Hund pinkelt Menschen an. Warum, weshalb, wieso

  • Ist ja bloß halbes OT, darum: ich wollte auch nicht sagen, dass man Katzen nicht erziehen oder trainieren kann.
    Aber, dass Katzen soweit ich das bisher erlebt habe landläufig als unabhängig, eigenwillig und nicht groß erziehbar gelten. Darum wird wesentlich weniger an ihnen herumerzogen als an Hunden, im Guten wie im nicht ganz so Guten. Sie werden (vermutlich) seltener geclickert, seltener gelobt, seltener mit Sprühhalsbändern ausgestattet, seltener gemaßregelt, ... ganz egal, wie die Handlungen einer Katze interpretiert werden.


    Und Interpretation ist hier ja ein Schlüsselbegriff. Denn wenn ein Hund einen Menschen anpinkelt, kann der Mensch ja nur ruminterpretieren, was das jetzt wieder zu bedeuten hat. Das Verhältnis vom Menschen zu Urin ist nicht sehr positiv ("Ich bin angepisst", "Da pisst der mich voll an, ich möge doch XY"), also gehen auch die Deutungen schnell in negative Richtungen.
    Hunde sehen Urin offensichtlich anders als Menschen, z. B. als eine spannende Kommunikationseinrichtung, ein natürliches Bedürfnis und weiß der Himmel was noch. Zumindest haben sie keinen Ekel vor ihrem Urin oder dem anderer Hunde.
    Die Erfahrungwerte hier scheinen in die Richtung zu laufen, dass Menschen eher aus Aufgeregtheit/Stress, momentaner Verwirrung und als Übersprungshandlung angepinkelt werden.
    Spannend finde ich da auch noch mal die Frage, was markieren und was pullern war.


    Aber unabhängig von jeder Interpretation: blöd für den Menschen ist es ohne Frage, wenn ein Hund ihn anpinkelt.

  • Aber, dass Katzen soweit ich das bisher erlebt habe landläufig als unabhängig, eigenwillig und nicht groß erziehbar gelten. Darum wird wesentlich weniger an ihnen herumerzogen als an Hunden, im Guten wie im nicht ganz so Guten. Sie werden (vermutlich) seltener geclickert, seltener gelobt, seltener mit Sprühhalsbändern ausgestattet, seltener gemaßregelt, ... ganz egal, wie die Handlungen einer Katze interpretiert werden.

    Schön wäre es. Es gibt Leute, die halten Katzen für eine Hunderasse. Frag mal im Tierheim nach, was die Leute mit Katzen so alles anstellen (wenn man das wirklich wissen will).

  • Ich hab's ja im anderen Thread schon beschrieben.


    Ein Pflegi hat mal die Kommode meiner Mutter angepinkelt, in der Hunde-Sachen waren. Sie wollte ihn auf den Platz schicken, er wollte an die Sachen. Das ging hin und her. Er hat dann gewartet bis sie schaut, ihr in die Augen geblickt und dann an die Kommode gepisst. Dann ist er auf sein Platz gegangen.


    Ich würde sagen es war so eine Art: "Okay, ich gehe jetzt auf meinen Platz, aber was in der Schublade ist meins!"
    So wie bei Kindern: Ich hab's angeleckt, jetzt gehört's mir!

    Hhi - den mag ich. Ist der noch zu haben? *pfeif......

  • Bossli hat in seinem Leben auch so 2-3 Male Leute bepieselt. Ich konnte nicht schnell genug reagieren damals - aber es war aus heutiger Sicht eindeutig: "Guck mal" in meine Richtung, dann hingehen und lospullern. Nix Versehen oder "ich dacht, das wär ein Baum" oder so! Das war jeweils unterwegs, oder in kurzen Hundewiesen-Situationen, wo aber nicht allzuviele Hunde da waren, und Bossi auch nicht irgendwie hochgespult war.


    Nunja - ich hab die Leute dann später näher kennengelernt, und hätte auf diese Bekanntschaften (mitsamt ihren Hunden) jeweils gut verzichten können. Hundchen hat Geschmack.... *hust....


    Wonach er das entschieden hat, keine Ahnung - bis heute nicht. Aber immerhin hat er inzwischen gelernt, daß sowas in dieser Deutlichkeit unerwünscht ist bei Menschen.

  • In der ehemaligen Hundeschule hat ein Doggenrüde (ca 1 Jahr) mal die Hundetrainerin angepinkelt...also Bein gehoben und markiert! Vorab hat die Trainerin relativ laut mit der Besitzerin des Hundes gesprochen "du sollst den Hund festhalten und bestimmt mitnehmen und hier nicht so langschlurfen"(etwa der Wortlaut, nachdem sie mehrfach die gleiche Übung eher lustlos und ohne Elan absolviert hatte)! Ich vermute(!!) das der Hund mit dem sehr strengen und lauten Ton nicht klar kam und irgendwie überfordert war!


    Die Trainerin meinte als Reaktion jedoch auch, dass der Hund scheinbar sehr sensibel ist und Stress hatte auch durch die Unsicherheit der Halterin.



    Zum Thema gegenseitig anpinkeln von Hunden: ein Hundespotfreund hat neulich erst erzählt, dass sein Rüde, seine Hündin angepinkelt hat. Die Hunde haben drinnen Knochen bekommen(beide auf ihem Platz), die Hündin (recht dominant) ist zum Rüden und hat zielstrebig seinen Knochen geklaut und ist zurück in ihre Körbchen. Dort hat sie sich auf beide Knochen draufgelegt ohne zu fressen!
    Der Rüde guckte wohl erst etwas hilflos und ist dann zur Hündin, hob sein Bein und pinkelte sie an...danach hat er sich wieder in sein Körbchen gelegt!
    Was der Hund nun genau damit Ausdrücken wollte, keine Ahnung...

