Wenn ich mir Schafe zulegen möchte, dann...

  • Ach wie lustig, wen man so alles kennenlernt...
    Das mit dem Blamieren auf Seminaren hab ich schon gebucht, da kann gar nix schiefgehen, gell Heike und Caro :D (die beiden durften es live miterleben). Ich bin die mit dem blauen Jeep, die den Regen mitgebracht hat....


    Lieben Gruß Sanny

  • Hallo!
    Ich habe mich auch erschreckt! 10 ha. Das sind ca 10 Fußballfelder! Die armen Schafe! Die findest du in dem hohen Gras nicht wieder! Spaß beiseite - bei 5 Schafen reicht 1 ha völlig. Dann kannst du auch noch Heu für den Winter machen.
    Hängt auch davon ab, ob die Wiese nur extensiv bewirtschaftet werden darf (gibt mehr Prämie vom Land).
    Wenn du robuste, winterfeste Schafe mit Hörner suchst, kann ich dir Walachenschafe empfehlen. Bilder kannst du unter GEH.de finden. Das ist die Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen. Wenn du willst, kann ich dir auch welche von meinen zuschicken.
    Ich habe 10 Erwachsene mit Nachwuchs und halte sie auf 2 ha inclusive Heu für den Winter.
    Schön sind kleine Wiesen (die geben die Bauern auch gerne ab, weil 1-2 Morgen zu klein für die großen Traktoren sind). Dann kannst du sie immer von einer Wiese auf die andere umtreiben, wenn sie leergefuttert ist. Bei größeren Flächen empfielt es sich, diese mit Netzen zu portionieren, weil die Schafe sonst nur das Leckere fressen und den Rest stehen lassen.
    Nach dem Umtreiben solltest du die leergefressene Wiese ausmähen, am besten mit einem Balkenmäher.


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!