Wenn ich mir Schafe zulegen möchte, dann...

  • Moinsen,
    Das klappt ja auch ganz ohne mich!
    bin tief beeindruckt!


    Hier also mein unmaßgeblicher Senf zum Beitrag!
    10 ha sind natürlich Mumpiz (Kinder, wo lebt ihr denn?)
    Landschafe sind nicht immer zwangsläufig magersüchtig, aber schon Prädestiniert zur extensiven Robusthaltung (wenigstens die meisten Rassen)
    Was besseres als Blackface gibt es nicht (Danke Gerold)
    Gut eingehütet wäre für den anfang schon sehr geschickt!
    Und, ganz wichtig!
    Nur Mut, es ist alles echt nur halbsoschlimm wie es sich anhört!
    Learning by Doing ist die Devise. Wobei man natürlich schon eine gewisse Grundkenntnis durch diverse Bücher erworben haben sollte!


    VG Kai

  • Hallo!


    Grad nochmal ´ne Zwischenfrage:
    Sollte man bei der Wahl der Rasse auch auf das Gewicht ein Auge haben? Ich kann mir vorstellen, dass so ein 50kg Schaf schwer zu lupfen ist, wenn ich ihm die Hufe (heißt das so?) schneiden muss?
    Braucht man bei den robusten Landschafrassen überhaupt ´nen Stall? Oder reicht da ein zugfreier Unterstand? Wie siehts dann wegen der Lämmer aus?


    Grüssle Simone
    + Erin

  • Hi Simone,


    zugfreier Unterstand ist immer von Vorteil, den brauchen sogar Landschafrassen im Winter ;-) ist auch ebenso günstig für Lämmer.
    Wir haben das Glück, zur Weide auch einen bereits vorhandenen ca. 60 qm Stall bekommen zu haben. auf 3 Seiten geschlossen. nach vorne haben wir auf 4 Meter für´s erste auf eine Höhe von 120 cm eine zugfreie Ecke eingerichtet...wir dnoch verbessert. Damit sind unsere Skudden prima über den Winter gekommen. Ganz wichtig ist ein zugfreier, TROCKENER Unterstand.


    Beim Gewicht kommt es darauf an, was man will. Will man auch reichlich Fleischertrag haben, auch aus finanziellen Gründen, sollte man sich dementsprechend für eine schwerere Rasse entscheiden.


    Just for Fun sind Skudden besonders für Frauen ;-) wirklich ideal !!!


    Man muss halt wissen, dass sie schon 1 - 1 1/2 Jahre zur Schlachtreife benötigen und auch da ist die Ausbeute nicht wirklich reichlich ;-) aber wohl sehr schmackhaft.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat

    10 ha sind natürlich Mumpiz (Kinder, wo lebt ihr denn?)


    Siehste - das habe ich nun davon... man sollte nicht einfach so bei anderen abschreiben :stupid:


    simsa:
    Bei mir war es schon ausschlaggebend wie schwer die Schafe sind. Ich muss mich allein um meine Schafe kümmern - kein starker Mann zur Seite - und demnach ist es nicht unerheblich, ob ich die Tiere überhaupt auf den Hintern bekomme. Bei meinen Schnucken klappt das bisher ganz gut.


    Meine Schafe stehen das ganze Jahr draußen und haben einen Unterstand, der von mindestens drei Seiten geschlossen ist. Schön gemütlich habe ich es ihnen im Winter darin eingerichtet. Aber mehr als zum Fressen reingehen, was nicht drin! Die lagen selbst bei Schnee, Regen und Minustemperaturen lieber auf der Wiese herum :ka: Sie sind ja schon groß und wissen hoffentlich, was sie tun :biggthumpup:


    Beim Schaf heißt das Klaue...


    Gruß Corinna

  • Hallo


    Ein 50kg würde ich sagen, ist für mich der Grenzbereich. Ich würde auch schwerere Schafen schaffen..aber der Muskelkater hinterher, den würde ich mir lieber ersparen. In meinem ersten Jahr Schafe hatte ich sechs Schwarzköpfe, die locker 70 kg. Die Schafe aufsetzen ging noch, das Klauen schneiden auch, aber der Muselkater. Nie wieder!!.
    Ich habe jetzt graue gehörnte Heidschnucken, durch die Griffe ( Hörner) leicht zuhand haben und so etwas um die 50 kg.


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • Hallo Michaela,
    wenn Du keinen Pachtvertrag mit Deinem Pächter abgeschlossen hast, "verlängert" sich die Pachtdauer immer stillschweigend um ein Jahr,d.h. wenn Du jetzt kündigst, kannst Du in einem Jahr die Fläche zurückhaben. Blöd ist es, wenn Dein Pächter in irgendeinem Programm (Kultur-/Landschaftsprogramme, Wiesenschutzprogramme) ist. Die haben oft längere Laufzeiten, manchmal 5 oder mehr Jahre. Nimmst Du diese Fläche dann zurück, muß der Pächter die Prämien zurückzahlen. Das ist für ihn natürlich sehr ärgerlich. Man kann aber auch aushandeln, daß er die Fläche solange in seinen Anträgen behält und Du diese trotzdem bewirtschaften kannst. Musst Dich aber an die entsprechenden Vorgaben halten. Dann kannst Du die in der Zeit natürlich nicht beantragen (prämientechnisch gesehen)


    Lieben Gruß Sanny

  • Sag mal Michaela, warst Du diejenige am Samstag mit ebensolcher ultimativer Regenkappe vom TCM? Mit sch/w Border von Kuhaylans?
    (Sorry, hätt sonst PN geschrieben, geht aber nicht)


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!