  • Vorab hat die Trainerin relativ laut mit der Besitzerin des Hundes gesprochen "du sollst den Hund festhalten und bestimmt mitnehmen und hier nicht so langschlurfen"(etwa der Wortlaut, nachdem sie mehrfach die gleiche Übung eher lustlos und ohne Elan absolviert hatte)!

    Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie unhöflich manche "Hundetrainer" mit Menschen umgehen.


    Das bezahlen Leute für, dass sie so behandelt werden. Oder gehen in einen "billigen" Verein.

  • In der ehemaligen Hundeschule hat ein Doggenrüde (ca 1 Jahr) mal die Hundetrainerin angepinkelt...also Bein gehoben und markiert! Vorab hat die Trainerin relativ laut mit der Besitzerin des Hundes gesprochen "du sollst den Hund festhalten und bestimmt mitnehmen und hier nicht so langschlurfen"(etwa der Wortlaut, nachdem sie mehrfach die gleiche Übung eher lustlos und ohne Elan absolviert hatte)! Ich vermute(!!) das der Hund mit dem sehr strengen und lauten Ton nicht klar kam und irgendwie überfordert war!

    Das hat Geordy auch einmal versucht, aber nicht ganz getroffen.
    Das war ein Hundetrainer, den ich schon von verschiedenen Seminaren kannte. Dass wir nicht auf einer Wellenlänge schwimmen, war vorher klar. Die Situation also angespannt, aber nicht laut. Für ein Sensibelchen wie Geordy dürfte das gereicht haben.


    Aber das ist auch nach 6 Jahren noch ein sehr beliebter Running Gag unter Insidern :lachtot:

  • Aber das ist auch nach 6 Jahren noch ein sehr beliebter Running Gag unter Insidern :lachtot:

    Genau.


    Hier ist wieder die Interpretation des Verhaltens eines Tieres auf menschliche Ebene geholt.


    Ich hätte mich auch gefreut, wenn mein Rüde "so jemanden" anpinkelt :applaus: , weil ich machmal auch "böööössse" bin :weihnachtslicht:


    Nur weiss ich dennoch, dass die Geste bei Hunden eben nicht heisst: Ich sch...auf dich :schneewerfen_wald:


    Sondern eben : ............mit irgendwas anderem, mit Stress, mit markieren, zu tun haben wird.

  • Achso nochmal leicht OT, aber noch kurz zum Thema Katzen-pinkeln und Erziehung...


    Habe auch so einen netten Kater, der bei jeglichen Situationen, die ihm nicht gefallen haben und bei denen er Stress verspürt hat (Futter an falscher Stelle, zu lange außer Haus gewesen, Tür zugemacht um Wäsche aufzuhängen und er durfte nicht mit rein, sein Kratzbaum stand nicht am Fenster, zu viel oder zu wenig Katzenstreu im Katzenklo und vieles mehr) sofort markiert hat, oder wenigstens laut geschrien hat!


    Mittels Beschäftigungstraining (Targetstab, Leckerliearbeit) haben wir sein Selbstbewusstein aufgebaut und den Stress abgebaut und ihn so zu einem ziemlich entspannten Kater "erzogen"! Bei normalen Katzen klappt das auch über Klickertraining oft hervorragend (geht bei unserem nicht, er ist taub - daher auch der Stress)! Also auch Katzen kann man mittels Training zu mehr Selbstbewusstein und Entspannung verhelfen und somit die Zerstörungswut, Merkierverhalten und Co. gut eindämmen!
    Ist natürlich nicht wirklich zu vergleichen mit Hunde-Erziehung, sondern geht wirklich um die gemeinsame Beschäftigung und das Lösen von Aufgaben!

  • Wie seht ihr denn das 'immer wieder abwechselnd eine Stelle Markieren'?
    Mir wurde das mal als Zeichen von 'wir gehören zusammen' erklärt, ich sehe das jedoch eher als Teil von Imponiergehabe.

    sowas lasse ich nicht zu, daher passiert es nur sehr selten. Letztens habe ich es einmal 'laufen' lassen, jedoch ist der erste Hund dann nicht nml hin und hat drueber makiert. Die Makierung vom zweiten wurde also stehen gelassen.


    Ich hab mal gelesen, dass wälzen auch Imponiergehabe sein kann. Im Grunde wie wir Menschen, wenn wir Parfum auflegen.
    Nur, dass sich eben unser Geschmack, was gute Gerüche sind, grundlegend unterscheidet... xD

    genauso kenne ich das auch.

    Wenn Max pinkelt (mit angehobenem Bein) kommt Nova manchmal von hinten und steckt den Kopf drunter.
    Keine Ahnung, ob sie nur ungeduldig ist, selbst über die gleiche Stelle zu pinkeln oder ob sie sich mit Absicht auf den Kopf pinkeln lässt... Aber es scheint ihr jedenfalls nichts auszumachen.

    das passiert bei drei Rueden regelmaessig :pfeif: jedoch in einer Hundespielgruppe mit gleichaltrigen oefter :ugly:
    Bei unseren dreien gibt es ein Kommando (dieses nutze ich dann auch beim Spielhundetreff und so werden nur noch sehr selten andere Hunde makiert oder der eigene Hunf mit einer Makierung versehen), dass der, der zuletzt an die tolle Riechstelle gekommen ist, weg muss, sodass Nr. 1 makieren kann und Nr. 2 keinen 'Golden Shower' bekommt und/oder drueber makiert.
    Klappt auch relativ gut, ich wuerde sagen (wenn ich aufmerksam bin), zu 90%.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!