Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• Der Typ der die Leine um den Bauch seines Hundes gewickelt hat, weil er ihn sonst nicht halten kann, regt mich immer noch auf. :motzen:

Ich denk schon das man auch als Training in den Tierpark gehen kann, voraus gesetzt man guckt dann mehr auf seinen Hund als auf die anderen Tiere.
    Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Tierpark an, ob's da zwischendurch auch Flächen gibt, wo keine Tiere sind zum runter kommen, oder? :???:

Chico hat schon Angst vor den Hühnern und Ponys vom Kinderbauernhof um die Ecke, mit dem geh ich nicht in den Tierpark. :ugly:

• Das find ich ja einen positiven Effekt der Kotbeutelpflicht: Man kann Konsistenz, Farbe und Auffälligkeiten vom Kot überprüfen, ohne das dich Leute komisch ansehen :lol:

Aber meinen Mann hab ich in der Hinsicht auch schon gut erzogen.
    Vor allem nach Futterumstellungen oder wenn die Hunde sich was eingefangen hatten und mein Mann allein mit ihnen draussen waren geht das etwa so ab:
    Ich: Haben sie gesch....?
    Mann: Ja, Krabat 2 Mal, Samson 1 Mal.
    Ich: Und?
    Mann: Haufen von Krabat fest, klein, farblich helles braun. Bei Samson fest, dunkelbraun, sah alles gut aus.

Alles ganz normal halt in einem Hundehaushalt (behaupte ich immer :pfeif: )

Edit: Es gibt übrigens auch Hundeschulen die in Tierparks gehen. Die Trainerin bei der ich grad Longiere bietet da regelmässig was an.

• @Lupa90 darüber würde ich mich nicht aufregen.Als ich vor einer Weile unsere Hündin übernommen habe wog sie knapp 60 Kilo und war leider nur sehr bedingt leinenführig.Da wir hier aber nur einige Meter von der Landstraße entfernt wohnen (und ich nicht vorhabe mit dem Hund zusammen überfahren zu werden)habe ich in den ersten 2 Wochen auch die Leine zusätzlich um den Bauch geschlungen bis wir im Feld waren.Natürlich haben wir zusätzlich ganz soll trainiert aber ohne diese zusätzliche Sicherung wäre es vermutlich nicht so gut ausgegangen... :fear: von daher man weiss ja nie wie die Situation ist...

Das selbe gilt auch für ängstliche Hunde,unsere andere Hündin kannte bis wir sie mit 2 Jahren bekommen hatten quasi nur den Wald und Ausstellungen .Stadt,Verkehr,Fahrradfahrer usw. waren ihr weitestgehend unbekannt und so hatte ich Anfangs immer wenn zb.ein LKW oder eine Fahrradfahrergruppe an uns vorbeifuhr einen Hund neben mir der zitterte oder versuchte auszuweichen.Genauso wie in der Stadt...zum üben haben wir diese Situationen trotzdem genutzt.Ich bin auch mit ihr zb in den recht nahegelegenen Tierpark gefahren.Wo sie dann einfach eine Weile lang irgendwo sitzen und beobachten durfte.Anfangs auch öfter mal sehr unsicher teilweise sogar zitternd.
    Mittlerweile ist sie sehr sicher aber damals hörte man auch öfter mal Sachen wie " der arme Hund" ,"Ohh der hat ja Angst" usw.
    Ich habe dann oft einfach die Leute angesprochen und ihnen erklärt was los ist.

Von daher : Mich nerven Urteile die gesprochen werden ohne die "Angeglagten" vorher anzuhören. ;)

• "Die müssen sie einfangen, die läuft sonst auf die Straße"
    rief eine wildfremde Frau, deren Boxerhündin gestern unsere eingespannten Samojedenjungs und meinen Mann auf dem Scooter witzig fand und ein Stück mitrannte.
    Einfangen sollte sie übrigens mein Mann.
    LG von Julie

• Mein Onkel eröffnete mir gestern, dass er dafür plädiert mein Auto nach der nächsten HU im Mai zu verkaufen. Dass das in nicht allzu ferner Zukunft ansteht war klar weil das gute Stück schon einiges an Kilometern runter hat und eben auch nicht jünger wird. Dass ich mir nun aber jetzt schon Gedanken machen soll hat mich etwas aufgescheucht. |) Einige aufgeregte WhatsApp später kam dann von meinem Onkel:

Nimm mal ne Valium oder wie das heißt. Tatort läuft schon seit 15 Minuten.

