Die lustigsten Fehlverknüpfungen

• Hätte es so verstanden, dass eine Fehlverknüpfung vorliegt, wenn man etwas vermittelt (erstmal egal ob absichtlich oder unabsichtlich), welches beim Hund aber ganz anders ankommt. Er versteht einen sozusagen falsch :ka:

• Mich stört es gar nicht :D er macht es ja nicht bei jedem x-Beliebigem Halter auf der Hundewiese sondern eher bei Familientreffen usw. Und wen es stört, der kanns ignorieren (bzw. der hätte dann gar nicht erst den Leckerliebeutel in die Hand genommen)

• Hätte es so verstanden, dass eine Fehlverknüpfung vorliegt, wenn man etwas vermittelt (erstmal egal ob absichtlich oder unabsichtlich), welches beim Hund aber ganz anders ankommt. Er versteht einen sozusagen falsch :ka:

Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ich komme irgendwie nicht so recht dahinter. In den meisten Beiträgen hier wurden die Halter ja gar nicht falsch verstanden, sondern die Hunde zählen einfach immer nur eins und eins zusammen.

• Na zb wenn ich sage Wuff und Hundi niest. Dann hat der was verdreht (oder eher ich falsch vermittelt).

Schlauheit ist für mich, wenn der Hund raus gekriegt hat, wie was funktioniert, und es dann für sich nutzt. Zb wenn der Hund am Horizont extra stehen bleibt, weil er ganz genau weiß, dass es dann super deluxe Leckerlies gibt.

• Allzuviel kann ich da nicht beitragen, ist ja mein erster Hund und ich glaube, da gabs bisher keine wirkliche Fehlverknüpfung.

Gelesen hatte ich von Mißverständnissen, die bei Z&B vorkommen können. Z.B. eben, wenn man vor seinem Hund das kritische Objekt sieht, es benennt, und der Hund erst daraufhin hochspult und sich aufregt.
    Man wollte das so eigentlich ja nicht, hat aber irgendwo einen Fehler gemacht und beim Hund ist hängengeblieben, kommt das Markerwort, gehts erstmal rund und er muss sich aufregen.

• Ben will abends nach dem Füttern immer nochmal unbedingt in den Garten. Wir haben ne Fliegentür an der Terrasse, die ich ihm öffne, um ihn wieder reinzulassen. Immer dieselbe Handbewegung. Neulich musste ich in den Keller, hab ich eine Hälfte der Fliegentür (ist zweiteilig) mit dem Stuhl gesichert, damit sie offen bleibt und Hundi direkt rein kann.
    Als ich hoch kam, steht Hund vor der offenen Tür. Ich "na, komm rein". Er - tänzelt links, tänzelt rechts. Ich bin beinahe abgebrochen. Dann hab ich so getan, als ob ich die Türe öffne. Da ist er einen Schritt zur Seite und mit dem Kopf gegen den geschlossenen Teil der Fliegengittertür gelaufen. Ich hätte mir beinahe in die Hose gemacht vor lachen. Irgendwann bin ich einen Schritt durch die offene Tür raus und wieder rein und er hat es geschafft durch die offene Tür zu gehen. Herr Hund war doch recht beleidigt. :roll:

LG Betty mit Ben

• Mir ist noch was eingefallen. Bei uns gibts das Kommando "Dicker Kopp" für Kopf ablegen. Da ich aber immer total verzückt bin, wenn Hund so niedlich den Kopf ablegt, tut er das nun auch, wenn ich böööser Hund sage. Nun ist das Kommando für Kopf ablegen doppelt besetzt, wenn ich Böse oder Dicker Kopp sage, es klappt beides gleich gut.
    (Nachteil ist, dass "böser Hund" nun keine Rüge mehr ist, sondern er sich derbe freut).

• Unsere Haustürklingel geht bei uns über die Telefonanlage. Der Klingelton des Telefons ist allerdings ein anderer, als wenn es an der Tür klingelt. Wir hatten das eine zeit lang nicht so auf dem Schirm wann es denn wirklich die Tür war und wann das Telefon. Oft kam dann die Frage "Ist das die Tür?" und irgendwer ist dann auch immer schauen gegangen.

Wir hatten uns auch schon immer gewundert warum der Hund dann ausflippt wenn es gar nicht der Klingelton der Tür ist. Den können wir mittlerweile unterscheiden und der Hund kann das schon viel, viel länger. Aufgefallen ist es uns als ich zu Hause meinte "Die Katze steht an der TÜR". Gemeint war allerdings die Terrassentür. Auf das Wort "Tür" ist der Hund blitzartig aufgesprungen und los gerannt.

Ob man das Fehlverknüpfung nennen kann? Oder einfach gut kombiniert? Egal. Wir haben die Tage drauf jedenfalls extra oft "Tür" gesagt, damit er keinen Grund mehr hat aus dem Tiefschlaf aufzuspringen.

So Dinge wie Laptop zuklappen gabs bei uns früher auch sehr lange. Hat sich geändert als ich oft den Laptop zugeklappt und mich umgedreht habe zum Schlafen. Der Laptop war am Bett :pfeif: Beliebt war bei uns auch die Klospülung. Ist die Klospülung gegangen wusste er, dass ich auch bald aus dem Bad gehe und er hat schon mal im Flur gewartet.

Und weil ich gerade das mit der Fliegengittertür lese. Wir hängen unsere immer zum Winter aus und stellen sie in den Keller. Meine Kröte macht sowohl von innen auf als auch von außen. Von außen knitscht er seine Nase dagegen und drückt die Tür auf. Genau die Bewegung macht er auch die ersten Male wenn die Tür ausgehängt ist. Bis er eben merkt dass da ja gar keine mehr ist :ugly:

• Na zb wenn ich sage Wuff und Hundi niest. Dann hat der was verdreht (oder eher ich falsch vermittelt).

Schlauheit ist für mich, wenn der Hund raus gekriegt hat, wie was funktioniert, und es dann für sich nutzt. Zb wenn der Hund am Horizont extra stehen bleibt, weil er ganz genau weiß, dass es dann super deluxe Leckerlies gibt.

Hm, wie kann ich die Frage denn noch anders stellen, dass sie jemand versteht...

Warum ist das eine schlau und das andere eine Fehlverknüpfung? Der Hund verknüpft doch in beiden Fällen einfach immer zwei Dinge miteinander, die auch wirklich zusammenhängen.

• Stimmt. Die Verknüpfung ist immer da. Für den Hund ist sie logisch und lohnend. Aber weil der Mensch nicht das Resultat kriegt, das er bei dem Training sehen wollte, ist dann eben das "Fehlerhafte" in der Fehlverknüpfung. Aber natürlich mit einem Augenzwinkern. Ist ja nur eine kleine Marotte und oft total niedlich. :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!