Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Sehr darauf bedacht, nichts kaputt zu machen

ja Chilly macht auch nichts kaputt und liebt eigentlich Stofftiere zum Drücken, leider macht Bonnie alle kaputt

• Emmi hat das gleiche Fell:

Geht ihr Fell auch öfter mal in alle Richtungen? xD Einmal hat Micos Fell sich wortwörtlich zweigeteilt auf einer Seite. Seine hintere Hälfte ist ziemlich anliegend geblieben, während die vordere versucht hat sich zu locken, wenn ich es richtig im Kopf hab. Müsste mal nach einem Foto suchen

Sehr darauf bedacht, nichts kaputt zu machen

ja Chilly macht auch nichts kaputt und liebt eigentlich Stofftiere zum Drücken, leider macht Bonnie alle kaputt

Der Doofkopf ist da eher wie Bonnie leider. Auf die Frage wie viele meiner Klamotten Löcher haben oder hatten seinetwegen, kann und will ich schon gar keine Antwort mehr geben. Und auch ansonsten macht es ihm teilweise wohl einfach Spaß, Dinge kaputtzumachen. Er liegt dann da, Beute zwischen den Pfoten, und reißt und kaut so lange, bis er etwas ab bekommt. Dann spuckt er es neben sich und macht sich daran, das nächste Stück abzureißen.

Allerdings muss ich zu seiner Verteidigung sagen, dass er es nicht auf Möbel abgesehen hat. Die hat er nur als Welpe angeknabbert und das ist ja nicht soo ungewöhnlich.

• Ich find Doodles aus diverser Hinsicht eine gute Option als Begleithund. Ich treffe wirklich sehr selten Leute, die ernsthafte Probleme mit ihren Doodles haben, die sie nicht selber oder mittels eines einigermassen vernünftigen Hundetrainers lösen können.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Zucht von Doodles an sich. Das Problem ist halt: wenn jemand Doodles züchten möchte, kriegt er normalerweise genau einmal ein vernünftiges Zuchtpaar aus FCI-Zucht. Sobald aber bekannt wird, dass ein FCI-Hund in die Mischlingszucht gehen soll, wird es jeder einigermassen seriöse FCI-Züchter tunlichst vermeiden, einen Hund für diese Zucht zur Verfügung zu stellen, bzw. an den Mischlingszüchter abzugeben. Das bedeutet also, dass ein einigermassen seriöses Zuchtprogramm nur schwer auf die Beine zu stellen ist und ein Doodle-Züchter, egal wie gewissenhaft er die Sache angehen möchte, stets sozusagen bei null wieder anfangen muss. Holt er Hunde aus der Dissidenz-Zucht, sind diese - je nach Rasse - nur selten so systematisch nach gesundheitlichen Problemen untersucht wie Hunde aus einer FCI-Zucht. Ausserdem fehlt dann häufig auch der Überblick über die Entwicklung der Zucht über mehrere Generationen hin.

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass aus den Doodles zwingend neue Rassen entstehen müssen. Was spricht denn gegen eine fortlaufende F1-Zucht? Das geht nämlich wunderbar auf: so können diejenigen, die unbedingt einen Rassehund halten wollen, genau das tun und diejenigen, die eine Mischung aus zwei (oder mehreren) Rassehunden bevorzugen, holen sich eben einen Doodle. Würde man da mehr Hand in Hand statt gegeneinander arbeiten, wäre das alles gar kein Problem.

Weil ein Doodle-Züchter aber kaum in einem FCI-Rasseverein geduldet werden dürfte, wird ihm auch der Zugang zu wichtigen Datenbanken und Informationen verwehrt. Heutzutage ist es ja aber möglich, jeden Hund sämtliche medizinischen Abklärungen, die für einen Rassehund für die Zuchtzulassung nötig wären, durchlaufen zu lassen und ihn natürlich auch genetisch nach (manchen) Krankheiten testen zu lassen. Insofern wäre es nicht völlig unmöglich, eine einigermassen seriöse Zucht zu betreiben, der Aufwand (und vor allem der Gegenwind...) ist aber natürlich sehr gross.

