Running contacts oder 2on2off

  • Warum muss der Hund vorher schon langsam sein, nur weil es nach einem völligen Stillstand erstmal nicht weiter geht?


    Target einnehmen aus null Entfernung.
    Target einnehmen voll Speed aus kurzer Entfernung.
    Target einnehmen voll Speed aus größerer Entfernung.


    Das Target würde ein Hund nur überlaufen, wenn er eigentlich ein anderes Ziel hat. Nicht, wenn die Übung am Target beendet ist und er nur dahin will.

  • Ah!! @SandraSam ich seh was du meinst...


    Die Frage für den Hund ist:
    Lautet die Aufgabe:
    "Pass auf, dass du beim Drüberlaufen mit der Pfote auf das Target haust!"
    oder
    "Zeige auf dem Steg ein bestimmtes Bewegungsmuster!" ( und damit treffen die Pfoten automatisch, der Hund muss nicht darauf achten wohin er tritt).


    Damit bin ich raus, denn ich würde damit unterscheiden:
    1. 2on2off
    Hund auf Zone, weil er mit nem längeren Aufenthalt an richtiger Stelle rechnet.


    2. RC mit Target
    ist ein Zielsprung nur auf ne Zone und nicht durch nen Reifen.
    Hund könnte abdrücken wo er mag, Hauptsache er springt auf die Kontaktzone.
    Schon klar, dass das kein Mensch absichtlich als Hopser trainieren will, aber alle Kriterien für ein Click wären erfüllt, oder?
    Dafür muss Hund nicht langsam sein. Sobald er das Ziel sieht, kann er dahin beschleunigen. Er muss ja nicht warten, bis es zu ihm kommt.


    3. RC klassisch:
    Rennen-nicht-Springen


    Aber danke für die Klarstellung. Ich möchte dann aber weiter nicht stören! Die Frage ist in jedem Fall interessant.

  • @SandraSam


    Gandorf redet von 2on2off.


    Aber beim 2on2off musstest du deinen Hund doch auch erst beibringen zu bremsen? Oder etwa nicht?

    und da ist dein gedanklicher Fehler. Wusch hat nicht gelernt zu bremsen. Sie hat gelernt, so schnell wie möglich zu ihrem Target hinzuRENNEN. Sie hat gelernt, dass das Ziel ist, so schnell wie möglich die Position einzunehmen. Denn die Position ist g**l. Angefangen habe ich, indem ich sie in die richtige Position gestellt habe. Click und Leckerli. Dann die Position mit einem Signal verknüpft. Und dann sie aus immer weiterer Entfernung in die Position geschickt. Nun ist Wusch als small Hund ja recht klein. Und kann selbst auf kurze Distanzen sehr schnell Speed entwickeln. Dazu kommt, dass sie rasend schnell begreift, was man von ihr will. Und dass sie sowieso zu den Hunden gehört, die alles in Überschallgeschwindigkeit erledigen wollen.
    Nachdem sie dann vom Boden aus Full Speed in die Position gerannt ist, habe ich sie zunächst ein paar mal auf den Zonenabgang gesetzt und sie von da in die Position laufen lassen. Und nach etwa 6 Monaten Training war sie dann das erste Mal an den kompletten Zonen. Da sie genau wusste, was sie tun sollte, Könnte sie auch Gas geben.
    Ach ja ... aufgelöst habe ich die Zonen auch immer mit geworfenen Ball.


    Es gibt natürlich auch Leute, die führen ihre Hunde über die Zone und bremsen die Hunde dann aus, damit sie anhalten. Aber das wollte ich nicht. Ich wollte eine aktive Einnahme der Position am Zonenende. Ich wollte, dass sie zu dieser Endposition hinzieht. Im wahrsten Sinn des Wortes.



    Na klar ist Rennen toll, aber wenn der Hund kurz springen soll, muss er vorher nunmal auch kurz abbremsen, oder er ballert voll in seine Gelenke rein.


    Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Und mischt dann noch Kirschen dazu.


    Ich bringe meinem Hund "kurz springen" auch nicht dadurch bei, dass sie langsam über einen Sprung gehen. Sondern eben auch erst mal am Boden Gegenstände umrunden. Und das möglichst Full Speed. Und dann kommt ganz langsam Höhe Dazu.


    Springen lernen sie an anderer Stelle. Ich setze das dann nur noch zusammen.
    Siehe @silvi-p.




    Aber manchmal MUSS man Tempo rausnehmen.



    Und ich will dir die Methode nicht schmackhaft reden, mich interessiert nur der Hintergrund, warum du die Methode so schlecht findest und meinst, man sollte einem Hund die RC so nicht beibringen?


    Ich sage nicht, dass ich die Methode schlecht finde. Ich stimme nur nicht mit DEINER Behauptung überein, dass man einen Hund langsam machen MUSS.


    Grundsätzlich liegt mir persönlich eine Methode mit einer Art Target mehr. Da ich dann sicher bin, dass der Hund verstanden hat, wenn er sich gezielt ausjustiert auf den Target. Aber dafür muss ich doch gerade bei RCs den Hund eben NICHT ausbremsen.


