Welpe kommt ohne Box nicht zur Ruhe

  • Ich würde ihn, trotz um sich schnappen und zappeln, einfach festhalten bis er sich beruhigt. Zur Not zieh dir Handschuhe an oder so. Wenn du ruhig bist und ruhig atmest, fährt das den Zwerg mit der Zeit auch runter, aber beim ersten Mal dauert es halt womöglich etwas.



    Wenn du ihn eh schon an die Box gewöhnt hast, dann lass die Tür doch einfach zu. Wenn er schläft, ist es doch egal, ob die Tür offen ist oder nicht?
    Frodo kommt an nervösen Tagen auch manchmal eine Weile in die Box. Die mache ich dann erst wieder auf, wenn er nach dem Schlafen wach geworden ist.
    Ich finde das nicht schlimm, aber das sieht jeder anders.

    Wie lange sollte den so ein festhalten andauern bis er sich beruhigt? Ich schätze er würde ne Stunde durchhalten gerade probiert mich ins Körbchen zu setzen und ihn zu halten und beruhigend zu kraulen 30 Minuten Theater dann tat er mir vor Übermüdung Leid und ich tat ihn doch wieder in seine Box direkt ohne meckern eingeschlafen.


    Grundsätzlich hab ich nichts dagegen die Tür zu zu lassen so lange er schläft und sie dann zu öffnen aber eigentlich möchte ich ihm ja in Zukunft freie Wahl lassen ob er auf dem Boden, Körbchen oder seine Box bevorzugt. Daher versuche ich einen Ansatz zu finden ihm auch die anderen Ruheplätze als Ruheplätze schmackhaft zu machen.

  • Manche Welpen kommen gerade dann nicht zur Ruhe wenn man sie streichelt/anfasst/berührt. Meiner gehörte auch zu dieser Fraktion. Er hat auch erst lernen müssen, Streicheleinheiten zu genießen. Er drehte immer sehr schnell hoch, wenn man sich in irgendeiner Form mit ihm beschäftigte. Und da reichte auch ein längerer Blick.


    Ist denn euer Wohnzimmer nicht welpensicher? Weil du geschrieben hast, er zerstört Dinge, wenn ihr aus dem Raum geht...


    Ich habe es immer so gemacht, dass ich kurz "aufs Klo" gegangen bin, wenn Newton keine Ruhe gefunden hat. Bis ich wieder kam, lag er da und hat seelig geschlafen. ;)

  • Wie lange sollte den so ein festhalten andauern bis er sich beruhigt? Ich schätze er würde ne Stunde durchhalten gerade probiert mich ins Körbchen zu setzen und ihn zu halten und beruhigend zu kraulen 30 Minuten Theater dann tat er mir vor Übermüdung Leid und ich tat ihn doch wieder in seine Box direkt ohne meckern eingeschlafen.
    Grundsätzlich hab ich nichts dagegen die Tür zu zu lassen so lange er schläft und sie dann zu öffnen aber eigentlich möchte ich ihm ja in Zukunft freie Wahl lassen ob er auf dem Boden, Körbchen oder seine Box bevorzugt. Daher versuche ich einen Ansatz zu finden ihm auch die anderen Ruheplätze als Ruheplätze schmackhaft zu machen.

    Ich würde das mit der Box so weiter machen. Auch wenn es hier teilweise stark kritisiert wird. Jeder Welpe ist anders und wenn er in der Box schnell zur Ruhe kommt, ist doch ok so.


    Du solltest eben schauen, dass er irgendwann auch außerhalb der Box Ruhe findet.

  • Wenn du ihn eh schon an die Box gewöhnt hast, dann lass die Tür doch einfach zu. Wenn er schläft, ist es doch egal, ob die Tür offen ist oder nicht?
    Frodo kommt an nervösen Tagen auch manchmal eine Weile in die Box. Die mache ich dann erst wieder auf, wenn er nach dem Schlafen wach geworden ist.
    Ich finde das nicht schlimm, aber das sieht jeder anders.

    Das sehe ich genauso.
    Vom Festhalten halte ich persönlich überhaupt nichts, damit riskiert man, dass der Hund evtl. handscheu wird oder er lernt, dass er nur festgenug zubeissen muss, damit er wieder losgelassen wird.
    Ich würde die Boxentüre einfach so lange zulassen, bis der Hund wieder aufwacht und dann öffnen, BEVOR er anfängt zu "quengeln". So merkt er mit der Zeit, dass die Box nichts Schlimmes ist, dass man sich darin ausruhen kann und dass man auch wieder heraus darf. Momentan ist er so in seinem Enteckungswahn, dass er natürlich die Box sofort verlassen möchte, wenn er hört, dass sie geöffnet wird und daher würde ich mit dem Öffnen wirklich warten, bis er von selbst ausgeschlafen hat.
    Manche Welpen muss man zur Ruhe erstmal zwingen, bis sie gelernt haben, dass man sich auch ohne Hilfe ausruhen kann.

