ständig am winseln und jammern

  • Hallo, habe grad eine Hündin, 10 Monate, mitten in der Pupertät :shock:
    Wir gehen grad in den Junghundkurs und Emma hört trotz Flegelphase wieder richtig gut. Allerdings mit einem, und zwar einem auf Dauer richtig nervenden, Problem komme ich nicht weiter und hätte von euch gern gewußt, ob ihr das kennt und wie ihr damit umgeht.


    Emma war als Welpe richtig genügsam und unkompliziert. Aber so mit 4 oder 5 Monaten fing sie an, immer mal zu winseln, wenn sie bei irgendwas warten mußte, oder wenn sie Aufmerksamkeit will. Wir haben ignoriert wie die Weltmeister, aber einen Lerneffekt können wir nicht beobachten, nur, dass sie nochmehr aufdreht. Z.B.: EMMA sitz - das mac ht sie prompt und unterlegt dies mit Jammern....
    Wir habens mit Sprühflasche versucht, das hilft auch, nur kann ich, wenn ich auf Klo sitze oder mich grad anziehe nicht sprühen, also ists inkonsequent und ich fürchte, Emma testet, wanns heißt Wasser Marsch und wann nicht.
    Morgens kann ich sie nur auf ihrem Platz warten lassen, bis ich mit allem fertig bin, ansonsten würde ich verrückt werden, weil sie nur hinterher läuft und winselt (Pullerrunde war, Futter gabs).
    Wir haben jetzt öfter mal Kopfarbeiteinheiten gemacht, damit ihr Erbsgehirn gefordert wird, aber ich merke keine Besserung.
    Wie kann ich ihr beibringen, dass sie, bitte lautlos, warten soll, bis es raus geht.
    Ich rede mir immer mal ein, Winseln ist auch nur Kommunikation, aber das hilft nur selten wirklich.
    Heut bin ich angemault worden, weil Emma beim am Bäcker anstehen durchweg jammerte. Wie könne ich meinen Hund so frieren lassen (über 10°C) dass sie schon weint....
    Hiiilfe, bitte...


    Grüße Carla

  • N´abend,
    schliesse mich der Frage an:


    Ukko jammert und winselt unsere Katzen immer an, und zwar so richtig! Man stelle sich vor: (noch) 35 kg Rottweiler sitzt vor 4 kg Katze und weint und jammert und kriegt sich gar nicht wieder ein! Und Katze: guckt nur und wundert sich!


    Das ist nicht nur albern, sondern stört frueher oder später auch die Nachbarn.


    Irgendwelche guten Tips?


    Gruesse vom Jammerrotti :love:

  • Da war das ignorieren nicht ganz so weltmeisterlich.
    Sitz/Platz machen lassen; nach jammern hingehen ist auch nicht ignorieren sondern im Endeffekt eine Bestätigung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß diesbezüglich doch nicht alles so perfekt war. Jetzt hilft nur noch, ganz konsequent das Verhalten ignorieren bzw. mit negativen "Erlebnissen" verknüpfen. Wir ein ziemlich harter Weg werden.



    Schönen Tag noch

  • @ Hund,
    das haste glaub ich nicht ganz so verstanden, oder ich habe es nicht einleuchtend erklärt. Im Alltag, wenn sie mal Halt oder Sitz oder sonstwas machen soll, dann macht sie das, winselt aber. Ich reagiere da gar nicht drauf, weder mit Lob oder ähnlichem. Wenn sie bei längerem Absitzen mal ne Weile ruhig war, lobe ich sie allerdings(obwohl ein Sitz sonst nix besonderes mehr ist) auch mal mit nem Leckerli.
    Emma hat ne Hormonstörung und mußte als Welpe ständig Pieseln (so alle 15 Minuten). Manchmal glaube ich, dass sie sich da an unsere erhöhte Aufmerksamkeit gewöhnt hat und auch unser ständiges Beobachten hinterher, wirkt das Medikament? Ist es schon ausreichend dosiert? Muß sie schon wieder?
    Wir haben bestimmt mit irgendwas Emma animiert, so zu reagiewren, muß sich ja gelohnt haben, weils jetzt so gut sitzt.
    Was meinst du, mit was negativem verbinden?


