, irgendwo hab ich dazu mal eine Quelle gelesen. Ich werde mal nachforschen...
    Sinngemäß kann ich nur wiedergeben, dass der PH-Wert der Magensäure durch Rohfütterung automatisch mit der Zeit sinkt, um das Fleisch besser verdauen zu können. Knochen selbst hemmen allerdings die Produktion der Magensäure, weshalb man immer Fleisch dazu geben soll.

  • Kannst du das mal verlinken? Ich habe eine andere Ausgabe und bräuchte irgendwie einen Anhaltspunkt, in welchem Kapitel ich suchen muss.

  • Ich hab es hier gefunden: Der BARF-Blog: Meine Lieblingstaube Waldi...

    Der Satz beginnt in der Zeile direkt unter dem zweiten Bild mit dem Wolf im Schnee.
    " Die Magensäure des Hundes kann einen pH-Wert von unter 1 erreichen [3] und erfüllt somit ihren Zweck hervorragend - Fleisch und Knochen zu zersetzen. Ein großer Magen mit aggressiven Verdauungssäften ermöglicht dem Hund, diese Nahrung zu verdauen, aber Magensäure wird nur in ausreichender Menge gebildet, wenn der richtige Schlüsselreiz in Erscheinung tritt: nämlich Fleisch. Getreide[4] und große Mengen Rohasche im Futter[5] hemmen die Produktion von Magensäure allerdings."

    Aber ob das bei der Suche im Buch hilft?

  • Also dass unverdauter Knochen zu einem Darmverschluss führen kann, kann ich mir ja erklären. Ist halt einfach zu groß und passt nicht durch den Darm :roll:
    Aber Knochen"mehl" und Gras verstehe ich weniger.

  • Wie oder warum das passiert, weiß ich ja auch nicht, aber es gibt eben diese OP-Berichte und Warnungen. Ich habe den Thread zu den Ablagerungen verlinkt.

  • Ich kann nur beisteuern das Lino duraus
    gebarft wurde
    und eigentlich nur wegen der Verträglichkeit später teilweise bekocht wird
    Jedenfalls gehen ab und zu Knochen aber halt net in der Menge auch Ohren usw sind trotzdem das er roh gefüttert wurde nicht mehr gegangen.

  • Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ich mit meiner falschen Ausgabe die richtige Quelle gefunden habe. Aber ich schreibe mal auf, was ich finden kann:

    Ich hab es hier gefunden: Der BARF-Blog: Meine Lieblingstaube Waldi...


    " Die Magensäure des Hundes kann einen pH-Wert von unter 1 erreichen [3]

    Magensaft pH-Wert laut Tabelle: "bis 1" Das könnte gemeint sein, aber ich weiß es nicht.

    Zitat

    und erfüllt somit ihren Zweck hervorragend - Fleisch und Knochen zu zersetzen.

    Da müsste man sich jetzt ins chemische einlesen, um zu wissen, wie gut Knochen bei einem pH-Wert von "bis 1" verdaut werden. Hat da wer die nötigen Kenntnisse?

    Zitat

    Ein großer Magen mit aggressiven Verdauungssäften ermöglicht dem Hund, diese Nahrung zu verdauen, aber Magensäure wird nur in ausreichender Menge gebildet, wenn der richtige Schlüsselreiz in Erscheinung tritt: nämlich Fleisch.

    Hierfür ist keine Quelle aufgeführt, oder sehe ich das falsch?

    Zitat

    Getreide[4] und große Mengen Rohasche im Futter[5] hemmen die Produktion von Magensäure allerdings."


    Was ich finden kann, sind immer nur Angaben über gesteigerte Sekretmengen oder Hemmung der Sekretmenge. Nichts konkretes über den pH-Wert. Deshalb weiß ich nicht, wie genau die Barfseiten zu dieser Schlussfolgerung kommen:

    Sinngemäß kann ich nur wiedergeben, dass der PH-Wert der Magensäure durch Rohfütterung automatisch mit der Zeit sinkt, um das Fleisch besser verdauen zu können.


    Das heißt natürlich nicht, dass es falsch ist. Ich suche nur noch nach den Belegen. Lagurus' Hund hatte ja zum Beispiel eine andere Meinung.

  • Viele Hunde können gebarft werden leider genausoviele nicht mehr obs am Verständnissfehler liegt und diese Hunde einfach nicht so sind oder kleine Fehler gemacht wurden (könnte a bei mir sein)....keiner kann es so genau sagen.
    Inzwischen bin ich am gemischt füttern.
    Wenn ich allerdings was tu was net past tränen sofort die Augen von daher net so einfach das ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!