:ugly:
    :lol:

• Was ist ein Porter? Einkaufswagen/-korb? :???: :ka: Was ein Pointer ist, weiß ich. :D
    L. G.

*meld
    Ich auch:

Suchergebnis auf Amazon.de für: laserpointer grün 1000mw

:ugly:

@Nesa8486: kannst schon machen - aber ich würde da zum Anti-Jagdtraining lieber sowas wie n Wildschweingehege raussuchen. Weil ein ganzer Park wird den Hund erstmal überfordern. Hingehen, mit etwas Abstand hinsetzen mit dem Hund zusammen (so weit, daß Du merkst, Hund ist aufgeregt, er aber noch in der Lage ist, Dein PATZ-Kommando zu beachten: im PLATZ fällts ihm leichter, runterzukommen, Bewegung und Hin- und Herlaufen läßt ihn nicht zur Ruhe kommen.), bis er sich beruhigt hat. Dann kann man wieder gehen. Dann erstmal paar Tage gaaar nix machen. Muß er erstmal verkraften. Dann nächster Versuch. Theoretisch, wenn Du gut übst, ist es irgendwann so weit, daß Hund Wild sieht, Du nur mal kurz warten mußt, Hund sich selbst beruhigt, und Du dann mit ihm ganz gelassen weitergehen kannst.

So lernt Hundchen, sich selbst bei Wildsichtung wieder runterzufahren. Kann allerdings auch mal ziiiiemlich lang dauern, bis Hund sich beruhigt hat, Du darfst aber nienicht aus der Situation rausgehen mit nem Hund, der noch auf 180 ist! Weil sonst lernt er nix dabei..... Mit Bossi hats beim ersten Rehbesuch glaub ne Dreiviertelstunde gedauert, ging also relativ fix. Bei ihm merke ich es, weil er dann anfängt, zu mir zu gucken statt zum Tier, er fixiert es also nicht mehr, er fiept dauerhaft nimmer (also nicht nur kleine Pause, sondern gar nimmer), und irgendwann steht er auf, guckt mich an (manchmal stupst er mich auch auffordernd an), schüttelt sich (Streß abschütteln!), und dann können wir ganz gechillt weiterbummeln.

War ja gestern mit l'eau unterwegs und da sind wir an nem Wildschweingehege vorbeigekommen. Bossi kennt die Übung bislang hauptsächlich von Rehen, da bleibt er schon recht ruhig inzwischen. Mit Schweinen hab ichs erst einmal gemacht, das hat Stunden gedauert bis zum Beruhigen, der war förmlich explodiert - Hund komplett ausgerastet, unkontrollierbar, hätte er net nur 9,5 Kilo, hätte ich in dem Moment ein Problem gehabt. War aber auch ziemlich hautnah, da am Zaun, muß ich zugeben....

Gestern kamen wir an nem Wildschweingehege vorbei, da bin ich kurz hin mit Bossi, weil ein Schwein ganz gechillt direkt hinterm Zaun lag und rausgeguckt hat (wenn Tiere gestreßt sind, tu ich denen keinen fiependen Hund an!). Hab Bossi 5 Meter vorm Schwein plaziert und auf Sitz bestanden (Schwein blieb entspannt liegen, das hatte die Ruhe weg *gg). Erst wollte er sofort hin *fiepfiep, konnte sich dann aber setzen, und als ne Frau sich zu Biene gebückt und diese angesprochen hat, konnte er sich sogar vom Schwein wegdrehen - war zwar noch aufgeregt, aber noch so weit bei sich, daß er mitbekommen hatte, was um ihn herum vorging, und mein SITZ-Kommando auch nach dem zweiten Mal befolgen konnte. In dem Moment, wo er sich dann abgewendet hat vom Schwein, hab ich ihn gelobt und bin ich dann wieder zurückgegangen zur Gruppe, und wir konnten weiter. Er war dann schon aufgeregt nach der Begegnung, normal hätt ich echt gewartet, bis er komplett entspannt ist, aber ich wollt die Gruppe nicht warten lassen, und es war daher nur mehr oder weniger als Test gedacht, ob er jetzt ansprechbar bleibt auch bei Schweinen - und das war der Fall. Zeigt also, daß dieses eine Mal schon was gebracht hatte. So werde ich das demnächst mal bei uns wiederholen (aber erst, wenns wieder bissel wärmer ist - ne Stunde am Fleck rumstehen oder gar im Schnee sitzen is jetzt net so mein Traum *gg).

