Spielzeug abgeben - ein Muss??
-
-
Cool.
Danke für die Antworten.
Meine sollten ja auch abgeben.Bei ihm ist es nun so, er umkreist mich mit gesenktem Kopf, Ball im Maul und knurrend.
Ich muß echt gestehe, daß ich das unangenehm finde.
Und, es ist nicht mein Hund. Nun bin ich geneigt pardalisa zuzustimmen......
Denn da hab ich keine Lust meine Finger für hin zu halten.Ansonsten ist er recht friedlich..... (außer wenn es um Futter geht)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielzeug abgeben - ein Muss?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Rüssellchen muss auf Kommando alles Mögliche hergeben. Hier leben auch noch zwei Kinder, die lassen mitunter Spielzeug liegen (Lego-Figuren mag sie besonders gerne
), aber immer wieder macht sie auch Socken-Beute im Badezimmer - die würde sie glatt im Garten vergraben, wenn man sie ließe. 
Also haben wir das "Aus" über Tauschgeschäft aufgebaut und es funktionierte ruckzuck und bisher anstandslos.
Wichtig ist mMn, dass der Hund lernt, gerne herzugeben (weil er was dafür bekommt). -
Ich halte es auch für wichtig, daß man seinem Hund im Bedarfsfall etwas abnehmen kann. Einige gute Gründe dafür hat Juny06 in ihrem Post genannt. Genau so sehe ich es auch. Deshalb habe ich bei meinem Hund ein "Aus" aufgebaut. Das bedeutet für ihn sofort den Fang zu öffnen und alles sich darin befindliche auszuspucken. Gelernt hat er das durch Tauschgeschäfte.
Wenn du dein Hund einfach gerne mit seinem Spielzeug im Maul herumflitzt kannst du ihm das durchaus auch Mal erlauben in dem du ihm den Ball wirfst und einfach kein Kommando gibst. Das "Ausgeben" solltest du zunächst in ganz einfachen Situationen beginnen zu trainieren.LG
Franziska mit Tll
-
das funktioniert so: ich halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und er überlegt, läuft hin und her - er weiß das beides nicht geht - er deponiert den Ball weiter weg und schnappt mir in die Hand oder er lässt zwangsläufig das Spielzeug fallen.... lässt das Leckerchen fallen um sich den Ball zu schnappen.....
Das ist mir zu doof, dafür das es nicht mein Hund ist ;-)
-
Was sagt denn der Besitzer/die Besitzerin dazu? Macht er das da auch?
-
-
Er hat gerade keinen Besitzer....
Er hatte mal eine, die hatte ihn im Keller eingesperrt und verprügelt.
Dann kam er ins Tierheim.
Dann wurde er adoptiert, und wieder zurück gegeben (die Umstände waren etwas dubios...)
Nun "teile" ich ihn mir mit seiner vorherigen Pflegestelle. Dort gibt er seinen Ball inzwischen ab. Dafür geht er bei mir inzwischen "bei-Fuss".....
Es ist ein 3 jähriger Golden Retriver. -
Hallo,
puff, ganz schön schwerer Tabak.
So wie du schreibst ist der Ball ( oder was auch immer ) so wichtig, dass Hund den gegen Futter nicht wirklich tauscht.
Alles seins !
Er legt ihn trotzdem ab - in guten Abstand zu dir- um doch ans Futter zu kommen.
Ich würde meinen, er bringt den Ball in Sicherheit, vor dir.
Er " bunkert" , legt Vorrat an.
Ich würde vorsichtig anfangen, in die Nähe des " Bunkers" zu kommen und mal einen Blick darauf zu werfen zur dürfen, ohne gleich drauf zu greifen.
Ich denk, du kennst das, wenn Hund was im Garten vergraben hat und allein aus seinem rumwuseln erkennst du , du bist der Sache schon viel zu nahe ?
Das wäre für mich der Punkt halt zu machen und den Hund zu zeigen, ich lass es dir...
Ich kenn den Hund nicht und kann nicht sagen ob gerade es richtig ist zu schreiben.LG Ramona
-
Ich würde das Thema an dieser Stelle komplett vermeiden und das Abgeben von Beute eher in einem komplett anderen Zusammenhang in Ruhe üben.
-
Auf Grund der Vorgeschichte hat der Hund andere Baustellen, die wichtiger sind als das "Abgeben".
Vertrauensaufbau ist da doch eher das Thema.
Und das geht meiner Erfahrung nach nur über Respekt dem Hund gegenüber.
Mit einem "der Hund müsste/sollte" kommt man bei einem schlecht sozialisierten Hund nicht weiter.
Damit ist er überfordert.Wenn der Hund etwas nicht abgeben mag, dann würde ich das kommentieren, aber nicht erzwingen.
Ich kann das schlecht beschreiben.
Geht so in Richtung: "Ich finde das doof, dass du das jetzt nicht hergibst."Mit meinem Terrier hatte ich anfangs auch solche Probleme (neben vielen anderen).
Ihm meine Vorstellungen von dem aufzudrücken, was ein Hund sollte oder nicht, habe ich schnell über Bord geschmissen.Druck schafft kein Vertrauen.
-
Danke.
Ja, das Abgebe-Thema lasse ich aussen vor, da es ihn enorm stresst.
was total gut funktioniert ist Fußball......
Wir nehmen zwei Bälle und ich kicke einen nach dem anderen.
Das findet er super und er hat nicht die Angst das ich ihm etwas weg nehme, er spielt völlig entspannt und blöckt mich nicht an. Ganz im Gegenteil, er ist ganz wild darauf das ich den Ball kicke und hält sogar Abstand....
Wenn ich den Ball werfe ist er wesentlich gestresster.Ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist Ball gegen Futter zu tauschen.
Also Ball abgeben und belohnen ist ja ok, aber mit Futter locken um an den Ball zu kommen finde ich den falschen Ansatz. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!