    Wenn ein Hund langsam macht, damit er es richtig macht und das für seine Persönlichkeit Rückversicherung braucht, Bitte. Meine Jin ist so ein Hund. Solange sie nicht ganz sicher ist, solange sie nur so halbwegs ne Ahnung hat, was man von ihr will, macht sie von sich aus langsam. Bei ihr kommt die Geschwindigkeit mit der Sicherheit.
    Wusch dagegen ist da recht schmerzbefreit. Sobald sie den Hauch einer Ahnung hat, gibt sie Gas. Und wenn's nix war, macht sie es halt nochmal.
    Sie ist allerdings, wie alle meine Pudel, ein Blitzmerker. Deshalb ist das vielleicht auch kein Problem. Ich käme nie auf die Idee, sie, oder einen Hund wie sie, nur deshalb langsam zu machen, weil jemand meint, bei einer bestimmten Vorgehensweise muss das so sein.


    Nö - Muss nicht. Aber dazu treibe ich mich vielleicht auch schon zu lange als Trainer rum, so dass ich mir das, was mir an einer Methode gefällt, übernehme. Und das, was ich nicht nachvollziehen kann, halt auch mal in Frage stelle oder für mich und meine Hunde anpassen.


    Ach ja, der Unterschied zwischen einem Hund wie Jin und einem Hund wie Wusch ist der, dass Jin es wohl nie schaffen wird, bei den German Classics mitzulaufen. Während Wusch gut 8 Jahre in Folge qualifiziert war. Und nicht nur fast immer auch teilgenommen hat, sondern dabei auch Zeiten hingelegt hat, die tatsächlich konkurrenzfähig waren. Und das mit mir xD . Tatsächlich Hatte sie bei einem Mannschafslauf (Vorquali, also erster Lauf mit allen Teams) die schnellste Zeit aller small und Medium - an mir lag's sicher nicht :ugly: .


    Während der Anfangszeit im A3 hat Wusch der Jin locker 3-4 sec pro Lauf abgenommen. Und das bei einem Altersunterschied von 8 Jahren.

  • Klink fast so als würdest du einen Werbetext für Pudel schreiben :mute: Aber ich verstehe schon was du meinst.


    Ich habe gerade in den letzten Jahren auch viele verschiedene Methoden (nicht nur auf Kontaktzonen beschränkt) kennen gelernt. Jede davon hat ihre Berechtigung, sonst wären sie ja auch nicht so bekannt. Ich bin aber auch eher ein Typ, der erst einmal abwägt und schaut was das beste für das Team ist. Denn es muss ja auch alles umsetzbar sein.
    Ich stelle meine Emma gerade auf RC um. Natürlich wird mir das mit ihr nichts mehr bringen, denn es ist ihre letzte Saison. Ich möchte mit ihr aber die Erfahrung sammeln wie sie lernt und was sie versteht. Das schon in Hinblick auf den nächsten Hund (der dann aber vielleicht ganz anders ist).


    Ich weiß für mich nur eines: ich werde keinen Hund mehr bewusst langsamer machen. Denn ich kenne das Problem, wenn man den Hund dann nur noch mit Mühe in den Trieb und schneller bekommt.


    Naja, was mich aber interessiert: Wie sind denn eure Fortschritte???

  • Also meine Fortschritte sind sehr ortsabhängig und ganz variabel :D
    Je nach zuschauendem Trainer auch manchmal nicht feststellbar *lach* (Vorführeffekt)


    - Im Garten geht alles perfekt, tief, separiert, Wendungen. Hier ist die "Installation" aber auch hilfreich, weil sie nach dem Abgang sowieso nicht viel Platz hat.
    - in meinem Verein und in der kleinen Halle (Hürde, Tunnel oder Pylone davor und danach): mit Futterautomat unterbrochenes Laufmuster, aber Treffer mit allen 4 Pfoten. Also schon noch schnell, aber sie zieht nicht durch. Ohne Futterautomat meist Treffer mit mäßig separierten HF, 2./3. Feld, immer wieder zwischendurch aber volles Abdrücken 5cm vor der Zone *ächz*. Neu, mit Ball, 50/50 megagute Treffer mit viel Separation oder direkt Abflug.
    - Wenn ich die Abflüge korrigiere, macht sie immer einen Hit wie mit Futterautomat.
    - Wendungen am ganzen Steg mit Renn-Druck von mir sind noch schwierig, ich bearbeite jetzt erstmal die Exits geradeaus.


    Wechsel haben wir noch nicht gemacht, habe es einmal ausprobiert (hat sie ziemlich rausgebracht), dann gleich Futterautomat gestellt, da ging es sofort wieder, aber ich lasse das noch ne Weile und hoffe, dass sie bis dahin auch ohne Automat so sicher ist, dass wir da bessere Ergebnisse erzielen.
    Grüßle,
    Silvia

  • Ich bin zufrieden. Jin hat die Zone bisher zu 99%. Wobei sie halt teilweise auch recht hoch trifft.. Aber da lege ich aktuell sowieso keinen Wert darauf.

  • Semesterferien sind da.
    Der Hund endlich alt genug.
    Der Kurs so eben gebucht.


    Let the games begin... :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!