Die lustigsten Fehlverknüpfungen

  • Nicki sollte eigentlich nur lernen, mir den Ball direkt in die Hand zu geben. Irgendwie hat sie von selber dann gedacht, ich möchte auch die Pfote.


    Seitdem bekomm ich immer eine Pfote und den Ball in meine Hand xD

  • Was ist denn daran FEHLverknüpft???


    Das frage ich mich allerdings bei allen Beiträgen hier. Die Hunde haben doch alle goldrichtig verknüpft? =)
    Kann mir jemand erklären, warum man sowas Fehlverknüpfung nennt?

  • Ne wirkliche FEHLverknüpfung hatte ich bei Bliss im Leinenführigkeitstraining. Die war aber überhaupt nicht lustig, sondern eher super ärgerlich. Vor allem, weil sie heute noch in das Muster fällt.
    Ich wollte ihr beibringen, an langer Leine ohne Zug zu laufen. Habe ich versucht aufzubauen, wie damals bei Tex. Spannt sich die Leine, bleibe ich stehen, Hund kommt zu mir an die Seite , wird belohnt und es geht gemeinsam weiter. Bei Tex hat das so prima funktioniert und der reguliert sich bei Leinenspannung ganz prima von selbst. Bliss hatte aber verknüpft : Ach guck mal...ich muss nur in die Leine knallen und zu Frauchen zurücklaufen und schon gibt es was. DAS ist für mich eine Fehlverknüpfung. Aber eben extrem doof. Ich habe dann angefangen, die Schritte neben mir zu beclickern und zu belohnen, anstatt das Zurückkommen zu mir. Das klappt auch schon ganz gut. Bei extremer Ungeduld zeigt sie dieses Verhalten mit dem in die Leine Böllern zwischendurch immer noch. Das nervt, aber ich bin selber Schuld.

  • Das frage ich mich allerdings bei allen Beiträgen hier. Die Hunde haben doch alle goldrichtig verknüpft? =)
    Kann mir jemand erklären, warum man sowas Fehlverknüpfung nennt?

    Ich würde das unter "mit Hirn gut kombiniert" verbuchen. :D

  • Tja, bei uns ist es das anziehen von G1000 Hosen, sobald mein Männe oder ich die anziehen, gibt es kein Halten mehr. Zieh ich eine Jeans, Leggins oder sonstiges an, wird weiter gepennt...

  • Snorri haben wir mal High Five beigebracht und zur Belohnung immer ein Leckerlie gegeben.
    Mittlerweile macht er nun immer wenn er etwas haben will (Leckerlie - oder betteln am Tisch :rotekarte: ) High five. Sprich er setzt sich neben einem und hebt immer seine Pfote um die dann an unserem Arm oder Bein "abzuklatschen", auch wenn wir Ihn gar nicht auffordern. Weil nach der Bewegung gibts ja was :muede:

  • Hab das gerade gelesen und musste lachen, wie Milo die Umgebung abscannt :) Ich hab früher, wenn uns Hundeleute entgegenkamen, die ich kannte, schon von weitem "Haaaalloooo" gerufen. Buddy hat das mit Hundefreunden verknüpft. Und wenn ich jetzt hallo rufe, dann geht der Kopf schon rechts-links-rechts-links wowowoooo denn bloß? :)

  • Milo's Lieblingstrick ist "Hase" (Männchen). Der wird auch bei jeder Gelegenheit vorgeführt und dafür gibt es natürlich auch immer ein Leckerlie. Wenn jetzt jemand was zu Essen oder ein Leckerlie in der Hand hat, macht er gerne Mal von sich aus "Hase" bis er was bekommt :D

  • Als wir daran gearbeitet haben, dass er nicht alles Mögliche vom Boden aufsammelt und frißt:
    Er findet was für ihn Interessantes, ich sehe es, fordere "Aus!"
    Er spuckts aus, bekommt dafür ein Leckerlie.
    Eine Weile hat ist er direkt nach dem Ausspucken und Leckerliekassieren wieder zurück und hat "wasauchimmer" gleich wieder ins Maul genommen, um nochmal abzusahnen.
    Nachdem ich das aber nicht belohnt hab, sondern mit "Nein!" und nochmaligem "Aus!" kommentiert hab, hat ers bald nicht mehr versucht.


    Wobei ich nicht sagen kann, obs fehlverknüpft war oder doch eher Schläue, um möglichst viel Leckerlies abzugreifen :roll:


    Milo's Lieblingstrick ist "Hase" (Männchen). Der wird auch bei jeder Gelegenheit vorgeführt und dafür gibt es natürlich auch immer ein Leckerlie. Wenn jetzt jemand was zu Essen oder ein Leckerlie in der Hand hat, macht er gerne Mal von sich aus "Hase" bis er was bekommt :D

    Find sowas ja grundsätzlich auch süß bei fremden Hunden - aber das ist doch astreines Betteln :D und das hab ich Dex abgewöhnt, weil ich es bei meinem Hund nicht mag, wenn er andere Leute bzw. allgemein anbettelt.

  • Dieses Betteln auf zwei Beinen war auch das einzige, was meine konnte, als sie bei uns ankam. Ich habs ihr auch sofort abgewöhnt, fand das ganz schrecklich. :D



    Wobei ich nicht sagen kann, obs fehlverknüpft war oder doch eher Schläue, um möglichst viel Leckerlies abzugreifen

    Ich verstehe immer noch den Unterschied nicht. Was ist denn nun eine "Fehl"verknüpfung? (Wir haben übrigens gelernt, den Hund mit der Belohnung dann erst weiter zu locken, bevor er sie bekommt, damit er eben nicht wieder zum Köder zurückrennt und das eigentlich gewünschte Verhalten noch mal zeigt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!