ständig am winseln und jammern

  • Hallo Sonjat,
    hatte dir schonmal ne mail geschrieben deswegen, ist wohl nicht angekommen. War total verblüfft, Emma sieht, bis auf bissl weniger Gelbfärbung an der Schnauze komplett so aus wie deine. Könnten die Geschwister sein? Emma ist jetzt 10 Monate alt (Auf dem bild sieht sie noch bissl Welpisch aus).


    Grüße Carla

  • Hallo Emma,
    oh, die ist bestimmt im Spam-Ordner gelandet.
    Wir müssen nochmal mehr Bilder austauschen. Schick mir nochmal die Mail!
    Habe hier noch einen Haufen Bilder.


    Die Luna ist schon 2 Jahre alt. Das genaue Alter wissen wir nicht, weil sie vom Tierschutz kommt - angeblich in Deutschland geboren.
    Sie ist 38cm hoch und wiegt 15kg.


    Meld dich mal und wir tauschen nochmal Bilder aus, ja?
    Liebe Grüße, sonja

  • Keine Ahnung obs weiterhilft, aber ich kenne eine ca. 10 Monate alte Hündin, die immer zu winseln anfängt, wenn sie bei Renn- und Fangspielen mit meinen wesentlich schnelleren Hund nicht mit halten kann. Das Winseln scheint hier also mit Frustration zusammenzuhängen, bzw. damit, dass sie nicht genügend Aufmerksamkeit von meinem Hund bekommt, da er ja nur wegrennt. Keine Idee was du mit diesem Beispiel anfangen kannst, aber vielleicht ist das ja ne ganz neue Betrachtungsweise.
    Gruß Silly

  • Ja, mit Frust hats sicher was zu tun. Frust, dass sie warten muß, Frust, weil keiner spielt, Frust weil... Aber das Leben ist nun mal kein Wuschkonzert, meistens.
    Schwierig ist halt, dass Emma schon von klein auf sich nicht richtig anfassen lässt. Kontaktliegen ja und sehr gern, aber kraulen ect. selten. Es ist wirklich schwer, ihr körperliche Nähe zukommen zu lassen. Das fiehl uns gestern auf, als wir zusammengetragen haben, wieviel Aufmerksamkeit sie übern Tag verteilt bekommt. So viel ists dann nicht. Und da ist bissl jammern vielleicht ganz logisch. Unser Trainer hat uns jetzt TT angeboten (muß es abkürzen, weil ich nicht weiß wies geschrieben wird, ohne das es peinlich wird :wink: )


    Grüße Carla

  • Hallo Carla,
    das mit dem Leckerchen, wenn sie ruhig wartet finde ich ok.
    Wenn Du ein unerwünschtes Verhalten ignorierst, muss der Hund ein Feedback haben, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt.
    Ich glaube den meisten Hundehaltern passiert es ( mir auch), dass man das erwünschte Verhalten nicht zur Kenntnis nimmt, aber reagiert, sobald der Hund anfängt zu fiepen oder bellen. Auch wenn es nur ein kurzer Blick ist, um danach zu ignorieren. Manchen Hunden reicht das als Bestätigung.
    Also bestätige sie nicht nur für das ruhige liegen, wenn ihr trainiert.
    Wirf ihr auch mal einen Blick, ein Leckerchen oder ein liebes Wort zu, wenn sie sich von sich aus irgendwo hinlegt und ruhig ist. So dosiert, das sie nicht gleich wieder hochspringt, aber lernen kann, das Du genau das willst.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Unser Trainer hat uns jetzt TT angeboten (muß es abkürzen, weil ich nicht weiß wies geschrieben wird, ohne das es peinlich wird :wink: )


    Grüße Carla

    Kann ja wieder mal vieles heißen.
    Abkürzungen sind ja ganz nett wenn man weiß was dahinter steckt, aber was hat nun dein Trainer empfohlen.
    Teletakt?
    Wäre wirklich peinlich.

  • na ich versuchs mal: tellington touch, oder so.
    Ich weiß, worums da geht nur so vom Hörensagen bzw. von kurzen Artikeln. Bekomme das nächste Woche näher erläutert.
    Kurzer Zwischenstand: Emma geht nach ner Weile auf ihren Platz und schläft, bis sie dran ist, und das immer häufiger. Aber nur, wenn ich am Tisch sitz, oder irgendwas mache, bei dem ich nicht aktiv bin. Bin ich am rumwuseln, funktionierts nicht. Aber is ja schon mal was. Ich geh dann mal rein zufällig was trinken oder holen... und da fällt mal Leckerli in Korb (ich geh aber nicht direkt hin, also im Fluge sozusagen).
    Hund, wie meinst du das mit negativer Verknüpfung. also was bzw. wie z.B.?


    Grüße Carla

  • Hallo Carla,
    das hört sich doch gut an, ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg.
    Das Tellington Touch wird das Training gut unterstützen, habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Ich weiß nicht ob Du selber sehr temperamentvoll bist.
    Aber ich weiß, wie ich " rumwusele", wenn ich Stress habe und viel zu tun ist.
    Wenn Du Dich bei Deinen Aktivitäten bewusst langsamer und ruhiger bewegst
    (ein bisschen wie in Zeitlupe), hilft das oft auch dem Hund ruhiger zu bleiben.


    Viele Grüße

  • Hallo Carla


    Ich denke auch, ihr seid auf dem richtigen Weg! Mein Wauzi jammert auch hin und wieder, ich gehe gar nicht darauf ein. Bei ihr sind es aber eher Versuchsballons, sie hört schnell damit auf. Etwas anderes ist, wenn ich als Führer versage - wie gestern, als ich mich im Wald verlaufen habe. Da hat sie auch gejammert - bis ich entschlossen einen Weg gewählt habe (es war der richtige! :gut: ) und wir da lang sind. Vielleicht interpretiert deine Emma das Rumwuseln ja auch als Unsicherheit, denkt, du weisst nicht was du willst, und ist selber entsprechend verunsichert..... Ich habe einen sehr lebhaften, aktiven Hund und musste anfangs oft ganz bewusst Ruhe in den Hund bringen. Inzwischen klappt das sehr gut, bin ich aber gestresst, ist dies auch der Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!