An alle, deren Hund schonmal Blasenentzündung oder Erkältung/Husten hatte

• Ich hätte da mal eine Frage an alle Hundebesitzer, deren Hund schonmal eine Blasenentzündung oder eine Erkältung oder Husten hatte.
    Habt ihr mit dem Hund eine Hundeschule besucht, in der er während den Übungsstunden bei Kälte/Nässe länger auf einem Fleck wegen "sitz/platz" ausharren musste und er dabei gezittert hat?
    Wenn der Hund nicht in der Hundeschule ist und nur normal Gassi geht, friert er dann?
    Auch wüsste ich gerne, ob es sich um einen kleinen/bodennahen Hund handelt, der evtl. alleine durch einen längeren Spaziergang (ohne mal rumzustehen) krank geworden ist.

Mich würde das interessieren, da mir aufgefallen ist, dass hier im Forum doch einige Hunde mit Blasenentzündung oder auch einer Erkältung zu kämpfen haben und ich Angst habe, dass sich meine Dackelhündin, die keinerlei Mäntel/Pullover tragen möchte, auch irgendwas wegholen könnte, da sie beim normalen Gassigehen immer zittert, wenn sie steht und schnüffelt. Das ist aber nur der Fall, wenn der Boden nass ist und sie sich beim Laufen den Bauch nasspritzt.

• Einer meiner Setter hat mal eine Erkältung aufgrund laufender Klimaanlage im Auto bekommen. War eine mehrstündige Fahrt aus Frankreich, Bullenhitze, dachte ich tu dem Hund was gutes. Klasse Idee, ich weiß. :ugly: War eben mein erster Hund. Die Symptome gingen noch am selben Abend los, am nächsten Tag wurde es richtig toll. Fieber, Husten, Schleimspucken.

Meine Setter hatten dank mangelnder Unterwolle auch immer das "Problem", dass Stillstehen bei Nässe und Kälte zu Zittern führte. Beim Cocker ist es genau so. Ich lasse den Hund sicherheitshalber nicht längere Zeit unter solchen Konditionen ruhig sitzen. Ob sie wirklich krank werden würde, weiß ich nicht. Auf Jagden erlebe ich es oft, dass Hunde klatschnass bei Frost über mehrere Stunden im unbeheizten Auto gelassen werden. Erkältungen habe ich bislang noch keine gesehen, aber Rückenprobleme und andere Unpässlichkeiten (die dann laut Besitzer vom Jagen kommen und nicht vom Warten im Auto).

So lange sich meine Hunde bewegen, frieren die nicht. Würden sie auch dann zittern, gäb's ein Mäntelchen. Ab wann ein Hund schon friert und ab wann er krank wird, hängt mit Sicherheit auch von der Rasse (Größe, Fell etc.) und von den individuellen Empfindlichkeiten ab. Den Cocker beobachte ich da schon, weil er kleiner ist als die Setter und folglich beim Stillstehen auch schneller auskühlen sollte als ein dreimal größerer Setter.

• Wenn du siehst, dass dein Hund beim Schnüffeln friert, würde ich ihm definitiv etwas anziehen.

Wir haben einmal unsere Yorki Hündin, 6 Monate alt. Die bibbert immer wenn man jetzt bei den Temperaturen unterwegs ist und sie kurz wo schnüffelt. Da gibts dann einen wasserdichten Mantel mit Fleece drauf und fertig. Ohne hat sie schon nach kurzer Zeit einen nassen Bauch und der ist eh komplett nackig.

Meien größere Hündin hatte letzten Winter eine Erkältung. Sie friert eig. nicht im Winter, auch nicht beim Schnuffeln. Aber wenn es nass ist und sie dementsprechend auch, finde ich grade in der Huschu beim längeren Warten einen Mantel schon sehr sinnvoll. Vor allem, wenn der Hund 'nah am Boden' ist oder eh wenig Unterwolle hat. Meine hat sich die Erkältung auch beim Warten geholt. Mittlweile sind wir nicht mehr auf dem HuPla, drum fällt ein Mantel auch weg. Ansonsten hätte ich ihr einen geholt

• Ja, bodennaher, sehr kleiner Hund, hat schon oft in der Hundeschule sowie auf normalen Spaziergängen gefroren (auch mit Mantel,) hatte oft Erkältungen und ein mal eine Blasenentzündung.

