Hundetür - wer hat Erfahrungen?

  • Schönen Samstag!


    Wer hat Erfahrungen mit dem Einbauen von Hundetüren in doppelseitiges Glas?


    Wir haben eine doppeltverglaste Gartentür (zweigeteilt) und tragen uns mit dem Gedanken, dort eine Hundetür / Hundeklappe einbauen zu lassen. Die Angaben der Hersteller sind hierzu nicht immer aufschlußreich.


    Leider haben wir keine andere Möglichkeit. Da der Hund nicht ganz so hoch springen kann, wie ne Katz, kommen Fenster bei uns nicht in Frage und eine Holztür zum Garten haben wir leider nicht.


    Hat das schon mal jemand gemacht (machen lassen) und wie hat es geklappt?


    Grüße an alle


    riowauzi

  • Hallo,


    wie siehts mit einer Alternative an einer anderen Stelle aus. Z.B. als Mauerdurchbruch. Finde ich als einfachere Lösung als im Glas was zu machen, und wird letztlich auch stabiler. (Die Glastür würde ja ebenfalls die Stabiltät verlieren)



    Schönen Tag noch

  • Hallo,


    ich habe das gemacht und das klappt jetzt seit 5 Jahren problemlos.


    D.h. eigentlich hat der Glaser es gemacht. Und da erlebt man die unglaublichsten Dinge:


    Ich habe Doppelverglasung und innen diese Streben - also Landhausstil.


    Glaser 1 sagte, das würde richtig teuer, mit den Streben ginge das gar nicht.l


    Glaser 2 wollte 700 Euro für Einfachglas, Klappe direkt ins Glas.


    Glaser 3 war jemand, die setzen Glaswünsche um, er kam vorbei und meinte, ja kann man mit einer Holzplatte machen. Wollen Sie dann oben wieder diese Streben :gut:


    Er nahm dann die Hundeklappe mit und arbeite in der Glaserei vor.


    Unten ist eine dicke beschichtete Holzplatte, in die ist die Klappe eingesetzt. Also so ca. 50 cm hoch Darüber dann die Doppelverglasung mit den Streben.


    Er kam dann mit dem fertigen Produkt, baute die alte Scheibe ruckzuck aus, die neue Kombi ein, alles ordentlich verspachtelt, fertig. Kostete ungefähr 400 Euro.


    Selber machen würde ich es nicht. Und ohne Holzplatte schon mal gar nicht. Das Problem ist, wenn Du sie direkt ins Glas machst, dass es passieren kann, dass sie auseinanderplatzt, wenn Hund rein oder raus rennt, die haben da schon mal Speed drauf.


    Diese Kombi ist jetzt 5 Jahre drin und immer noch dicht. Einziges kleines Problem - durch die schwere Holzplatte ist die Tür im gesamten leicht verzogen, heisst es ist etwas schwieriger sie zu schliessen.


    Und wenn es stürmt, steht die Kappe teils senkrecht und es wird sehr frisch. Da Sina nierenkrank ist, muss unsere immer ohne diesen Deckel sein.


    Und noch ein Tip um Hund an Klappe zu gewöhnen: Sie sind da recht unterschiedlch.


    Sina brauchte 4 Versuche, dann hatte sie es raus. Robbie brauchte 3 Tage mit mehreren Versuchen. Und der Dackel meiner Eltern hüpfte sofort durch ;-)


    Ich habe mich immer vor die Klappe gesetzt, sie aufgehalten, Lecker vor die Nase - und rein und raus.


    Nachdem das ein paar Mal geklappt hat - Hund raus - drinnen sitzen und rufen, Klappe nur einen Spalt auf, dass er das Lecker riechen kann.


    Aber wie gesagt sie haben das in der Regel schnell raus. Und es ist eine super Lösung. Ich bin berufstätig und die Hunde können jederzeit rein oder raus.


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Hallo Hund, hallo siroca,


    vielen Dank schon mal für euere Antwort.


    siroca: welches Fabrikat (Hundetür) habt ihr einbauen lassen? Hast du eine große Größe oder eher mittelgroß?