Nen kompletten Wildpark würde ich mit ihm nicht machen, solange er schon beim ersten Tier Probleme hat, die Contenance zu wahren *gg, weil ich möchte ja positiv aus so ner Begegnung rausgehen, also mit unaufgeregtem Hund, und ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein Tier ihm erstmal reicht. Hat ja keinen Sinn, dieselbe Leistung -zig Mal am Stück von nem Hund zu verlangen (mal abgesehen, daß die ja abends auch irgendwann schließen möchte *gggg). Kostet so genug Kraft. Wenn er dann mal echt bei ner ganzen Horde ruhig bleibt, dann kann man mal um den Wildpark rumgehen, und 2-3 Tierarten durch den Zaun angucken, dann sieht man ja, ob Hund das schon erträgt (und man zahlt keine 20,- € Zooeintritt für sich, wenn der Hund nach der 3. Tierart so hochgedreht ist, daß man wieder gehen muß).

• Morgengassi, wir begegnen einem Mann mit zwei Pinschern.

HH: Ist der noch jung?
    Ich: Er ist jetzt 4.
    HH: Hat sich aber gut gehalten!
    Ich: :???:

Spoiler anzeigen

@Rabe.rudi
    Notfallmäßig wegen starkbefahrener Straße und im Tierpark sind für mich zwei völlig verschiedene Themen. Einen Hund, der so schwer ist und so wenig hört, das ich ihn nicht halten kann ohne ihm wenn er zieht die Weichteile einzuschnüren, gehört für mich nicht in den Tierpark!

Und zwischen mit dem Hund üben und den gestressten Hund mitziehen und wenn er bei den Tigern versucht abstand zu kriegen ihn ständig zurückzuzerren liegen für mich auch Welten.
    Üben beinhaltet bei mir nämlich Aufmerksamkeit vom Halter auf dem Hund und ihn nicht zu überfordern. :ka:

• Charly hat von seiner Tierärztin letzte Woche eine Postkarte bekommen (adressiert an mich mit Zusatz "zu Handen Charly"),dass wir seine Impfung nicht vergessen sollen. Darum rief ich bei ihr an um einen Termin zu vereinbaren. Morgen ist es soweit.
    Am Ende des Gesprächs sagte die Tierärztin dann zu mir:

"Dann sehen wir uns also am Mittwoch. Bringen Sie bitte den Impfpass mit und vergessen Sie den Hund nicht!"

• weiß gar nicht, wo ich das hinpacken soll.

bin zur zeit super krass am husten. also nicht so: ich bin erkältet und huste ein bisschen, sondern wirklich so: ich huste mir die seele aus dem leib, muss stehen bleiben und es tut weh in der lunge.

ich bleib also hin und wieder stehen, huste mir die lunge aus dem leib und was macht frau hund?

fiep, fiep. kopfdialog hund: "das meinst du doch nicht ernst, grade, das ist nur so ne olle erziehungsmaßnahme, nicht? das machst du nur, um mich vom laufen abzuhalten,nicht? kannst du bitte im gehen sterben? dann lass auch bitte noch so schön die leine aus deinen kalt werdenden fingern gleiten, dann kann ich erst ma ne runde spaß-haben."

jaja, so viel also zur sensibilität meiner hündin, zum treuen hund, der einem in allen situationen zur seite steht :fear:

ist übrigens nicht das erste mal, dass sie das macht. tz tz tz...

ich glaub,würde ich wirklich mal in ohnmacht fallen, würde sie erst jagen und spaß haben gehen, ehe sie dann, vielleicht nach ner halben stunde mal schauen würde: ach, liegt der olle mensch immer noch rum? ist es vielleicht ernst?

jaja... :omg: :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!