Hundeerziehung "Lass uns drüber reden" vs. "Strafe"

  • Entweder war das ein sehr einflussnehmendes Zwicken das einmal anwenden gereicht hat oder hier wurde schlicht eine Übung falsch aufgebaut.So oder so erschließt sich mir nicht der Sinn eines einmaligen Zwickens in der Hundeerziehung.

    Liebe Te, unsere beiden Hunde unterscheiden sich sicherlich wie Tag und Nacht und zwar in allen Bereichen. Ich gebe dir recht, Schnauzengriff und anbrüllen muß beim Hund nicht sein. Aber wenn das Zwicken nur einmalig war, vermut ich mal das es sowieso total unnötig war. Als Ted 5 Monate alt war, war ich auch der Meinung, die Erziehung flutscht ja wie von selbst, der Hund ist so easy... dann kam die Pubertät. :roll: Mittnerweile beherrscht er nur noch sitz und platz gut (nicht perfekt) und der Rückruf..na ja-schweigen wir mal lieber :hust: Also ohne Ablenkung funktioniert er wieder...

    Mir erschließt sich so einiges nicht im Umgang mit Hunden, im Umgang im Forum, im Umgang miteinander... ich bin raus.

  • Stimmt, gehen ist einfacher als sich einer Diskusion stellen die man so nicht wollte, seine Handlungsweise im Umgang mit Hund zu überdenken oder sinnvolle Argumente für die eigene Handlungsweise zu finden.

  • @Hummel , ich hab doch ganz höflich geschrieben und sie mich zitiert und dabei den Umgangston hier im Forum kritisiert. Ich hab übrigens auch mal ein Problem-thread hier eröffnet und er lief auch nicht wie erwartet. Da war ich auch versucht zu schmollen, habs aber nicht getan, sondern drüber nachgedacht was hab ich geschrieben(wie wirkte es auf die anderen User) und was genau haben die anderen User eigentlich geschrieben.
    Und dann fand ich dann doch einige nicht so tolle Reaktionen der anderen verständlich.

  • Schade,
    ich finde das Thema eigentlich auch total wichtig und darüber zu reden auch eigentlich sehr hilfreich.
    Als meiner in dem Alter war, habe ich Bücher gewälzt, Freunde gefragt und mit Hundeschulen gearbeitet.
    Irgendwann habe ich dann realisiert, dass "richtige Erziehung" auch bei Hunden im Auge des Betrachters liegt und vom Hund abhängt.
    Die Diskussion über in die Flanke zwicken ist dabei genau so ein sensibles Thema wie Kinder zur Strafe einen Klaps geben...
    Ich bin kein wirklich geduldiger Mensch und musste mich deswegen bei meinem Hund sehr daran gewöhnen, ihn bei Stange und Aufmerksamkeit zu halten... Am liebsten hätte ich es gehabt, wenn er bei dem Kommando "flieg" seine Pfoten ausgebreitet hätte und geflogen wäre (im übertragenden Sinne natürlich --> am liebsten hätte er alles auf einmal lernen sollen).
    Ich glaube, dass alle hier in diesem Forum das beste für ihren Hund/ihre Hunde wollen... Niemand meldet sich in Foren an, wenn es ihnen nicht wichtig ist über die Themen dort zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!