Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Da sich auch innerhalb eines Wurfes die Wurfgeschwister charakteristisch unterscheiden können, erfolgt in einem Alter von 6 Wochen ein Wesenstest durch unsere zertifizierte Hundetrainerin. Dabei wird jeder einzelne Welpe in eine der 5 Kategorien eingeteilt.
Zitat: Aktuelle Labradoodle-Welpen - Goldendoodle | Dogs of Golden-Kennel | Andreas Werner
Sag jetzt nicht das das so ne Rudelstellungskacke ist.....
Beim Welpentagebuch habe ich Beschreibungen wie "Silent Partner" und "Sporty" gelesen. Allerdings auf die schnelle keine weiterführenden Infos gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, daß es darum geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja genau den. Wir werden uns auf jeden Fall mal eine eigene Meinung bilden. Ja das Buch haben wir schon gelesen und fanden es sehr gut!
Yep, schaut euch das einfach mal an und dann werdet Ihr schon sehen, ob euch das zusagt oder nicht.
Ansonsten bin ich die Tage über diesen Züchter gestolpert....GOLDENDOODLE
Will gleich dazu sagen, dass ich diese Zuchtstätte nicht kenne und auch niemanden, der von dort einen Welpen her hat, aber es wäre für mich zumindest jemand, zu dem ich ggf. Kontakt aufnehmen würde.
Ein Telefonat bringt oft einen ersten Eindruck rüber und kostet nicht wirklich viel.......
-
@AlexMITSam danke für den Tipp! Und ja wir werden uns auf jeden Fall eine eigene Meinung von dem Züchter bilden!
-
Will gleich dazu sagen, dass ich diese Zuchtstätte nicht kenne und auch niemanden, der von dort einen Welpen her hat, aber es wäre für mich zumindest jemand, zu dem ich ggf. Kontakt aufnehmen würde.Ein Telefonat bringt oft einen ersten Eindruck rüber und kostet nicht wirklich viel....
...
Darf ich fragen, was dich an dieser Zuchtstätte anspricht? Also, außer das sie Doodles züchten. Wie gesagt: mich interessiert der Eindruck von anderen Leuten einfach.
Mir fehlen hier auch wieder ein paar Informationen:
Zur Wurfplanung - kaum/keine Informationen zu den Elterntieren. Die Labradorhündin wird nicht bei "Gilrs" geführt - lebt sie also nicht bei den Züchtern?
Über das Zuchziel finde ich gar nichts, ebensowenig über die Aufzuchtbedingungen. 2 Würfe pro Jahr (wenn ich bei "geplant" lese) finde ich vollkommen ok -aber in welchem Zeizraum kommen die? Gleichzeitig? Nacheinander?
Diese Sätze in der Rubrik Home würden mich schon abschrecken:
"Er hat den Schalk im Nacken, ist leichtführig mit einer guten Portion "will to please".
Die Pudelgene verhelfen ihm zu raumgreifenden, graziösen, leichten Bewegungen, die Retrievergene machen den Doodle zum perfekten Familienbegleiter. "
Aber die Werbeversprechen haben sie echt alle auf ihrer HP stehen - unter "Der Doodle" steht folgendes:
"Er ist ein fröhlicher, kinderlieber, niemals aggressiver Familienhund, der sich willig erziehen läßt. Der Pudel wird wegen seines allergikerfreundlichen kaum haarenden Felles mit dem Golden Retriever/Labrador gekreuzt. Beide Hunderassen haben gute Eigenschaften: der Pudel ist sehr intelligent und der Golden Retriever/Labrador ist leichtführig." -
Es ist doch normal das jeder seinen Hund anpreist :)
Keiner würde doch schreiben: Sie suchen einen bissigen und sturen Begleiter? Dann sind Sie genau richtig bei uns....Das hier steht zB beim ersten Pudelzüchter den mir Google ausspuckt:
Sie suchen einen leicht erziehbaren, intelligenten, pflege-leichten, therapiegeeigneten allergikerfreundlichen Kinder- und Familienhund? Einen Autobeifahrer, Kneipenbegleiter, Sportsfreund, Hausbewacher? Einen führigen Stoppelhopser mit wenig Jagdtrieb? In groß, klein oder winzig? In schwarz, braun, blond, schwarz-blond oder schwarz-weiß? Mit Wackelschwanz, Schlappflugohren und Othellodramablick?.... -
-
Die Labradorhündin wird nicht bei "Gilrs" geführt - lebt sie also nicht bei den Züchtern?
Unter der gleichen Adresse findet man auch einen Labrador-Züchter. Unklar bleibt aber wieviele Hunde dort (wie und wo) leben.
Mit 2 Würfen pro Jahr kommt auch nicht hin. Ich habe mehrere Verkaufsanzeigen von diesem Jahr gefunden. Teilweise mit großen Preisunterschieden.Ich denke, man sollte sich erst mal einen VDH-Pudelzüchter ansehen, um einen direkten Vergleich zu haben.
