Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ob das bequem ist :???:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Gedanken zum Zweithund kenn ich. Läuft hier ja aktuell auch. Ich weiß aber wie es mit 2 Hunden ist , Mogli ist seit Oktober alleine :(.

• Welcher Altersabstand gut ist, ist ja viel persönliche Präferenz.

Genau. Und

Micky ist 4 1/2.

Im Grunde sehr zuverlässig. Läuft fast überall frei, ist abrufbar, jagt nicht, arbeitet super.

Im Freilauf aber zumeist total verträglich, mit Rüden sogar besser als Hündinnen.

..das klingt grundsätzlich gut.

Aber das

seine Leinenführigkeit ist nicht dolle und manche fremde Hunde pöbelt er gerne mal an.

..klingt erstmal nach 'jungem, unkastrierten Rüden mit noch Flausen im Kopf'. Das soll sich der Welpe natürlich nicht abschauen. Da musst du eben ganz ehrlich zu dir selbst sein, ob es da noch ein bisschen Zeit braucht oder ob es da gar kein Problem gibt. Getrennt laufen z.B.

Ich ganz persönlich würde zu meinem noch jungen Flausenkopf keinen Zweithund geben, er wird aber jetzt erst 2. Mein Zeitpunkt wäre, wenn ich das Gefühl hab, er ist "fertig". Wer weiß, wann das ist, das kann vll mit 4 1/2 sein oder erst mit 6.

• seine Leinenführigkeit ist nicht dolle und manche fremde Hunde pöbelt er gerne mal an.

ah, dazu wollte ich was sagen. An der Leinenführigkeit würde ich unbedingt (!) arbeiten bevor (!) ein zweiter Hund dazu kommt.

Das kann ich dir nur dringend raten. Wenns blöd läuft und beide ziehen (was glücklicherweise selten vorkommt) muss ich aufpassen, dass ich nicht fliege. Und die Mädels haben nur 25 & 19kg UND mindestens eine ist immer abbrechbar.

• seine Leinenführigkeit ist nicht dolle und manche fremde Hunde pöbelt er gerne mal an.

ah, dazu wollte ich was sagen. An der Leinenführigkeit würde ich unbedingt (!) arbeiten bevor (!) ein zweiter Hund dazu kommt.

Das kann ich dir nur dringend raten. Wenns blöd läuft und beide ziehen (was glücklicherweise selten vorkommt) muss ich aufpassen, dass ich nicht fliege. Und die Mädels haben nur 25 & 19kg UND mindestens eine ist immer abbrechbar.

Ich vermute, ich wäre dann diesbezüglich dann auch endlich mal konsequent.

Micky hat 28, die beiden Eltern von dem Wurf sind nicht mehr als er. Sehr sportlich.

• Welche Veränderungen gab es für euch beim ersten Zweithund?

Die Dynamik zwischen den Hunden musste ich einschätzen lernen. Das komplette Handling war auf einmal viel komplizierter. Und (weil ich bisher ja nur Mozi als eigenen Hund kannte) ich musste mich auf eine neue, andere Hundepersönlichkeit einstellen, zum ersten Mal.

Würdet ihr es wieder machen?

Ja! Es gibt nichts schöneres, als den Jungs beim rangeln zuzusehen oder wenn sie zusammen liegen :herzen1: könnte ich stundenlang einfach nur zusehen :cuinlove:

Wie gut "funktioniert" hat der Ersthund als der Zweite dazu kam?

Mit Mozi klappt ja nicht alles so problemlos. Als er jung war, habe ich im Kontakt zu anderen Hunden ganz schön viel verbockt und nicht alles lies sich hinbiegen. Das muss ich dann einfach managen, weil viele anderen Besitzer auch nicht sehen, dass ihn Hundebegegnungen stressen (und er den anderen Hund stresst). Für die meisten ist halt alles was nicht beißt okay. Bisschen hatte sich auch eine kleine Pöbelei eingeschlichen, die ich dann im Vorfeld abgestellt habe (das ging ganz gut) und nun tatsächlich wieder zulasse, als Abfang-Kommando. Vielleicht nicht ganz fair, aber solange er im Anschluss ans Pöbeln stolz seinen Keks verlangt, scheint es für ihn okay zu sein :headbash:

Was ich anders machen würde: der Altersabstand ist vielleicht doch ein klein wenig groß geraten (acht einhalb Jahre). Ich wollte niemals nie einen kleinen Abstand und das will ich auch heute nicht, weil ich alleine die Vorstellung, zwei alte Hunde zu haben und die möglicherweise kurz hintereinander gehen lassen zu müssen, nicht ertragen kann. Aber ich würde beim nächsten Mal vielleicht so bei sechs Jahren schauen. Ich möchte einfach immer einen aktiven Sporthund haben.

Als ich mich konkret auf die Suche nach einem Zweithund begeben habe, wusste ich auch, dass ich das jetzt will und der Zeitpunkt richtig ist. Klingt schräg, aber aus einem vagen Wunsch wurde einfach eine konkrete Vorstellung. Ach so und ich gehöre zu der Fraktion, die eine klare Vorstellung vom/Erwartung an den Hund hat und deshalb habe ich mich dann für Glens Züchterin entschieden. Ich wollte die Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich halten, dass er Freude an dem hat, was ich für ihn plane.

• Welche Veränderungen gab es für euch beim ersten Zweithund?

Würdet ihr es wieder machen?

Wie gut "funktioniert" hat der Ersthund als der Zweite dazu kam?

die größte Veränderung? Man braucht mehr Platz und ich falle ungern auf. Das war echt kurz mal nen Blues dann. Z.b. auf Gehwegen. Ich brauche jetzt halt mehr Raum für uns, mache so gut es geht Platz, kann uns aber eben auch nicht in Luft auflösen. Deshalb kleiner "Welpen"blues nach 1 Woche mit Ole und Maggie. Der war aber nur kurzzeitig und ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Es war sozusagen eine gute Übung für mich selbst :nerd_face:

Ich würde es definitiv wieder machen. Es war die absolut richtige Entscheidung. Ole ist speziell, ich wusste, er wird nie den Gehorsam haben, den ich mir wünschen würde, aber wir waren soweit eingespielt, dass man in etwa wusste, was man voneinander zu erwarten hat. Maggie tat ihm dann tatsächlich aber richtig gut. Es entspannte unsere Beziehung sehr.

Der Ersthund war genauso unabhängig wie vor ihrem Einzug :grinning_squinting_face: aber ich hatte nun zumindest einen Hund, der gerne mit mir was zusammen machen möchte, ich habs genossen :beaming_face_with_smiling_eyes: Maggie war mit 5 Monaten eingezogen und ich konnte da gut sehen, wie sie charakterlich tickt. Das machte es einiges leichter. Die Tiefenentspanntheit war absolut das Richtige zu uns zwei Sturschädeln :smiling_face_with_sunglasses:

• Ole hat heute Geburtstag und so wurde das Studio mal wieder aufgebaut. Natürlich durfte auch Maggie ran (sie muss ich immer förmlich vertreiben, wenn eigentlich Ole dran ist :zany_face: )

Sie hatte jedenfalls Spaß und findet, in der Richtung darf ich gerne öfter Üben :smiling_face_with_sunglasses:

Externer Inhalt up.picr.de

seit gestern haben wir auch Schnee (hätte gern noch ne Woche warten können, ich hab die Große Hausordnung ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!