Hochdrehen im Agility - Trainingstipps gesucht

  • Danke für den Input. Momentan ist Winterpause, mal sehen, wie es weiter geht im Frühjahr, eventuell kommt ein Trainerwechsel. Die DVD-Tipps sammle ich jedenfalls mal in Hinblick auf Weihnachten.
    Hundesportzentrum wüsste ich keines (oder auch nur was ich mir darunter konkret vorstellen soll), sie trainiert in einem Verein.
    Sie bestätigt mit Futter.

  • Zusätzlich, zu dem was schon gesagt wurde: Hund ggfs. an eine Box gewöhnen und in den Pausen in die Box oder ins Auto packen. Denn dann kann sich der Hund beim Zugucken nicht am Trainingsgeschehen so aufgeilen und wird auch konzentrierter mit dem Frauchen arbeiten, wenn er wirklich dran ist.


    Insgesamt könnte ich mir auch vorstellen, dass das sichere und selbstständige Abarbeiten der Geräte viel Ruhe reinbringt. Kenne mich bei den Cattles nicht so aus, aber die wenigen, die ich mal laufen sehe, sind auch eher "Kleber", lösen sich also eher schlecht und arbeiten recht ähnlich wie Aussies, also recht wenig Gerätefokus. Kommt dann noch Frust dazu, weil der Hundeführer eben auch noch Anfänger ist - beginnt sich die Spirale zu drehen.


    Externe Belohnung mit Futterautomat oder Futterteller (dann mit Hilfsperson) sind da sicher nicht verkehrt.
    Belohnung mit Spielzeug erstmal keine, es sei denn, es liegt irgendwo, wo man den Hund hinschicken kann.

  • es muss kein "Hundesportzentrum" sein. Da reicht ein guter Trainer völlig aus. Und die gibt es auch außerhalb von Hundesportzentren.

  • Ja, jetzt geht es bald wieder los. Sie ist jetzt in einer anderen Gruppe mit einer anderen Trainerin (die ich für sehr gut empfinde) - bin gespannt, was sich entwickelt.

  • Ich kann übrigens auch das Agility Buch “Right from the start“ sehr empfehlen,ich weiß nicht ob es das mitterweile auch auf Deutsch gibt? Da geht es auch sehr viel um Basics,und eben dass ein Hund den Pacours erst läuft wenn doe Basics sitzen ;)

  • Hallo Pleistozaen!