-
Ich kapier sowas ja irgendwie nicht. Von verschiedenen Seiten kommen Argumente, warum eine Zucht problematisch ist- obs jetzt die Zuchttiere sind die sich im Ring einnässen, Zwingerhaltung und viele Angestellte, offensichtliche Massenproduktion etc... alles Dinge, die bei einer seriösen, anständigen, liebevollen Zucht eines Gesellschaftshundes nicht vorkommen dürfen. Wenn das alles schon mit einem Blick auf die HP ersichtlich ist... warum zum Geier zieht man die Zucht dann überhaupt trotzdem in Erwägung und gibt ihr eine Chance?
Ich schnall's nicht.
-
Es ist doch normal das jeder seinen Hund anpreist :)
Keiner würde doch schreiben: Sie suchen einen bissigen und sturen Begleiter? Dann sind Sie genau richtig bei uns....Das hier steht zB beim ersten Pudelzüchter den mir Google ausspuckt:
Sie suchen einen leicht erziehbaren, intelligenten, pflege-leichten, therapiegeeigneten allergikerfreundlichen Kinder- und Familienhund? Einen Autobeifahrer, Kneipenbegleiter, Sportsfreund, Hausbewacher? Einen führigen Stoppelhopser mit wenig Jagdtrieb? In groß, klein oder winzig? In schwarz, braun, blond, schwarz-blond oder schwarz-weiß? Mit Wackelschwanz, Schlappflugohren und Othellodramablick?....Joah.... würde ich aber auch nicht weitergucken. Ich will eine realistische Beschreibung. Aber ich klicke im Tierschutz auch bei Formulierungen wie "sind immer dankbar" weiter.
-
Joah.... würde ich aber auch nicht weitergucken. Ich will eine realistische Beschreibung. Aber ich klicke im Tierschutz auch bei Formulierungen wie "sind immer dankbar" weiter.
Och ich mag sowas
Finde es zeigt immer das der Züchter von seinen Tieren total überzeugt ist. -
@ruelpserle
Fragen darfst du.... klar, wieso auch nicht........
Ich finde diese Seite im Vergleich zu vielen anderen Goldendoodleanbietern auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt. Man findet zumindest ein paar Infos.
Im übrigen haben die schon was zu "ihrem" Zuchtziel stehen. Das muss einem ja nicht gefallen oder ausreichen, aber man findet was.
Klar gibt es Dinge, die auffallen und die man dann eben hinterfragen sollte, aber ich würde mir halt nie ohne ein persönliches Gespräch gleich selbst eine Antwort geben oder Dinge annehmen, die ggf. gar nicht zutreffen.Ferner ist für mich eine Webseite wirklich geduldig. Es ist wenn überhaupt lediglich eine "Eintrittskarte" bei der ich persönlich entscheide, ob ich mal den Telefonhörer in die Hand nehme oder nicht.
Beim zweiten Schritt, nämlich dem Telefonat entscheide ich dann, ob ich mir die Mühe mache und diesen Züchter überhaupt besuche.Erst wenn ich wirklich bei einem Züchter vor Ort war, mir alles angeschaut habe, meine Fragen beantwortet sind, erst dann bilde ich mir ein endgültiges Bild und entscheide, ob ich einen Welpen/Hund von dort möchte.
Die Ansichten, was ein Züchter alles mitbringen soll, die sind doch sehr individuell und man kann in meinen Augen nur bedingt Ratschläge geben.
Ich z.B. mag es sehr, wenn da neben der Mutter, auch die Oma und vielleicht auch die Uroma lebt.
Ich mag z.B. KEINE Züchter, die grundsätzlich ihre Zuchthündin zukaufen und aus ihren Würfen nie selbst eine Hündin behalten.
Ich mag auch KEINE Züchter, die am liebsten schon vor der Geburt alle Welpen vergeben ohne die Welpeninteressenten bis dato jemals persönlich gesehen zu haben.
Ich mag auch KEINE Züchter, die mich anrufen und mir am Telefon sagen: Der Wurf ist da, es sind 3 Rüden dabei, zwei sind schon weg, aber der schwarze wäre noch frei, möchten sie den?All das habe ich erlebt und zwar quer Beet, egal ob VDH-Züchter oder aus einer Dissidenz.
Für mich persönlich zählt in der Zwischenzeit eine Webseite nur noch max. 25%, ebenso wie ein Telefonat. Wenn beides zusammen 50% ergeben, dann schau ich mir das persönlich an und dann spielt einfach mein Bauchgefühl eine mega große Rolle. Ganz wichtig für mich ist z.B. auch, wie ich die Mutterhündin finde. Wie reagiert diese auf mich und umgekehrt.
Xabos Mama z.B. ist für mich ein absoluter Tibi-Traum und ich würde sie sofort nehmen. Ihr Wesen ist für mich so wundervoll und jedesmal wenn ich zu Besuch dort war, kam sie angelaufen und lag bei mir.Die genannte Webseite es Goldendoodleanbieters würden für mich meine 25% erfüllen, insofern wäre der 2. Schritt das Telefonat.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!