Erwachsenen Kleinpudel zu älterem Ehepaar? Passt das und wo finden wir den?

• @Lololein hast du neben den kleinen wuscheligen Begleithunden da noch konkrete Rassenvorschläge? Wasserhunde "gebraucht" (klingt böse, ist aber lieb gemeint) zu bekommen dürfte auch fast unmöglich sein, oder?

Wasserhunde bzw. Wasserhund-Mixe findet man im ausländischen Tierschutz schon öfter mal.

Tibet Terrier habe ich noch als allergikerfreundlich gelesen, der wäre in etwa so groß wie ein Kleinpudel. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier soll auch eher für Allergiker geeignet sein, wobei der sich vom Wesen her als Terrier natürlich doch recht stark vom Pudel unterscheiden wird.

• Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier soll auch eher für Allergiker geeignet sein, wobei der sich vom Wesen her als Terrier natürlich doch recht stark vom Pudel unterscheiden wird.

Mh, bei einem älteren, gesetzten Tier könnte das ja trotzdem passen. Gibt ja auch immer ruhigere Vertreter einer Rasse. Dann schau ich mal, was ich so finde.

Ich habe vorhin diese Zwei bei FB entdeckt :)

Mh, sind leider zwei. Sonst wäre das passend.

Wenn sie auf Terrier stehen...vielleicht ein Bedlington

:D mal schauen... falls uns einer begegnet!

• Also würde er sich vor endgültiger Anschaffung des Hundes auf dieses Tier dann auch testen lassen? Finde ich nämlich ganz wichtig. Es wäre ja schade, wenn der Hund dann wieder abgegeben müsste, wenn die Allergie doch zuschlägt.

• Mh, bei einem älteren, gesetzten Tier könnte das ja trotzdem passen. Gibt ja auch immer ruhigere Vertreter einer Rasse. Dann schau ich mal, was ich so finde.

Ich meinte nicht, dass der Terrier temperamentvoller als der Pudel ist (ich würde die Pudel wohl sogar eher als temperamentvoller einschätzen), sondern wahrscheinlich vom Wesen her recht anders. Die Terrier, die ich kenne, sind eher kernig, sehr selbstbewusst und eigenständig und unterscheiden sich damit recht stark von einem durchschnittlichen Pudel. Inwieweit das auch auf den Irish Soft Coated Wheaten zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich davon gar keinen in Natura kenne.

• ... und ich meinte mit “ruhiger“ dass der Hund kooperativer sein sollte und weniger Jagdtrieb haben als die meisten Terrier. Gegen Temperament haben wir nichts.

Wir meinen also wohl das gleiche, haben es nur aus einer anderen Perspektive betrachtet... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!