Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Es ist völlig egal, womit die Haarspitzen geschnitten werden. Auch für Schermaschinen gibt es Aufsätze und Scherköpfe, damit sie nicht bei 3mm abschneiden.

Ich kenne eigentlich keinen Friseur, der nicht vorschert und dann die saubere Arbeit mit Schere macht.

• Es ist völlig egal, womit die Haarspitzen geschnitten werden. Auch für Schermaschinen gibt es Aufsätze und Scherköpfe, damit sie nicht bei 3mm abschneiden.

Ich kenne eigentlich keinen Friseur, der nicht vorschert und dann die saubere Arbeit mit Schere macht.

Tidou wird bald vierzehn und wir waren in seinem Leben bei drei verschiedenen Hundefrisörinnen. Jedesmal wurde gesagt dass dieses Fell auf gar keinen Fall geschert werden sollte da es für solches Fell nicht gut sei. 🤷‍♀️

Ich muss sagen, dass er für sein Alter immer noch ein sehr schönes Fell hat und wir oft darauf angesprochen werden. Ein Nachbarhund der fast des gleiche Fell hat wird seit Jahren geschoren und es sieht wirklich viel weniger schön aus.

• Ich dachte bisher, das Problem ist, wenn Hunde ohne Scherfell geschoren werden und dabei die Struktur von Unterwolle und Deckhaar durcheinander kommt, wenn beides auf eine Länge geschoren wird.

Deshalb sollte man bei einem Goldie zB die Unterwolle rausholen statt ihn zu scheren, falls man ihm im Sommer Erleichterung verschaffen will.

Zum Trimmfell beim Doodle: Kommt das auch, wenn kein Drahthaarhund in den Vorfahren war?

• chilly hat ja angeblich trimmfell wobei Unterwolle und auch Deckhaar beim normalen Kämmen und gelegentlich diesem Teil mit den gebogenen Zinken gut raus gehen :person_shrugging:

• Die 3 rechts sind alles so genannte Aussiedoodles

Und wie sind die so? Vermutlich eher nicht tiefenentspannt... :p

Vollkommen unterschiedlich. Der ganz rechte ist z.B. eher ruhig, was man bei den Ausgangsrassen ja nicht so erwartet.

Die mit Brille ist taub, da Doppelmerle, aber sehr aktiv und gelehrig, legt nicht so viel Wert auf fremde Hunde und war da auch Mal etwas pöbelig, aber mit Erziehung inzwischen recht unauffälligmbFrauchen macht mit ihr und der grauen daneben Agility und Dog Dance Auftritte. Tamani, die graue, ist manchmal etwas aufgedreht, aber auch noch jung. Insgesamt find ich sie recht führig, der Aussie bringt da ordentlich will to please rein, meine Pudel können da sturer sein.

• Jedesmal wurde gesagt dass dieses Fell auf gar keinen Fall geschert werden sollte da es für solches Fell nicht gut sei

Es ist absolut egal, ob man elektronisch oder manuell kürzt.

Ich dachte bisher, das Problem ist, wenn Hunde ohne Scherfell geschoren werden und dabei die Struktur von Unterwolle und Deckhaar durcheinander kommt, wenn beides auf eine Länge geschoren wird

Genau so. Und weil Scheren für viele Leute 3mm (also quasi nackig) ist, dabei gibt's ja auch Aufsätze, wo man bei 3,5cm ist.

• Zitat

Nimm es mir nicht böse, aber ich hätte die Wurfschwester genommen.

Tidou, ich auch, wenn ich sie gekriegt hätte. Die süße, wuselige Bunte wollten alle. Ich war echt enttäuscht, dass nur noch die optisch nicht auffallende und soo ernsthafte Schwarze zu haben war - aber Hauptsache Hund!

Tja - und dann entpuppte sich die süße Schwester (die in der befreundeten Nachbarschaft blieb und oft mit uns spazierenging) als sehr nervös und wuselig, nicht allzu intelligent und absolut nicht kooperativ. Süß war und blieb sie natürlich trotzdem, aber einfach kein Vergleich mit ihrer Professor McGonagall-Schwester, und dass die auch nur irgendwie verwandt waren, hätte keiner gedacht.

Auch das eine dicke Lehre für mich als Hundeanfängerin: So kann's gehen beim Mixen! (Obwohl ich heute weiß: Hätten wir die Schwester gekriegt, wäre natürlich auch sie unser Superhund gewesen - nur eben anders!)

• Jedesmal wurde gesagt dass dieses Fell auf gar keinen Fall geschert werden sollte da es für solches Fell nicht gut sei

Es ist absolut egal, ob man elektronisch oder manuell kürzt.

Ich dachte bisher, das Problem ist, wenn Hunde ohne Scherfell geschoren werden und dabei die Struktur von Unterwolle und Deckhaar durcheinander kommt, wenn beides auf eine Länge geschoren wird

Genau so. Und weil Scheren für viele Leute 3mm (also quasi nackig) ist, dabei gibt's ja auch Aufsätze, wo man bei 3,5cm ist.

Aber trotzdem ist doch auch bei 3,5 cm die Unterwolle nicht ordentlich durchs Scheren entfernt, sondern nur abgeschnitten? :thinking_face: Ich denke, Hunde mit Unterwolle müssen diese unabhängig vom etwaigen Scheren ausgekämmt bekommen und dann kann auch geschoren werden.

Bei Hunden ohne Unterwolle sind Schere oder Schergerät egal, klar.

Oder nicht?

• Nächsten Montag wird Tidous Fell wieder geschnitten. Werde da mal Nachfragen wieso es mit der Schere geschnitten wird und nicht mit einem Schergerät.😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!