Aber... möchtest du jetzt hören, der Hund hat da und dort gefroren und bekam deshalb eine Erkältung? Das konnte ich nie so genau ausmachen. Für meinen Geschmack spielen da zu viele Faktoren mit rein, um einen einzelnen Auslöser festzumachen.

• Wenn du siehst, dass dein Hund beim Schnüffeln friert, würde ich ihm definitiv etwas anziehen.

Wenn ich nicht schon 3 verschiedene Modelle hier hätte und sich meine Hündin nicht weigern würde, mit dem Mantel weiter länger als 15min zu laufen, dann bekäme sie ihn auch an.
    Zuerst war sie nur bockig und ließ sich hinterherziehen, bis es mir zu blöd wurde und ich ihr das Teil ausgezogen hatte. Dann dachte ich, da muss sie jetzt durch und war hartnäckig, dann hat sie sich einfach umfallen lassen und sich liegend weiterziehen lassen. Wenn sie nichts anhat, geht sie total freudig Gassi. Es war egal, ob sie einen gekauften Pulli, einen selbstgehäkelten Pulli oder einen gekauften wasserabweisenden, gefütterten Mantel anhatte.

Ein Dackel kann manchmal ganz schon bockig sein. ;)

• Aber... möchtest du jetzt hören, der Hund hat da und dort gefroren und bekam deshalb eine Erkältung?

So ungefähr..... :ops:

Was ich auf jeden Fall nicht lesen möchte, ist, dass ein bodennaher Hund, der ohne Mantel bei Nässe/Kälte Gassi geht und dabei beim Schnüffeln zittert, ständig erkältet ist.

• Also ich hatte mit Tex ja einen Winterwelpen und der hat sich beim Gassi eine Blasentzündung geholt(nackiger Bauch eben =/). Gezittert hat er aber nie draußen. Erkältet war er im Erwachsenenalter auch mal. Aber da hat er sich offenbar bei mir angesteckt. :ops:

• So ungefähr..... :ops:
    Was ich auf jeden Fall nicht lesen möchte, ist, dass ein bodennaher Hund, der ohne Mantel bei Nässe/Kälte Gassi geht und dabei beim Schnüffeln zittert, ständig erkältet ist.
    Also nichts mit Hundeschule und Warten in der Kälte, sondern einfach normales Gassigehen.

Okay, damit kann ich nicht dienen, aber das will ja nichts heißen. :D
    Meine war bestimmt schon über ein Jahr nicht mehr erkältet, ich schiebe das einerseits auf ein stärkeres Immunsystem und andererseits darauf, dass ich mittlerweile weiß, welches Wetter bei welcher Bekleidung ich ihr zumuten kann. Wenn es nicht ohne Frieren geht, dann fällt bei uns der Spaziergang einfach aus. Am Samstag war es allerdings wieder mal so weit: Ich habe gedacht, der neue Mantel wärmt auch bei zwei Stunden Schneeregenspaziergang gut genug und der Hund hat mindestens die Hälfte der Strecke nur noch gefroren. Heute ist Montag und sie ist bis jetzt noch nicht erkältet.

• Rhian ist leider anfällig für Blasenentzündungen (hat aktuell auch eine), aber ich konnte noch nie einen Zusammenhang zum frieren/nass sein ausmachen. Früher gingen wir auch zur Hundeschule, lange rumsitzen mussten die Hunde dabei aber nie wenn es kalt oder nass war. Meist gab es keinen erkennbaren Auslöser für die Blasenentzündungen (Erkältung hatte sie noch nie), eine war sogar im Sommer.

Bodennah ist Rhian nicht, wälzt und robbt sich aber bei jeder Witterung gern am Boden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!