Labrador Retriever Quatsch Thread

  • ich denk es kommt schwer auf den Hund und auch ein bisschen auf den halter an.


    Der labbi einer Freundin hat einen Regenmantel. Nicht weil er friert, oder Wasser nicht mag, sondern einfach, weil Frauchen 4x am tag raus geht und pro Gassi gang 2 Handtücher braucht. Das macht 8 Stück am Tag, da die so schnell nicht trocknen. Es ist für sie einfach nur eine Arbeitserleichterung.


    Manni ist ein Mischling und friert tatsächlich. Also hat er 2 Pullis bekommen. Ich werde sehen ob es ihm reicht. Wenn nicht, bekommt er was wärmeres.


    Es gibt auch viele Labbis, die Pullis, oder Mäntel aus gesundheitlichen Gründen tragen. da finde ich es sehr wichtig.

  • Wir sind auch 4 mal am Tag draußen und ich stapel hier die naßen Handtücher aber das ist kein Grund für mich ihn einen Regenmantel an zu ziehen.
    Den würde er nur anbekommen wenn er gesundheitliche Probleme hätte und mir der Arzt sagen würde es wäre besser für ihn.
    Auch wenn es regnet sind wir viel im Wald unterwegs wo Wasserläufe+Tümpel sind,auch da springt er zusätzlich rein...am liebsten mit seinen Labbi Kumpel da durch preschen da haben die mega viel Spass :smile:
    Danach ist Cooper dreckig,müde und hungrig,die Handtücher sind nicht nur naß sondern auch schwarz aber dafür gibt es die Waschmaschine :D

  • siehst du, so sind auch die Menschen anders.
    für sie sind 8 Handtücher am tag sehr viel, vor allem, wenn man die täglich braucht. so viele hat sie nicht und für sie ist es enormer aufwand in der kurzen pause mit dem Hund raus zu gehen und ihn dann jedesmal wieder trocken zu legen.


    Der Regenmantel tut dem Hund nicht weh und für während der Arbeitszeit ist es ein praktisches Hilfsmittel für sie.

  • Unser Labbi Mädchen hat einen Regenmantel.
    Nicht, weil sie einen bräuchte, sondern um ehrlich zu sein aus eigener Bequemlichkeit. Das Abtrocknen/Abrubbeln ist bei uns selbst nach 4 Jahren noch ein Streitthema, da Nala es schlicht und ergreifend nicht mag und das jedes Mal ein mehr oder weniger großes Theater ist. Um uns beiden den Stress zu ersparen, gibt es dann bei (richtigem) Regen den Mantel an, dann minimiert sich das Abtrocknen auf die Pfoten.

  • Tragen eure Labbis Winterkleidung? Ich halte es um ehrlich zu sein für unnötig.. ich denke, sie sind von Natur aus gut ausgerüstet.. bei Minus 20 Grad wären meine Runden halt kürzer.. aber normal müsste sowas doch kein Problem sein .. ? Wie geht ihr damit um?

    Newton trägt keine Winterkleidung. Allerdings statte ich seine Box im Winter mit dickeren Decken aus. Wobei er die zur Zeit immernoch beiseite schiebt. 3°C ist ihm wohl noch zu "warm" für Decken...


    Beim Gassigehen würde es mir im Leben nicht einfallen, ihm da irgendwas anzuziehen. Vor allem, weil er ganzjährig ins Wasser geht und ich das wirklich jedes Mal waschen müsste... Und wenn man(n) bei Minusgraden ins Wasser kann, kann es einem ja nicht so kalt sein... :ka:

    Es gibt ja auch diese Bademäntel, wodurch der Hund schneller trocknen soll, werde mir das jedoch nicht zulegen, da es ohne auch funktioniert.

    Den Bademantel allerdings möchte ich nie mehr missen. Hab mittlerweile mehrere. :D Klar, funktioniert es ohne. Mit ist es aber durchaus komfortabler. Zumal ich Newton nie vollständig trocken gerubbelt bekam... Nun kommt einfach der Bademantel drüber; die Läufe werden kurz abgetrocknet. Das war's. :gut:

  • Weil ich nun schon mehrfach gelesen habe, daß Labbis auch bei Minusgraden ins Wasser gehen, fällt mir ein, was unsere TÄ vor Jahren mal sagte. Wie hatten einen Golden, der auch bei jedem Wetter und jeder Temperatur ins Wasser wollte und sie hat uns gesagt, daß es bei Minusgraden nicht besonders gut für die Organe (z.B. die Nieren ) wäre und wir das möglichst verhindern sollten.
    Nur mal so. Kann man ja auch gerne mit dem eigenen TÄ nochmal besprechen. Ist ja jedermanns Entscheidung, wie er mit solchen Dingen umgeht. ;)

  • sobald Foxi frieren sollte würde sie einen Mantel bekommen. Und im Alter sowieso, wenn Hund sich nicht mehr warm laufen kann und die Gelenke eh Schmerzen.

  • Wenn es richtig kalt ist und es regnet / schneit, wird Casi dieses Jahr Mantel tragen (er wird in 4 Monaten 15)


    Aktuell ist er bei gemäßigter Kälte / Nieselregen, ohne Mantel unterwegs und zu Hause gibt es einen Trockenmantel, dämmt auch den Dreck im Haus ein.

  • Pino macht Kälte ud Nässe nichts aus (ausser Regen, in dem schmilzt man und da hilft auch der Mantel nix, meint Herr Hund :D )
    Also Pino trägt nie Mantel oder ähnliches. Er friert tatsächlich nicht. Temperaturen bis -15 Grad findet er gradezu angenehm. Er hat im Winter aber auch immer ein klein bisschen mehr auf den Rippen, natürlicher Kälteschutz sozusagen. Das schützt übrigens auch die Organe im kalten Wasser (sagt mein TA). Aber nach einem Eisbad ist er in Bewegung und zuhause gibt es den Bademantel (Ich liebe die Dinger). Sein Körbchen steht im Winter auch gerne an der Heizung.

  • Wir werden nun auch einen Mantel anschaffen. Ich glaube das Carlo die Kälte schon in seinen Gelenken spürt. Besonders diese Nasskälte.
    Aber wenn er gesund wäre, würde ich ihm auch nichts anziehen.


    Daher würden mich hier auch Empfehlungen interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!