Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Aber der Faden ist ja leider auch sehr "still" - könnte zwei Gründe haben:
Kaum noch aktive Doodle-Halter im Forum wäre der eine. Ganz so abwegig kommt mir das ja nicht vor.
ich persönlich will mich in einem so heftigen Antidoodleforum, wie das DF es ist, und nach all den wüsten Beleidigungen, die ich hier ertragen mußte, garantiert nicht in einem Thread über Doodle austauschen, weil ich genau weiß, daß die ganzen Gegner in diesen Thread nur reinluren und auf ihre Chance warten, wieder komplett hysterisch rumzukreischen. Hab ich keinen Bock drauf.
Austausch kann nur an Orten stattfinden, wo man sich willkommen fühlt.
Alle Doodle, die ich persönlich kenne, sind tolle Hunde. Manche etwas schwieriges Fell, aber der Charakter einfach 1 A.
Und deswegen liebe ich sie. Die meisten sind einfach das, was man sich unter einem Begleithund vorstellt. Freundlich, sympathisch, keine Spezialisten, sie machen in der Regel jeden Schmarrn mit :)
Chilly ist einfach perfekt. Hohe Reizschwelle, lieb, spricht Menschen an und mag sie auch, nicht hibbelig aber lebhaft, neugierig in der Umwelt, hundekompatibel, bellt kaum, schmust gern, betüddelt meine Mutti und die Senioren der Nachbarschaft. Nicht aufdringlich, nicht zurückhaltend.
Er wird im Juli 10, seine Blutwerte sind top, keine Herzgeräusche, immer noch fit, keine Auffälligkeiten am Gebäude, keine Krankheiten, keine Allergien, einfach ein toller Hund durch und durch.
Würde ich wieder einen Doodle nehmen? Ja sofort, weil ich das an Mischlingen mag: Sie sind eher in allem einfach Durchschnitt (wenn man halt so die normalen Mixe nimmt, die es auch im TS gibt). Begleithunde, so wie sie eben sein sollten und wie es die Reinrassezucht so nicht unbedingt hinbekommt ^^
Das Problem ist halt die Vermarktung und mögliche Massenzucht, da muß man halt sehr genau schaun, wenn man einen Welpen kauft, aber neulich traf ich einen Maltipoowelpen, Leute, ich gestehe, ich könnte da schwach werden mit meinen eisernen Grundsätzen, keine Züchter zu unterstützen, der war ganz einfach nur toll, vom Wesen, so aufgeschlossen und fidel.
Und wer den schönsten Doodle überhaupt sehen will, der braucht nur in meinem Pfotothread vorbeischaun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne nicht nur nette Doodles, ich kenne nicht nur blöde Doodles, ich kenne komplett verschiedene Hunde, bei denen ein Pudel mit drinnen steckt. Und das ergibt auch Sinn, wenn man bedenkt, dass inzwischen alles gedoodelt wird - unabhängig davon, ob's Sinn ergibt.
Meine erste Hündin war übrigens ein Labbi-Pudel-Mischling und ich hatte dadurch zu so einigen Doodles Kontakt. Meistens waren sie nett, überdreht, bei relativ unfähigen Haltern und schlecht gepflegt (weil im Thema Fellpflege von den Vermehrern falsche Hoffnungen geweckt wurden). Mein eigener Hund hatte eine D-Hüfte und lebenslang Magen-Darm-Beschwerden. Abgesehen davon war sie ein netter, wenn auch überdrehter Hund (die ersten zwei Lebensjahre war sie die Pest, ich hatte quasi konstant Schleppleinen-Verbrennungen), welcher als Besuchshund ausgebildet war. Ihr Fell war die Pest, obwohl es eigentlich dem allgemeinen 'Doodle-Ideal' entsprochen hat (nichthaarend und wellig), aber klebrig-filzend mit Trimmfell auf dem Rücken. Gestorben ist sie viel zu früh an einer Vergiftung, weshalb ich keine Aussagen über ihre Lebenserwartung treffen kann.
Seitdem ich einen Pudel habe, wurde ich zudem mehrfach von Doodle-Haltern dumm angemacht ala 'Guck Mal Franz-Otto, der Hund hat ja fast so schönes Fell wie du' oder 'Boah ne, so ein Modepüppchen wollte ich ja gerade nicht haben'.
Hat meine Einstellung zu diesen Mischlingen, bzw. den Leuten, die sich bevorzugt diese Mischlinge als Welpen kaufen, nicht verbessert.
Kann man halt nicht einfach verallgemeinern.
Letztendlich sind es meist verantwortungslos vermehrte Mischlinge ohne Zuchtziel und mit vielen Versprechungen. Ich freue mich, dass sie selten Katastrophen sind. Das macht sie in meinen Augen aber nicht zu Hunden, deren Zucht ich unterstützen würde.
Gezielt sich so einen Hund als Welpe oder ehemaligen Zuchthund vom Vermehrer zu kaufen würde ich nicht empfehlen, selber würde ich es auch nicht nochmal machen.
