Labrador Retriever Quatsch Thread

• Spannend fand ich eine Untersuchung, die belegte, dass braune Labbis mehr zu ED neigen als schwarz und gelb.
    Ich glaub ansonsten nimmt sich Show und Arbeitslinie nicht viel, aber das weiß ich nicht. Muss man halt auf die jeweilige Linie schaun.

• Das scheint auch inzwischen für die Goldies zu gelten. Auf der Ausstellung in Neumünster neulich konnte ich die zuerst gar nicht als Golden Retriever identifizieren, gut dass die Rassebezeichnung dranstand. Riesige Brocken von Rüden! Gar nicht mehr schön.

Da waren wir auch und waren geschockt was für Labbis da vorgeführt wurden,die totalen Brummer :verzweifelt:
    Dagegen sieht Cooper wie verhungert aus.

Cooper wurde mit 15Monaten geröngt und es wurde auch ausgewertet.
    Er hat ED 0 und HD A2.
    Leider hat er Athrose in den Vorderpfoten aber das kommt daher weil er sich links mit 1Jahr schon einen Haariss zugezogen hatte und vor zwei Jahren machte er sich auch noch die rechte Pfote kaputt :( :
    Mit seinen Labbi Kumpel hatte er in einen Bach getobt,er volle Kanne reingesprungen und leider auf ein Stein geknallt,kam dann dreibeinig wieder raus.

• Wir haben unsere "Ausstellungskarriere" beendet, nachdem wir einmal mit einem "gut" und dem Satz, dass es sich nicht um einen dem Standard entsprechenden Labrador halte, aus dem Ring geschickt wurden... der Hund sei viel zu dünn... Naja, neben diesen 40kg+ Dampfwalzen hat man halt nix zu suchen :ka:
    aber traurig, wie die Hunde da durch den Ring schwabbeln :lepra:

• @Hennie Ein 'gut' ist aber heftig. Was stand denn im Protokoll? Da muss der Richter doch noch was anderes bemängelt haben.

Bruno hat mal ein 'sg' bekommen weil er der Richterin zu dünn war.
    Beim FW etwas später wurde es trotzdem ein 'V'

• @Hennie Ein 'gut' ist aber heftig. Was stand denn im Protokoll? Da muss der Richter doch noch was anderes bemängelt haben.

War bei Newton auch so. Auf der Ausstellung (allerdings in der Jugendklasse) hat er ein SG bekommen und dann beim Formwert ein V. Es wurde damals ein zu tiefer Rutenansatz bemängelt.

Kommt vmtl auch etwas auf den Richter an. Bei Newtons Formwert war eine ganz "alt-eingesessene", erfahrene Richterin zugange. Sie hatte nichts zu bemängeln. :)

• Brunos Protokoll bei dem sg liest sich super- da hatte die Richterin nichts zu bemängeln.
    Kopf, Brust, Knochenstärke, dunkles Chocolate und dunkles Pigment- fand sie alles toll und dann ein sg, hat sie dann mündlich begründet mit " Bei so einem maskulinen Kopf und der Knochenstärke erwarte ich mehr Gewicht"
    Aber um ein 'gut' zu kriegen, muss eigentlich ein körperlicher Mangel vorliegen.

Sowas wie unterentwickelt, zu klein (wenn er gemessen hätte, wäre im aufgefallen, dass Mozart total im Standard liegt), femininer Kopf...
    Es gab die Worte zum Abschluss: netter Familienhund, hat aber auf Ausstellungen nichts verloren...
    Danach war das Ding für mich durch... Mozart war zwar wirklich nicht so der Brecher, aber der Vergleich mit anderen tut ja sein übriges.

• Ähm ja, zu klein höre ich auch öfter. Bruno ist 56,5 cm, also auch genau im Standard, wirkt aber neben den ganzen Schlachtschiffen klein.

Eine Trainingskollegin, deren Rüde (für mich) schon etwas zuviel auf den Rippen hat, kommt auch regelmäßig mit einem sg nach Hause- Hund ist zu dünn |)

Aber es scheint sich laaaangsam was zu ändern. Wenn ich mir in der CZ die neuen Deckrüden ansehe, ist da doch schon der ein oder andere gemäßigte Rüde bei.
    Ich wünsche mir ein Umdenken in der Labradorzucht, vielleicht kommt es ja wirklich dazu.

• Außerhalb der Vereine kenne ich keinen jungen Labbi, der geröngt ist.

meine ist geröntgt :) Leider kam HD raus, alles andere ist in Ordnung, Arthrosen hat sie noch nicht. Wenn ich nen VDH Hund hätte, hätte ich auch gar nicht erst überlegt, ich hätte auf jeden Fall geröntgt, hab ich bei Ole (zwar kein Labbi, aber ist ja egal) auch getan.

ansonsten gefällt mir dieses massige beim labrador überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich so ne kleine zierliche Maus habe. TA freut sich immer über uns und lobt ihre Figur. Nach dem HD Röntgen meinte er auch, kein Gramm mehr auf den Hund. (sie darf gerade schon etwas mehr haben, aber viel über 22kg sollte sie nicht kriegen)
    Mir tun vor allem die Hunde leid, die vor lauter Gewicht kaum noch laufen können. Und die Besitzer sind meist einfach nur blind...

• Ylvie hat auch 22 kg.
    Lina hat so um die 27-29 kg.
    Aber im Gegensatz zu Lina ist Ylvie auch ein Winzling. xD
    Ich mag es auch nicht wenn die Hunde
    so viel Masse haben.
    Auch ein Showlabbi kann schlank sein.
    Und unsere Tierärztin ist sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!