Bemerkenswerte Sätze - Teil V

• "In die Arbeit" meinte ich gar nicht, sagt man hier auch manchmal.
    Aber mit einem Auto wird man bei uns gefahren, nicht geführt. Habe ich so noch nicht gehört, wieder was gelernt. =)

Ne, ist auch total normal hier :lachtot:

• Nein, tut mir leid, ist vermutlich wieder so eine österreichische Umgangssprache :pfeif: dabei überlege ich eh schon soo oft, wie ich etwas schreiben soll damit man auch alles versteht und mich nicht für dumm hält :D

• Hat doch mit dumm nichts zu tun. Mundart halt.
    Ich als Berliner Pflanze bin oft in Süddeutschland, weil ich da unterrichte. Die erste Zeit habe ich quasi niemanden verstanden und dann musste ich mich sehr daran gewöhnen, dass man da unten Pferde nicht in ihre Box bringt, sondern "aufräumt". Habe mich weg geschmissen "gschwind die Pferd uffräume" war der Wortlaut und ich habe mich köstlich amüsiert, was aber auch niemand verstanden hat :D

• Ja, und an dieser Stelle komme ich dann immer mit der Geschichte, wie ich das Pferd "mal kurz heben" sollte.
    Ich hab ehrlich nur nachgefragt, weil ich die Sprache interessant finde. Aber ich wollte jetzt nicht den zwanzigsten Dialektthread eröffnen.

• So genial gerade. Ich sitze im Büro und habe zuvor mit einer Kollegin aus einer anderen Niederlassung telefoniert die mir erzählt sie geht Anfang nächsten Jahres in Mutterschutz.

Nach dem Gespräch sage ich schwerzhaft zu meinem Kollegen der mir gegenübersitzt: "Pass auf, wenn mich das alles hier zu doll ärgert geh ich auch in Mutterschutz"

Darauf er: " Oh ich kann es bildlich vor mir sehen wenn der Chef hier rein kommt, du ihm sagst du gehst in Mutterschutz und er mich dann anguckt. Dann melde ich mich ganz schüchtern und sage und ich geh in Vaterschutz"

Ich ungefähr so: :mute: :ugly:

"Gunnar du weißt schon, dass man das jetzt leicht missverstehen kann. Wir sind ja gute Kollegen und ich verbringe den Großteil meiner wachen Zeit mit dir aber...."

Er: "Oh nein so hab ich das gar nicht gedacht! :lachtot: "

• Ich hole eben wie jeden Morgen Baccio bei Oma ab. Normal knusper ich noch nen Toast und dann zockel ich mit den drei Jungs los. Heute hatte ich Zuhause gefrühstückt und wollte also gleich wieder los. Da wurde die Oma aber böse: "Das kannst du nicht machen, Andiamo braucht noch seinen Apfel!" Ok, wir sind dann nach dem zum Überleben notwendigen Apfel am Morgen los getrappelt. Dieser Hund und die Oma machen mich noch irre!

• Heute früh beim Bäcker: 3 Männer wollten gerade rein, als ich mit Simba um die Ecke kam... Einer dann so "Das ist aber ein hübscher, wo wohnt der denn? Dann können wir mal einen schönen Knochen vorbeibringen." :lepra:

Wat ne einfallsreiche Anmache :ugly: - und, hätte sichs gelohnt? Oder waren die Herren net genauso hübsch wie Dein Hund? *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!