Beiträge von Berrit von Pets Deli

    Eine Ausschlussdiät muss aber wenn du auf Barf umstellen möchtest nicht unbedingt gleich sein.
    Meistens sind es die verschiedenen Zusätze im Dosenfutter, die nicht deklariert werden müssen.
    Wenn das dein erster Hund ist: keine Angst vorm Barfen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber schwer ist es auf jeden Fall nicht, wenn du ein bisschen Zeit für das Zubereiten aufbringen kannst :smile:

    Das sehe ich genau so.
    Was du an Haut noch geben könntest, wäre Lachs- oder Büffelhaut.
    Bei den Fleischstücken musst du einfach rumexperimentieren, die säubern die Zähne nur, wenn deine Hunde lange genug darauf beißen.
    Staubsauger haben da nicht so viel von ;)
    Und dann gilt es die Zähne zu beobachten. Du kannst ja probieren, alle paar Tage mal ein Foto im gleichen Licht machen und die dann nach 2 Wochen oder so vergleichen.

    Bei 25kg Zielgewicht und wenig aktiv würde ich mit 2% rechnen, sodass du mit 500g Futter dabei bist.
    Ich würde es erstmal mit 2,5% versuchen (=625g), da dein Hund ja schreibst, dass du einen Junghund hast.
    Dann kannst du ja immer noch runterregeln, wenn sich auf der Waage nichts tut.
    Beim Abnehmen nehme ich gerne eine Aufteilung von 70/30 anstatt 80/20, und fülle die 10% mehr mit Gemüse wie Brokkoli oder Gurke auf.
    Und dann, wie hier schon erwähnt wurde, eher mageres Fleisch füttern, trotzdem darauf achten, dass du die Öle nicht vergisst, damit trotzdem die gesunden Fette aufgenommen werden.

    Hier mal meine Beobachtungen zu dem Thema:
    Wir haben Mika mit einem Sack Trockenfutter von Wolfsblut übergeben bekommen. Er hat mit seinem da 6 Monaten schon massiv Beläge auf den Zähnen gehabt. Ich hab mich gefragt was die um Himmels Willen mit dem Hund gemacht haben, dass der mit 6 Monaten schon so gefärbte Zähne hatte ...
    Naja haben ihn dann auf unsere Fütterung umgestellt (Frischfleisch, Knochen, anderes Trockenfutter) und die Verfärbungen gingen restlos weg. Neulich wurde ich gefragt was ich den Hunden gebe, dass die so weiße Zähne haben, denn selbst Angie mit ihren jetzt 7 Jahren hat keinen Zahnstein ... Ich hatte mich da nie groß drum gesorgt weil auch der Tierarzt immer sagte wie schön die Zähne der Hunde sind... ich gehe aber mal davon aus, dass es die vielen Kausachen sind, die wir geben - Rehbein, Wildschweinbein, Kuhbein, Lammbein, Kopfhaut in Platten, Rinderunterbeinknochen


    (Neulich sprach mich jemand, der seinen Huskies auch besagtes TroFu füttert an, wie ichs schaffe dass meine Hunde so weiße Zähne haben ... das lies mich an der Qualität des doch recht höherpreisigen TroFus zweifeln ...)

    Wildschweinbein? Dann aber ohne Fleisch dran oder?