Spielzeug abgeben - ein Muss??

• Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Pflegehund.
    Der macht sich eigentlich ganz gut, aber er gibt sein Spielzeug nicht wieder ab.
    Beim Ball-spiel zum Beispiel, da spiele ich inzwischen mit mehreren Bällen. Das klappt sehr gut, so nehme ich einen nach dem anderen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt: muß ich ihm sein Spielzeug überhaupt abnehmen? Oder, muß er es abgeben?

Wie seht ihr das? Ich weiss nicht, ob es nicht eigentlich quatsch ist, soll er doch damit rum spielen.....

Würde mich interessieren wie ihr das seht oder handhabt.

LG

• Hi,

das kommt drauf an. Ist der Hund an der Leine ein Lämmlein und hat auch sonst keine Macken ( Pöbeln o.ä), dann würd ich den Hund entscheiden lassen ob er abgibt oder nicht. Gibt er nicht ab, wird nicht gespielt.
    Ansonsten: Ball werfen mit Befehl brings und einfordern. Wenns nicht klappt einpacken und Spiel vorbei.
    Ein bings ist deshalb gut damit man sich sein Hier nicht zerschießt wenn es nicht klappt.

Sino gibt gerne ab, deshalb spielen wir manchmal Bring den Ball und jetzt hol den Stock aus dem Bach.

LG

Mikkki

• Meine haben ihr Spielzeug immer zur Verfügung und spielen wann sie wollen . Außer ich merke das sie es zerstören, dann kommt es sofort weg .

2 Spielsachen bekommen sie nur draußen , damit ich auch noch was hab was interessant bleibt .

• Meine haben ihr Spielzeug immer zur Verfügung und spielen wann sie wollen . Außer ich merke das sie es zerstören, dann kommt es sofort weg .

2 Spielsachen bekommen sie nur draußen , damit ich auch noch was hab was interessant bleibt .

So ist es bei mir auch, wobei meine Hündin auch auf Kommando ihr Spielzeug auslässt, wenn wir z.B. ein Zerrspiel machen.

• Wenn es mein eigener Hund wäre, würde ich das trainieren, dass er alles, auch Spielzeug, auf Kommando zuverlässig abgibt.

Bei einem Pflegehund würde ich mir die Mühe u.U. nicht machen, das käme darauf an, was der Besitzer möchte (und inwiefern der bereit ist, mitzuarbeiten/wie oft ich den Hund habe/etc.).

• Meiner muss Zeugs abgeben.
    Egal ob es ist weil er sich damit zu sehr hochpusht oder weil er irgendwo was geklaut hat und es als Spielzeug missbraucht.
    Aus ist einfach aus.
    Würde ich bei einem Pflegehund wohl auch machen, denn wenn er mal schnallt dass er es eh nicht hergeben muss, können da schöne Ressourcenstreits draus werden später.

• Hier muss auch im Zweifel alles abgegeben werden. Hier liegt aber auch kein Spielzeug oder ähnliches rum und spätestens an der Haustür kassiere ich alles wieder ein :-)

• Meine muessen alles abgeben, wenn ich es sage.
    1. brauch ich es im Sport (sie muessen sofort trennen, wenn das Kommando kommt), 2. gibt es hier kein/kaum Spielzeug zur freien Verfuegung weil es zum Teil beutegeile Ressourcenschweinchen sind.

• Nun habe ich mir die Frage gestellt: muß ich ihm sein Spielzeug überhaupt abnehmen? Oder, muß er es abgeben?

Wie seht ihr das? Ich weiss nicht, ob es nicht eigentlich quatsch ist, soll er doch damit rum spielen.....

Würde mich interessieren wie ihr das seht oder handhabt.

Mein Hund muss alles abgeben, wenn ich es will.

Ich trete nicht in Wettbewerb mit dem Hund durch abnehmen. Hingehen, wegnehmen - rankommen, abgeben. Sind zwei paar Schuhe.

Ob er seine Ressourcen anderen Hunden überlässt oder nicht entscheidet er selbst.

• Hallo,

ja, er sollte schon lernen , auch mal was her zu geben.
    Nicht alles was in der Schnute vom Hund landet sollte dort bleiben - gefährliches / scharfkantiges, bis hin zu Giftkötern.
    Mal abgesehen davon, dass ich dass Spiel beginne und dann auch entscheide, nun ist Schluss ( immer wenn es am schönsten ist ) .

LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!