  • Manche Welpen kommen gerade dann nicht zur Ruhe wenn man sie streichelt/anfasst/berührt. Meiner gehörte auch zu dieser Fraktion. Er hat auch erst lernen müssen, Streicheleinheiten zu genießen. Er drehte immer sehr schnell hoch, wenn man sich in irgendeiner Form mit ihm beschäftigte. Und da reichte auch ein längerer Blick.


    Ist denn euer Wohnzimmer nicht welpensicher? Weil du geschrieben hast, er zerstört Dinge, wenn ihr aus dem Raum geht...


    Ich habe es immer so gemacht, dass ich kurz "aufs Klo" gegangen bin, wenn Newton keine Ruhe gefunden hat. Bis ich wieder kam, lag er da und hat seelig geschlafen. ;)

    Zerstören war etwas übertrieben, er findet halt immer irgendwas spannendes. Aktuell ist sein Platz in unserem Schlafzimmer und da in der hinteren Ecke neben dem Bett. Welpen sichern ist es grundsätzlich schon, am Anfang versuchte er unters Bett zu krabbeln, mittlerweile ist da zugemacht:-D. Sobald man halt rausgeht um Ruhe zu geben findet er Staub oder die Bettdecken auf dem Bett oder sein Handtuch und nuckelt daran oder springt hoch an Wäschekorb\Kommode etc. und schaut was es noch gibt oder versucht die Tapete in einer Ecke des Raumes von der Wand zu holen, da scheint irgendwas besonders gut zu riechen. Trotz Behandlung mit nem Anti-Geruchsspray riecht er da wohl etwas. Da ist halt die Frage wie lang hält man aus zu warten und sich dass anzusehen da er ja immer müder wird.

  • Das sehe ich genauso.Vom Festhalten halte ich persönlich überhaupt nichts, damit riskiert man, dass der Hund evtl. handscheu wird oder er lernt, dass er nur festgenug zubeissen muss, damit er wieder losgelassen wird.
    Ich würde die Boxentüre einfach so lange zulassen, bis der Hund wieder aufwacht und dann öffnen, BEVOR er anfängt zu "quengeln". So merkt er mit der Zeit, dass die Box nichts Schlimmes ist, dass man sich darin ausruhen kann und dass man auch wieder heraus darf. Momentan ist er so in seinem Enteckungswahn, dass er natürlich die Box sofort verlassen möchte, wenn er hört, dass sie geöffnet wird und daher würde ich mit dem Öffnen wirklich warten, bis er von selbst ausgeschlafen hat.
    Manche Welpen muss man zur Ruhe erstmal zwingen, bis sie gelernt haben, dass man sich auch ohne Hilfe ausruhen kann.

    Danke für deinen Beitrag, ich befürchte auch eher das er festhalten und in Schlaf streicheln ziemlich doof findet da es die einzigen Situationen sind wo er noch versucht um sich zu zwicken beim spielen etc hat sich das mit lautem quiecken und weggehen schnell gelegt. Ideen wie man ihn nach und nach auch andere Ruheplätze schmackhaft machen kann oder kommt das mit dem Älter werden von selbst das nicht mehr alles neu und spannend ist?

  • Ideen wie man ihn nach und nach auch andere Ruheplätze schmackhaft machen kann oder kommt das mit dem Älter werden von selbst das nicht mehr alles neu und spannend ist?

    Das kommt mit Sicherheit irgendwann von selbst, aber erst muss er ja mal lernen, dass man auch bei geöffneter Boxentüre wunderbar darin schlafen kann und das wird noch ein bisschen dauern. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

  • Wenn dein Welpe mit der Box gut klar kommt und darin schlafen kann, dann würde ich es erstmal dabei belassen. Er kann später immer noch lernen, auch woanders zur Ruhe zu kommen. Jetzt ist wichtig, dass er auch wirklich genug Schlaf bekommt.


    Mit dem Festhalten...das kommt wohl wirklcih auf den Welpen selbst an. Meiner ist mitten unter Menschen aufgewachsen und kennt es von klein auf, dass es sich am oder auf einem Menschen gut schlafen lässt. Der fährt dann wirklich sehr schnell runter.

  • Ich denke er wird sch nach und nach seine eigenen Schlafplätze suchen. Aber erstmal muss er wie gesagt lernen, von selbst zur Ruhe zu kommen.


    Wenn er ruhen soll und was zur Beschäftigung findet, würde ich ihm das einfach kommentarlos wegnehmen.


    Was Newton unheimlich geholfen hat, ist ein Entspannungswort. Das habe ich immer gesagt, wenn er sich endlich schlafen gelegt hat. Das verwenden wir teilweise heute noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!