
Warentest für Hundeschulen?
-
Alina_ -
10. März 2007 um 22:39
-
-
:smilingplanet: Was haltet ihr von der Idee? Ist mir gerade so durch den Kopf geschwirrt. :bandit:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Kriterien sollten denn bewertet werden?
-
Die Idee ist vom Grundprinzip nicht schlecht - scheitert aber daran das es keine Standards gibt - und somit eine objektive Bewertung nicht möglich ist.
-
Da wüßte ich schon was dabei raus kommt.
Letztendlich der gleiche Effekt wie mit Nanny usw.
Voll
-
Mal ganz abgesehen von den Kriterien, würden die ja Jahre brauchen, um alle HuSchu zu testen.
Wo doch jetzt fast an jeder Ecke jemand meint, er hat so viel Anung von Hunden, dass er gleich eine HuSchu aufmachen muss. :runterdrueck:
LG Lexa
-
-
Hm, es gibt z.B. eine Pferdezeitschrift, die in jeder Ausgabe ein paar Reitschulen testet. Das ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich denke es bringt doch etwas, einfach weil sich die Menschen dadurch Gedanken machen.
Sowas könnte ich mir auch für eine Hundezeitschrift vorstellen. Allerdings ist dort der Leserkreis sicher begrenzter, oder?
Warentest kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn welche Kriterien sollen da angewendet werden? ... und dann ist doch jede Hundeschule einmalig, wie soll man da eine aussagekräftige Stichprobe bekommen?
-
Hi,
ich denke jeder findet eine andere Hundeschule besser als der andere.
Ich glaube da kann man gar keinen Standard stzen.bye cloudy
-
Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt. Fehlende Standarts könnte man schaffen (oder es versuchen), in Zusammenarbeit mit echten Hundefachleuten/-psychologen (ja, ja ich weiß, auch darüber gibt's keine Einigkeit)
aber: es gibt da ja auch noch die Chemie zwischen Trainer und Hundehalter. Und wenn die nicht stimmt, kann das beste Erziehungsprogramm daneben gehen.
-
Zitat
Hm, es gibt z.B. eine Pferdezeitschrift, die in jeder Ausgabe ein paar Reitschulen testet. Das ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich denke es bringt doch etwas, einfach weil sich die Menschen dadurch Gedanken machen.Sowas könnte ich mir auch für eine Hundezeitschrift vorstellen.
Zitat
welche Kriterien sollen da angewendet werden?
Na zum Beispiel, ob der Trainer freundlich gegenüber den Kunden ist. Dann ob in der Hundeschule Gewalt angewendet wird oder nicht. Dann sollte die Fachkompetenz der Trainer in den verschiedenen Bereichen getestet werden. Und die Beschaffenheit der Geräte spielt auch keine so unwichtige Rolle. Außerdem das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Lage.Zitat
... und dann ist doch jede Hundeschule einmalig, wie soll man da eine aussagekräftige Stichprobe bekommen?
Es werden auch Autowerkstätten o.ä. getestet, die sind auch unterschiedlich, und irgendjemand hat halt irgendwann Standards festgelegt. -
Zitat
Es werden auch Autowerkstätten o.ä. getestet, die sind auch unterschiedlich, und irgendjemand hat halt irgendwann Standards festgelegt.Eine Autowerkstatt mit einer Hundeschule zu vergleichen ist mehr als weit hergeholt.
Bei einem Auto kann ich sagen - ist repariert oder nicht - da gibt es kein Zwischending.
Schau doch mal wie viele verschiedene Methoden es gibt Hunde gewaltfrei zu erziehen - welche willst du dann dort als die optimale festlegen. Abgesehen mal davon, um eine HuSchu zu testen, müsste man dort mit einem Hund sich eine Weile betätigen. Da kommt dann der Faktor Hund zu tragen, jeder Hund ist anders und muss wenn auch nur minimal anders behandelt werden.
Schlussendlich wären solche Bewertungen sehr subjektiv. Dort eine objektive Bewertung abzugeben ist beinah unmöglich - da jeder immer persönliche Gefühle in eine Bewertung einfließen lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!