• Wandelroeschen , hier gehts nicht pro FCI Zucht und pro-contra Doodlezucht, dazu gibts schon zahlreiche in der Regel komplett entgleiste Threads, such Dir bitte davon einen aus ;-)

• Würde man da mehr Hand in Hand statt gegeneinander arbeiten, wäre das alles gar kein Problem.

Das ist leider in allen Lebensbereichen ein häufig anzutreffendes Problem. :( :

Geht ihr Fell auch öfter mal in alle Richtungen? xD Einmal hat Micos Fell sich wortwörtlich zweigeteilt auf einer Seite. Seine hintere Hälfte ist ziemlich anliegend geblieben, während die vordere versucht hat sich zu locken, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Genau, die Flanken sind glatt, der Kamm hat große Wellen, am Hals eher Typ Löwe, an den Beinchen Fahnen. Hier mal frisch getrimmt:

Chilly hat ja viel Unterwolle, wenn er nass wurde vom Schwimmen, braucht er ziemlich lang, bis er wieder trocken ist

Hier auch, ewig nass, nicht ideal für einen passionierten Seehund. Haben jetzt einen Bademantel, den sie halbwegs würdevoll trägt, das hilft schon sehr.

• Hier mal frisch getrimmt:

Mal ganz blöd gefragt, nachdem ich gerade in diesen thread gestolpert bin: Trimmen = Zupfen wie beim Terrier?

Mal ganz blöd gefragt, nachdem ich gerade in diesen thread gestolpert bin: Trimmen = Zupfen wie beim Terrier?

Ja, es gibt nicht wenig Doodle, die richtiges Trimmfell haben. Meine Mila ist auch so ein Exemplar.

f65a2b9135.jpg

Das war sie das einzige Male in ihrem Leben komplett getrimmt. Das gefiel mir aber gar nicht und passte nicht zu ihr und dann hatte mir meine damalige Hundefriseuse einen Rolling Coat empfohlen und ich gehe seit dem alle paar Wochen mit dem Mars King Coat in Stumpf über sie.

Einzig an den Beinen hat sie anderes Fell, was dann mit Schere gekürzt wurde.

Ja, ich habe Messer und einen Stein, Emmi hat "weiches" Trimmfell, nur oben die Bürste ist rau. Mit den Fingern zupfe ich das Gesicht, Stein ist für jetzt, damit ich nicht zu viel wegnehme, so lange es kalt ist. Messer ist mittlere Zahnung, da muss ich allerdings noch ein bisschen üben. :hust: Alle 6 Monate gehen wir zum Groomer, meine Künste reichen nur für "zwischendurch".

• gleich mal positive Vibes verteilen, ist er nicht supersüß?

:smiling_face_with_hearts: So eine Dreckschnute kommt mir sehr bekannt vor.

Tilda wird bald 2, ist aktuell im „Partymodus“, SEHR fröhlich, rennt viel und trägt gerne Dinge durch die Gegend. Bei bekannten Situationen ist sie ein bisschen zu ruppig, bei Unbekanntem ein bisschen zu schissig - aber alles im Rahmen. Sie ist ein bisschen dösbaddelig und körperklausig, aber gleichzeitig manipu(de)lativ - man erkennt viel vom Goldie und vom Pudel.

Das Fell ist okay, aber natürlich weniger einfach zu händeln als das von meiner reinen Pudelhündin. Im Vergleich zu Nele muss ich halt öfter mal bürsten.

Vom Körperbau her geht es eindeutig mehr Richtung Pudel.

Aber irgendwie gibt es tatsächlich nicht so viel zu erzählen. Sie liebt ihren Job in der Schule und die Kids lieben sie und im Alltag läuft sie einfach mit. Mittlerweile schafft sie es auch mal, sich längere Zeit am Stück zu konzentrieren, sodass sie jetzt auch richtig ins Rally Obedience einsteigt und ich weiterhin immer mal wieder Dummy mit ihr machen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!