Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Aber ist es nicht so, dass Hunde Vitamin D selbst durch UV-Licht herstellen können?

Wegen Vitamin D mache ich mir langfristig keine Sorgen, da reicht ja ganz wenig Lebertran.

Ich habe auch die Info, dass darüber gestritten wird, ob der Hund es selbst herstellen kann oder nicht.

Hab die Frage schon gestellt. Den ganzen Thread wollte ich nun wirklich nicht lesen :lol:

Haben wir testen lassen, B12 ist zu niedrig. Aber wie du schon sagst, liegt das nicht daran, dass in der Nahrung zu wenig enthalten ist. Sue ist auch immer noch am "ausleiten", da hat sich ne ganze Menge angesammelt und aus dem Gleichgewicht gebracht. Aber da hilft auch nicht viel außer Geduld. Homöopathie bekommt sie zur Unterstützung.

• Ich hab zu Vit D und Sonnenlicht bei Hunden bis jetzt immer nur gefunden, dass es nicht sicher ist, ob sie das bilden können. Wenn du mehr weißt, gerne her damit.

Nein mehr weiß ich leider auch nicht, ich hatte gehofft, dass man hier mehr weiß ;)

• In Leber sind nur fettlösliche Vitamine. Dem Tran fehlt das, worauf viele Hunde reagieren. Einigen hilft es, Leber zu braten (Erhitzen).

Für Supplementierung von B Vitaminen musst du sowieso andere Dinge geben.

• In Lebertran ist halt Leber

Nee....nicht so ganz. Lebertran ist ( immer) Fischfett und wird u.a. aus der Leber gewonnen. Das Besondere am Lebertran: Er erhält eine Reihe von Fettsäuren, die in ähnlicher Konzentration nur in der Muttermilch vorkommen. Diese lagern sich in die Zellwände ein und sollen so auch bei bestimmten Allergien wirksam sein.

• Nicht? Bei Wikipedia steht, er wird aus der Leber von bestimmten Fischen gewonnen. Aus was denn deinen Quellen nach noch?

• Hi,

also soweit ich weiss, kann jedes Säugetier über die Haut und UV Strahlen Vitamin D sebst herstellen. Wieso sollte das bei Hunden anders sein?
    Und auch in der Literatur steht das so, bis auf Meier-Zentek, hier aber wohl ohne Quellenangabe.

LG

Mikkki

• Ja stimmt nur leider ist oft eine Fehlbildung d.h. nicht ausreichend der Fall und bei Erkrankungen wird dann a mehr benötigt.
    Zuviel sollte eh ausgeschieden werden....denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!