Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Unsere Tierärztin freut sich auch immer wenn sie Cooper sieht der so schön schlank ist.
    Zur Zeit weil wir viel schwimmen sind und trotz mehr füttern hat er 28,5Kilo sonst meist etwas über 29 Kilo.


    Vor einiger Zeit hatten wir am See einen Labbi getroffen der 45Kilo wog :shocked:
    Cooper war schon zum zehntenmal wieder aus dem Wasser raus mit sein Dummy da kam der andere das erstemal zurück so langsam war der.
    Als sie später weg gingen drehten wir uns noch um der hatte hinten schon die totalen O-Beine :verzweifelt: der arme Hund.
    Ach ja und Männe hatte noch gefragt wie alt,der war fünf.
    Cooper ist inzwischen sieben was keiner vermutet,er wird immer für jünger gehalten :smile:


    Frisch von heute




  • Ähm ja, zu klein höre ich auch öfter. Bruno ist 56,5 cm, also auch genau im Standard, wirkt aber neben den ganzen Schlachtschiffen klein.


    Eine Trainingskollegin, deren Rüde (für mich) schon etwas zuviel auf den Rippen hat, kommt auch regelmäßig mit einem sg nach Hause- Hund ist zu dünn |)


    Aber es scheint sich laaaangsam was zu ändern. Wenn ich mir in der CZ die neuen Deckrüden ansehe, ist da doch schon der ein oder andere gemäßigte Rüde bei.
    Ich wünsche mir ein Umdenken in der Labradorzucht, vielleicht kommt es ja wirklich dazu.

    Bei uns sind es 57 cm... ;)
    Alles in allem bin ich aber auch nicht traurig, dass ich das mit dem Ausstellen sein lasse. Von den Meldegebühren kann ich auch auf einem WT starten oder an 3 Obe-Turnieren teilnehmen :D
    Ich mag meinen sportiven Standard-Labbi sehr und im Sport haben wir glaube ich beide mehr Spaß :headbash:


    Aber im Sinne der Rasse wäre es schön, wenn ein Umdenken stattfindet...

  • wenn ich so lese, wie viel eure Hunde wiegen, darf ich ja gar nicht mehr behaupten, dass Manni ungefähr so groß ist wie ein Labbi, aber nur die Hälfte wiegt. Dass er nicht halb si viel wiegt, weiß ich hört sich immer nur besser als Beschreibung an, aber bei manchen Angaben, ist Manni nicht wirklich leichter.



    Aber, Manni bloder Labbi-Mischling ca 20 kg, genaue Größe weiß ich nicht, aber er ist etws kleiner wie der Labbi von meinem Papa und wie der von einer Freundin,
    wird permanent als Reinrassiger Labrador erkannt, während Luke, Schoko Labbi, ca 33kg, etwas zu viel auf den Rippen, und etwas größer wie Manni, wirklich IMMER, wenn wir zusammen unterwegs sind, als Mischling erkannt wird.
    Sogar beim TA stand er als Mischling in der Kartei.


    Hier bei uns scheint man also etwas mopsigere Labbis nicht zu kennen.

  • Lio stammt aus einer Dissi - Zucht. Damals war ich noch unwissend ,was die einzelnen Zuchtvereine angeht.
    Ich habe ihn mit 22 Monaten röntgen lassen, da er den Sommer über sehr viel im Pass gelaufen ist. Heraus kam mittlere HD auf der linken Seite. Tierärztin UND Physiotherapeutin sind aber beide der Meinung, dass der Passgang nichts mit der HD zu tun hat.
    Die Physiotherapeutin war beim ersten Termin total begeistert, von allem eigentlich. Optisch , von seinem Wesen, dass Fell und vor allem seine Bemuskelung. ICH merke eigentlich gar nichts von der HD außer ,dass Lio sich beim K*** nicht wirklich hinhocken mag und das fast im Stehen tut.
    Jetzt lief er im Sommer wieder vermehrt im Pass und ich habe die Therapeutin noch mal hergebeten (sie war das erste Mal im Januar da - im Winter sieht man den Gang kaum, Lio rennt und rennt, hat eine Energie wie sonst was) Sie hat den Gang gesehen, mich darin bestätigt dass er etwas "merkwürdig" aussieht und dann den Hund komplett abgetastet, massiert, gestreckt, gedrückt und was nicht alles und absolut GAR NICHTS gefunden. Kein Schmerzempfinden - nichts und das trotz der HD. Ich habe mal gelesen, dass der Pass gang ein "energiesparender" Gang sein soll - ob es stimmt - da scheiden sich ja die Geister, aber es passt zu Lio, da dieser mir im Sommer ab 25 Grad schon ordentlich abschmiert. Die Hitze und das schwarze Fell machen dem zu schaffen. Im Winter kein Pass und ein Quietschfideler Hund.

  • Shiva geht im Sommer auch oft im Passgang. Und die hat leider die Hitzeempfindlichkeit vom Labbi geerbt. Der Ca de bestiar kann mit unseren Temperaturen wesentlich besser umgehen aber Shiva ist im Sommer tagsüber praktisch unbrauchbar :schweig:


    Dafür friert sie im Winter nicht, Regen, Wind und Kälte sind toll. Vielleicht wäre Sie in Deutschland besser aufgehoben als hier |)


    Ich gebe sie aber nich weg, also brauch sich keiner Hoffnung machen

  • Mal ganz eine andere Frage - es gibt zwar ja diesen Mantel-thread.. aber da sind natürlich etliche Rassen, wo ich´s versteh, das sie frieren zu ..


    Aber bzgl. der Labradore.. ist es echt nötig, denen Regen- oder Wintermäntel anzuziehen...??
    Wir gehen bei jedem Wetter raus.. und nach einer Stunde über die Wiesen und Felder bei Schneeregen sind wir zwar beide nass, aber waren auch beide immer in Bewegung.. zuhause wird abgetrocknet und ab auf die Decke.. und da isses warm und Hund trocknet.


    Tragen eure Labbis Winterkleidung? Ich halte es um ehrlich zu sein für unnötig.. ich denke, sie sind von Natur aus gut ausgerüstet.. bei Minus 20 Grad wären meine Runden halt kürzer.. aber normal müsste sowas doch kein Problem sein .. ? Wie geht ihr damit um?

  • Ich persönlich halte es beim Labbi auch für unnötig, auch bei Wind und Regen. Ich denke einfach, dass die Unterwolle gut schützt. Ich rubbel meinen einfach ab wenn er nass ist und mehr nicht. Es gibt ja auch diese Bademäntel, wodurch der Hund schneller trocknen soll, werde mir das jedoch nicht zulegen, da es ohne auch funktioniert.

  • Nein, Winterkleidung gibt es hier nicht. Letztes Wochenende auf einem Turnier musste er auch einige Zeit in seiner Box verbringen - ohne Mantel o.ä.. Wir hatten nur mehr Decken reingelegt, damit der Boden nicht so kalt ist. Solange er gesund ist, wird das hier auch weiter so laufen. Im Alter ändert sich das dann vielleicht nochmal...


    Das einzige an Kleidung, was wir nutzen, ist ein Bademantel. Mozart neigt zur Wasserrute und sobald es etwas kälter ist, bekommt er den nach Wassertrainingseinheiten an. Ich muss aber auch zugeben, dass er nicht der begnadeste und geübteste Schwimmer auf diesem Planeten ist :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!