Ich denke dieser Thread hier ist auch einfach relativ still, da viele Leute die sich vorab ausgiebig über Hundehaltung informieren, entweder beim Tierschutz oder bei Rassehunde landen und weil der Austausch über die sehr unterschiedlich ausfallenden Pudel-Mischlinge (eben weil halt die andere Rasse mindestens 50% dazu gibt), nicht so homogen und einfach ausfällt.
-
Shantipuh Ich mag wenn du sagst:
Und dann verallgemeinerst 😅
Es gibt über Facebook usw ganz viele Möglichkeiten sich über Pudel und Doodle auszutauschen. Wobei ich da auch nur lese. Ich weiß nie was man so groß erzählen soll und ich vermute das es viele so geht die einfache Rassen haben oder einfache Mischlinge.
Einzig wenn hier wieder zu aggressiv geschossen wird, fühle ich mich berufen gegen zu halten. 😜
-
Shantipuh Ich mag wenn du sagst:
Und dann verallgemeinerst 😅
Ich habe nichts verallgemeinert, sondern meine Erfahrungen und Gedanken geteilt - sowohl positive, als auch negative Aspekte. Übrigens aus Sicht (ehemaligen) Doodle-Halters.
Mit aggressiv schießen hat das übrigens nichts zu tun, sondern einfach nur damit, wie ich die Situation empfunden habe bzw. empfinde.
-
Es gibt über Facebook usw ganz viele Möglichkeiten sich über Pudel und Doodle auszutauschen.
ja genau, ich bin auch auf FB in Doodlegruppen, viel Austausch gibts nicht, nur Fotos und so. Sind halt einfach Hunde, die im Normalfall eben nicht so auffällig sind :) Was soll man da schon groß schreiben. Jeden Tag, "ich bin total verliebt in meinen tollen Doodle" wird ja mit der Zeit auch langweilig
Aber ich bin halt mal so arg verliebt in meinen tollen Chilly
-
-
gleich mal positive Vibes verteilen, ist er nicht supersüß?
und sooo hübsch
-
Ich weiß nie was man so groß erzählen soll
Ich auch nicht. Mico war ein Arsch als Welpe und ein komplett bekloppter Junghund, aber inzwischen ist er eigentlich ziemlich unkompliziert. Er hat definitiv seine Macken (welches Lebewesen hat die nicht?) und der Jagdtrieb wird wohl noch länger, wenn nicht sogar dauerhaft ein Thema sein, aber sonst...?
Worüber ich wohl Geschichten schreiben könnte ist sein Fell
Das hat irgendwie ein Eigenleben und ist sich nicht immer ganz sicher, wo es hinwill.
So sah es im Januar zwischendurch aus. Gefühlt die Hälfte seines Fells hat einfach beschlossen zu rebellieren und in eine andere Richtung zu wollen, weswegen das so aussieht. Aber himmlisch weich und quasi perfekt zum knuddeln
Inzwischen hab ich es aber zumindest in Teilen wieder davon überzeugt, dass eine Richtung für alle doch auch ganz nett ist. Die Verhandlungen mit dem Rest laufen noch
-
Ich habe hier einen sieben Monate alten Aussiedoodle (Australian Shepherd x Königspudel). Ich habe nicht bewusst einen Doodel gesucht, bin aber sehr glücklich mit meinem Hund. Sie ist draussen sehr lebhaft und kann da wirklich hypern, kann aber auch gut wieder relaxen und liegt in der Hundeschule oft als einzige in der Pause auf ihrem Platz. In der Wohnung ist sie super angenehm. Ich wohne aber alleine und es ist ziemlich ruhig. Wir gehen trailen und ich möchte unbedingt Dummytraining mit ihr versuchen. Sie ist total happy, wenn sie etwas holen und tragen darf. Beim Trailen trägt sie mir jeweils total stolz die leere Futterdose zum Auto zurück.
Ob ich all das auch mit einem anderen Hund haben könnte? Bestimmt. Aber die Doodles die ich bisher kennen gelernt habe, sind alle nette Hunde und die Besitzer sind glücklich mit ihnen.
-
Bekannte von mir haben einen Irish Doodle. Der Rüde ist so ein tolles Tier, nicht nur optisch sondern auch vom Wesen. So einer würde mir schon gefallen.
-
Emmi hat das gleiche Fell:
Bald wird die Winterwolle getrimmt, dann ist sie wieder glatt und glänzend.
Sie ist der sanfteste Hund, den ich kenne. Sehr darauf bedacht, nichts kaputt zu machen, nimmt Leckerchen so vorsichtig aus der Hund, liebt alle, ohne bollerig zu sein. Draußen junghundtypisch noch reizoffen, für jedes Mauseloch zu haben und ein wilder Ritt über den Acker hinter einem frechen Raben her ist auch drin. Sie passt zu uns wie Arsch auf Eimer.
Wir haben uns bemüht bei der Auswahl der Eltern, haben immer noch Kontakt zur "Brutstätte" und bereuen nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!