Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Mit der Zeit ist er immer grauer geworden (und wird mit kürzerem Fell jedes mal wieder viel dunkler)

Emmi wird auch grauer, wenn die langen Trimmhaare (heißt das so? keine Ahnung ...) nicht mehr versorgt werden, also die hängen dann zwar noch im Fell, aber lassen sich wegzupfen. Ich hab mal auf einer Seite für Rauhaardackel gelesen, dass die neuen Haare, die aus der gleichen Wurzel sprießen, sich dann um die abgestorbenen drumrum kringeln müssen beim Rauswachsen, wenn die alten nicht abgezupft werden, weil die "im Weg" sind. Habe leider keinen Link gespeichert, muss mal gucken, ob ich es wiederfinde.

Der Unterwollberg ist ja *wow*, da wird ein Schäflein neidisch. Davon hat Emmi nicht so viel, eher wie bei Mico von Nefelee.

Balou ist halt auch ein Hund, der sich nicht selbst aus Situationen rausnehmen kann.

Ja, hier ähnlich, sie wartet auf Anweisung, ob sie sich entspannen darf oder doch rumscharwenzeln, an die Beine drücken usw. "muss". Ist halt schwierig, Nicht-HH sehen das ja gerne als "och, das arme süße Hundi darf ja gar nix" - aber Emmi ist dankbar, wenn ich sie ins Eck verbanne.

• Erstaunlicherweise hatte meine pudelgemixte Hündin zu all ihren anderen Vorzügen auch noch das ideale Fell: Hart und drahtig wie Trimmfell, wuchs aber nicht weiter, blank und wasserabweisend, mit Unterwolle der perfekte Allwettermantel. Haarte sehr wenig ,und pflegen mußte man es eigentlich nur zu Haarwechselzeiten, weil jeder Dreck mit einem Schütteln raus war. Hätte ich schon gerne wieder!

Die niedliche schwarzweiße Wurfschwester dagegen toppte alle Gruselgeschichten ,die heute über Doodle-Fell kusieren: langer, dünner, welliger Fluff, hielt nicht warm, dafür aber jede Nässe ewig fest und verklumpte und verzottelte chronisch. Die musste dann kurzgeschoren leben, und dann war ihr ewig kalt oder sie hing voll Zecken - klar, meine Hündin hatte hier ja schon alle genetischen Vorzüge abgestaubt!

Die dritte im Wurf hatte übrigens ein Fell wie ein Kurzhaardackel, trotz Pudelmixmutter und obwohl sowas in der uns bekannten Ahnenreihe überhaupt nicht vorkam.

• Bis jetzt habe ich immer nur gelockte Labradoodle gesehen und wäre nie darauf gekommen dass eure Hunde auch Labradoodle sind. Es ist vor allem sehr interessant zu wissen, dass manche Labradoodle auch sehr haaren.

Ja Doodle können schon sehr unterschiedlich aussehen :lol:

Mit ca 1 Jahr und 9 Monaten noch komplett ungetrimmt in einer sehr Phase wo seine Haare einfach alle in andere Richtungen wollten

Und heute wo er getrimmt ist (muss aber auch wieder...) und seine Haaren sich größtenteils für eine Richtung entscheiden können

Aber selbst jetzt hat er Tage an denen sein Fell sich nicht so ganz entscheiden kann... Im Mai hat sein Fell auf der rechten vorderen Seite beschlossen zu versuchen sich zu locken, während es sich weiter hinten versucht hat anzulegen. Seine linke Seite war komplett glatt...

Mico ist iwie der Meinung das ne einmalige Fellmäßige Wundertüte witzlos ist und wir das öfter wiederholen sollten... |) :lol:

• Mico ist iwie der Meinung das ne einmalige Fellmäßige Wundertüte witzlos ist und wir das öfter wiederholen sollten... |) :lol:

Wir haben auch so einen Kandidaten 🤣 als wir 'plötzlich' Trimmfell hatten, waren wir anfangs total unbeholfen in der Fellpflege 🙈

Ich guck morgeb Mal, ob ich auch so ne tolle Bilderreihe zusammenkriege 😁

• Nimm es mir nicht böse, aber ich hätte die Wurfschwester genommen. Die ist doch sooo schön mit ihrem Wuschelfell. Solches Fell braucht mehr Pflege als Kurzhaar aber wenn man dieses Fell liebt muss man die Pflege in Kauf nehmen. Solches Fell sollte aber nicht geschoren werden sondern mit der Schere geschnitten werden.

Unser Hund hat ja auch Plüschfell, sein Fell ist aber relativ dick. Er hat kein Unterwolle und sein Fell reinigt sich auch nicht von selbst. Aber sein Fell glänzt und vor allem, er verliert fast keine Haare. Nur beim Bürsten kommen manchmal Haare raus aber wir haben nie Haare auf dem Boden, im Auto,… Dies ist für mich ein riesen Vorteil den ich nicht mehr missen möchte. Sein Fell verzottelt und verklumpt zum Glück überhaupt nicht. Alle acht Wochen geht es zum Hundefrisör und dort wird er mit der Schere geschnitten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!