Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• markus55:
    Wir wünschen dir sehr, dass du noch eine Lösung findest.
    Aber unabhängig davon, wie diese Geschichte ausgeht, hast du unsere Anerkennung und Dankbarkeit für dein Bemühen um den kleinen Hund.

Die Welt ist leider voll von abscheulichen Mißständen, die wir nicht ändern können, und wir dürfen mit uns selbst zufrieden sein, wenn wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen versucht haben.

Im übrigen bin ich hauptsächlich verantwortlich für das Wohlergehen meines eigenen Hundes und natürlich meiner Familie, darüberhinaus auch mal für alle, denen ich unter den gerade vorliegenden Umständen tatsächlich helfen kann - aber nicht mehr.

sea u in denmark

• in Rumänien ist jetzt schon 10 Uhr :)

oh, das wußte ich gar nicht. Na dann wird Markus ja bald berichten wie das Telefonat gelaufen ist. Ach nee, der Kontakt zu dem Tierheim den ich ihm gab ist ja hier in Deutschland. also doch 9.00 Uhr.. Hoffentlich klappt es!

• Anscheinend ist es so rüber gekommen als wäre ich dagegen ein solches Tier zu retten.

SO meinte ich das definitiv nicht. Aber zum retten gehört (für mich eben) nicht ohne Sinn und Verstand irgendwas aufnehmen zu wollen und keine Ahnung zu haben wie es danach weitergehen soll. Im Zweifelsfall macht man es für das Tier noch schlimmer (zB Trennungsschmerz) oder man ist dann für das Tier ein Hoffnungsfunke der dann auf grausame Weise wieder erlischt.

Ich erlebe es in meiner Tierschutzarbeit (nicht Hunde) leider immer wieder dass die Leute "retten" und damit alles für die Tiere noch schlimmer machen..ich hoffe man versteht was ich meine?

Ich meinte lediglich dass man nur wirklich helfen kann, wenn man bereit ist Schwierigkeiten zu überwinden und alles in seiner Macht stehende tut um die Sache im Sinne des Tieres auch bis zum Ende durchzuziehen. Wenns dann doch nicht geht ist es eben Schicksal, dass gibt es auch...aber oft liegt es am Menschen der dann irgendwann sich mit Dingen einlässt die eine Nummer zu groß für ihn sind.

Ich hoffe der Hund hat eine Chance und alle Beteiligten kommen heil aus der Situation raus

• Ich drücke auch die Daumen! Mein Kontakt hat sich (noch) nicht gemeldet.

Markus, ich finde es eigentlich richtig, dass du erst sicher sein willst, einen Platz zu haben. Aber manchmal muss man im Tierschutz auch was wagen, auch wenn man da mal ins Schwitzen gerät! Er ist ein netter Welpe, immerhin. Welpen/junge Hunde und die, die ganz arm dran sind (Mitleidsfaktor) haben ganz gute Karten.
    Wenn er nicht gerade krank ist oder eine Verhaltensauffälligkeit zeigt (und bis jetzt scheint er sich ja unkompliziert zu zeigen), wird es einen Platz für ihn geben.

Aber ihr habt schon recht... ich dachte nur, als absolute Notlösung.

Das ist emotional auch absolut verständlich!

Aber da muss man schon den Kopf einschalten, zumal man sich sonst auch immer schlechter abgrenzen kann. Und am Ende kommt dann das heraus, was wir alle nicht wollen: Schlechter Tierschutz. Leider muss man da sehr langfristig denken. Leider, weil es für manche Individuen eben nicht gut ausgeht.

• Euthanasie und gut ist......

Selten etwas kälteres, herzloseres und widerwärtigeres gelesen......

Markus hat sich des Tieres nunmal angenommen. @Honig, glaubst Du wirklich, dass er es nun einfach so wegwerfen kann ... und gut ist...?

Kann das IRGENDWER hier im Hundeforum?

Und was sage ich? - nur Probleme hinten raus. Hätter mal nicht ... und jetzt hatter und steht vor einem Dilemma. War halt nur nen Tipp weil das das ganze schnell beenden würde und für das Tier ziemlich sanft ist. Die Alternative wäre irgendwelche Tierheime. Gut finde erst mal ein anständiges was sich wirklich ordentlich kümmert. Dann wird ggf das Tier wieder zu Kohle gemacht und "darf" nach Deutschland reisen. Andere alternative wäre aber auch das das Tier irgendwie wieder auf der Straße landet, dann wirds von Hundefängern gefangen und den Rest kann man sich ausmalen. Auch ein Leben auf der Straße ist zwar für die Tiere nicht so schlecht weil Müll gibts immer wieder aber auch Leute die die Tiere vertreiben oder misshandeln.
    Am Ende ist es halt nur ein Hund und kein Baby oder so. Da muss man etwas rationaler denken finde ich.

• Wir haben es ja verstanden. Du würdest ihn töten und gut ist.

Dann können wir ja jetzt weiter überlegen, welche andere Lösung wir evtl. im Sinne des Hundes und auch Markus´ finden können.
    Bissl Zeit ist ja noch, nicht wahr? :smile:

• Nur ein Hund.... Die Aussage kann ich schon von Nicht-HH überhaupt nicht ab, von nem HH finde ich sie grad einfach nur zum kotzen :fluchen:

Ich finde deine Bemühungen toll und hoffe, du findest eine gute Lösung für den kleinen!

• Ich würde nicht mal behaupten, dass die Vermittlung von Welpen in D so schwer ist, sondern eher das es einige Vereine gibt die bei der Vermittlung sehr hohe Erwartungen haben die es erschweren.

Zumindest in den Tierheimen, die ich immer mal verfolge gehen die Welpen weg wie warme Semmeln. Selbst schwarze.

• Und was sage ich? - nur Probleme hinten raus. Hätter mal nicht ... und jetzt hatter und steht vor einem Dilemma. War halt nur nen Tipp weil das das ganze schnell beenden würde und für das Tier ziemlich sanft ist. Die Alternative wäre irgendwelche Tierheime. Gut finde erst mal ein anständiges was sich wirklich ordentlich kümmert. Dann wird ggf das Tier wieder zu Kohle gemacht und "darf" nach Deutschland reisen. Andere alternative wäre aber auch das das Tier irgendwie wieder auf der Straße landet, dann wirds von Hundefängern gefangen und den Rest kann man sich ausmalen. Auch ein Leben auf der Straße ist zwar für die Tiere nicht so schlecht weil Müll gibts immer wieder aber auch Leute die die Tiere vertreiben oder misshandeln.Am Ende ist es halt nur ein Hund und kein Baby oder so. Da muss man etwas rationaler denken finde ich.

Weißt Du, Deine Argumentation mag ja soweit "vernünftig" ein.

Dennoch ist Deine eiskalte, gleichgültige Wortwahl "Euthanasie und gut ist" zum kotzen.
    Klar, wir leben heute in einer Wegwerf-Gesellschaft, aber ich sträube mich dagegen, dass man Tiere wie eine Einmalflasche behandelt: Weg und gut ist....

Schlimm, dass Dir nicht mal auffällt, WAS Du geschrieben hast, rationale Sicht hin oder her.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!