    Gruß Carla und ruhig schlafende Emma

  • kann es sein, dass sie bald laeufig wird?
    chandos weint auch immer mal hier und dort.seit ca 2 wochen jedoch weint sie staendig und ist andauernd hinter mir her.sie ist jetzt 9 monate alt und ich rechne jeden tag damit, dass es losgeht.


    lg
    marion

  • Hallo,
    mhhh ja läufig ist sie grad zum 2. mal, war so vor ca. 7 Wochen schonmal läufig (is wegen der Hormonstörung-soll besser kastriert werden). Und sie jammert bissl ausdauernder als sonst. Aber das Problem haben wir wie geschrieben auch ohne Läufigkeit.
    Schicke ich sie auf ihren Plat5z, wartet sie da ganz gut, ohner zu jammern. Ich lobe sie dann manchmal und werfe ein Leckerli zu, oder sollte ich da lieber auch ignorieren?


    Grüße Carla

  • sorry, jetzt wo du es sagst. du hattes ja vor kurzem geschrieben, dass sie so schnell wieder laeufig geworden ist.
    dieses "normale" (also in dem sinne, dass krankheiten ausgeschlossen sind)geweine haben wir auch super versaubeutelt, denn wir sind dummer weise auch ein paar mal drauf angesprungen.
    wenn wir sie jetzt total ignorieren (was mitunter sehr schwer faellt)legt sie sich irgendwann auf ihren platz und mault.
    ich denke, wenn sie einen befehl ausfuehrt ohne zu jammern, ist es mit dem leckerlie okay.dadurch wird ja das gewuenschte verhalten belohnt.
    ich glaube, die wissen, dass sie uns mit dem gejammer frueher oder spaeter kriegen...

  • :winken:


    habe auch so einen kleinen Motzebär hier und ich muss unterscheiden ob er winselt weil er mal muss oder ob er Aufmerksamkeit will. Ist manchmal nicht so einfach.


    Das Kommando "pipi" kennt Samson jetzt durch Cheyenne, wenn ich das rufe, gehts raus in den Garten zum Lösen und beide stehen dann schon an der Tür Spalier...


    Winselt er wenn er Aufmerksamkeit will, ignorier ich ihn komplett, selbst dann wenn er dann endlich auch Ruhe gibt. Denn warum soll ich ihn dafür Belohnen, denn das wäre ja dann wieder genau das was er mit seinem Winseln erreichen wollte.


    Manchmal setzt er sich dann auch absichtlich in mein BLickfeld und ich dreh mich dann einfach weg....


    Seit ich ihn komplett ignoriere und ihm nur dann Aufmerksamkeit schenke wenn ich das will, ist es wenige geworden und auch ruhiger.


    Ich denke noch ein bisschen mehr Zeit und er winselt nur noch wenn er wirklich muss...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo,


    handelt es sich bei Deinem Hund um den in Deinem Avatar?
    Ist da ein Schäferhund drinne, eventuell sogar reinrassig?


    Wenn ja, is ja alles in Ordnung. :freude: :wink:


    Ich persönlich kenne keinen einzigen Schäferhund der nicht fiept wenn er mal warten muss. Die, die ich kenne sind Workaholics und mögen einfach nicht gerne warten. Unterbinden kannst das eigentlich nicht, aber ignorieren und hoffen, dass es von alleine besser wird.


    Meiner ist 18 Monate alt und fiept auch wenn er länger warten muss.


    LG Yvonne und Bande

  • Hallo Peppels,
    ja Schäferhund ist mit drin, vom Verhalten her würd ich sagen es ist der durchschlagende Teil. Sieht aus wien Bonsaischäferhund, bissl tiefergelget durch den Dackel. Auf der Hundewiese hat mir der Besitzer eines schwarzen Schäferhundes gleiches erzählt. Da sollte ich mir wohl ein paar Bachblüten holen :freude:
    Emma wird demnächst vielleicht in eine "Trickgruppe" aufgenommen, da hoffe ich, ihren Ansprüchen was das arbeiten betriftt, noch besser gerecht werden zu können.
    Sier lernt halt gern und schnell, überschlägt sich dabei fast, so das ich immer versuche, den Ball trotzdem flach zu halten, sonst kommt sie dann nicht zur Ruhe.
    Nen ersten Erfolg haben wir jetzt gemacht, sie geht von selbst ins Körbchen nach ner Weile (natürlich nachdem sie vorher das ganze Programm durchprobiert hat). Habe ignoriert wie immer aber mich dabei demonstrativ von ihr weggedreht. Körpersprache zieht bei Emma immer schon besser als Worte.


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!