    Habe gestern mal mit einem Schreiner gesprochen, der meinte, man könnte bei uns die untere, ca. 80 cm hohe Scheibe herausnehmen und durch eine komplett neue, die dann mit der Öffnung vorgearbeitet ist, ersetzen.


    Das Problem ist halt das Vakuum, das da wohl wieder rein muß. So muß wohl der Tunnel ganz abgedichtet werden. Was das kosten soll, weiß ich allerdings noch nicht. Und welches Fabrikat oder Modell sich eignet, steht auch noch in den Sternen.
    Eigentlich tendiere ich eher zu dem Model von Staywell mit Aluminiumplatte. Der Grund ist, daß die Versicherungen sonst ev. heikel reagieren, wenn man das Teil bei Abwesenheit nicht absolut dicht schließen kann...


    Schönen Sonntag und liebe Grüße


    riowauzi

  • Hi riowauzi :winken: ,


    schau mal hier:



    Der Glaser hat uns ins Küchenfenster eine Katzenklappe direkt in
    die Scheibe eingebaut.
    Hat komplett mit der Klappe und allem hin und her 240 Euronen
    gekostet.
    Der Glaser hat damals gemeint, die Grösse der Klappe und der
    Scheibe wäre prinzipiell zweitrangig. Stabilität und Dichtheit der
    Doppelverglasung ist einwandfrei.


    liebe Grüsse ... Patrick


    P.S.
    Das Hinweisschild ist übrigens nutzlos.
    Das Katzenvolk ignoriert es völlig und täuscht eine Leseschwäche vor.
    Banditenpack! :bandit:

  • Hallo Jimmy,


    ist ja ne spitzenklasse Arbeit und sieht echt stabil aus! :gut:


    Den Cat Mate gibts leider nur in kleinen Größen...
    (Wo geht denn euer Hundi rein und raus?)


    Unsere Glastür zum Garten leidet von der ewigen Aufundzumacherei schon gewaltig und langsam könnten wir für die ewige Rennerei schon ne Halbtagskraft anstellen. ...


    Vielleicht hat jemand noch ein Foto von einem größeren Türchen?


    Gruß


    riowauzi

  • Hi :winken: ,


    Wie gesagt, es ist dem Glaser egal, wie gross die Klappe ist, die da rein
    kommt.
    Die Scheiben werden zugeschnitten und der Ausschnitt wird abgedichtet.


    Alternativ, kannst Du Dir aber auch eine Scheibe einbauen lassen, die
    nur -ich sag jetzt mal- zwei Drittel der jetzigen Scheibe hat und das
    untere Drittel aus Holz einsetzen.


    Dann kannst Du jede Wunschklappe einbauen, ohne Probleme.


    Musst mal die Preise für beide Möglichkeiten abchecken.


    Versicherungstechnisch haben wir das so gemacht, dass der Fenstergriff
    im 'Katzenfenster' abschliessbar ist.


    Die Klappe in der Eingangstüre ist auch kein Problem.
    Wir haben ein zweites Schloss eingebaut und den Türgriff durch einen
    Drehknauf ersetzt.


    Der Versicherungsvertreter hat's angeschaut und für versicherungstechnisch ausreichend erklärt.


    Da wir keine Veranda haben, muss der Hund mit uns zur Türe rein und
    rausgehen. Klarer Katzenvorteil. :lol:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Moin moin,


    also für das Schild bekommst Du ein ganz Dickes Lob!


    Gennerell empfehle ich aber immer die ersten Tage die Tür aufzustellen, rechts und links eine Klammer rein.
    Denn hat das Tier begriffen das es durch diesen Durchgang soll und dies auch möchte stößt es selbst so lange bis der Kopf und dann der Rest durch ist.
    Andernfalls stehen sie teils davor und warten bis jemand die Klappe hebt.


    Viel Spaß damit.


    PS. Bei rundherum verlaufenden Magnet Verschlüssen kann es zu Klapper Geräuschen kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!