Hundeerziehung "Lass uns drüber reden" vs. "Strafe"
-
-
Öh, der Hund ist 5 Monate, oder? Na, ich würde die Pubertät abwarten, wovor ich in Punkte Erziehung die Füße hochlege. So einfach ist das meist nicht ...
Zur Frage: Es gibt Kommandos und es gibt Erziehung. Ich würde nie versuchen, meinem Hund ein neues Kommando, einen neuen Trick gezielt mit Strafen beizubringen. Der darf das erst in Ruhe kapieren und sich drüber freuen, dass er etwas Neues gelernt hat.
Erst wenn ein Kommando gut sitzt, der Hund aber Besseres zu tun hat, als zu Hören, forde ich das auch mit Nachdruck ein. Und je nach Hund kann man da doch schonmal die Stimme heben, sich ihm in den weg stellen, ihn wegdrängeln oder -schicken oder ihm beherzt in die Seite greifen. Hab ich kein Problem mit und weh tut es auch nicht.
Sooooo !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeerziehung "Lass uns drüber reden" vs. "Strafe"*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Sooooooo! Was soll uns das jetzt sagen?
-
Na, er/sie freut sich vielleicht, dass endlich jemand schreibt, dass man strafen darf und das auch nicht weh tut.
Aber bitte beachten, dass das oben geschriebene für erwachsene Hunde gilt, die das Kommando kennen und verstehen!
-
Und selbst da, beherzt in die Seite packen oh oh, mach das mal bei den richtigen Hunden

-
-
Sie sagt soooo !!! (Zitat Pastewka).
Ich meine, dass milamuku es korrekt schreibt. Erst lernt man mit Leberwurst das Kommando und dann wenn nicht gehört wird zwackt man in die Flanke. Das zwackt schon den Hund. Aber besser als Welpenschulen Schnauzgriff, den Hund wie blöde anbrüllen oder gar die dummen Rasselschellen an den Hund pfeffern oder Wasser verspritzen. Da gibt es Leute im Wald das glaubst Du nicht wenn Du das nicht selber gesehen hast.
Neulich hat einer doch tatsächlich meinen Hund mit Wasser bespritzt (die Kleine) und ein anderer sie einfach hochgenommen. Ich sagte jeweils, dass ich meinen Hund gern selber erziehen würde und sie gefälligst ihre Finger von der Kleinen nehmen sollen. Man fasst es nicht wie übergriffig manche Leute sind.
-
Ob es korrekt ist, ist wohl mehr eine subjektive Meinung.
In die Flanken zwicken ist einfach so unfair. Da sind die Hund so empfindlich... Aber gut, manche lassen es einfach mit sich machen.
Man kann ganz ohne die von dir aufgezählten Methoden arbeiten. Flankenzwickeln ist absolut nicht besser als das aufgezeigte....
Positive Konditionierung ist wohl ein Stichwort, was du dir mehr zu Herzen nehmen solltest.
Ein letztes Edit: du glaubst nicht was ich schon gesehen habe. Ich habe schon lange Hunde, vorher Familienhund, sogar Hundehaltungsvergleich inkl. Erziehung in verschiedenen Ländern usw. Ich heiße es dennoch nicht gut.
-
Also ich benutze Berührungen um Aufmerksamkeit wieder zu bekommen und nicht als Strafe.
Wenn meiner was nicht macht was ich will, bestehe ich einfach darauf. Es dauert dann halt etwas länger als sonst. Wenn er es dann gemacht hat bekommt er von mir eine Belohnung. Aber am Besten funktioniert alles mit der richtigen Motivation. Gehorsam wird zum Spiel bei uns.
Wenn er im Freilauf kommen soll und er kommt nicht sofort, renne ich weg und rufe ihn freudig. Wenn er mich eingeholt hat gibt es ein Leckerli.
Henry steht total drauf.
-
Ich habe meinen Hund nur einmal gezwickt in seinem Leben. Also jeweils. Das reicht für eine klare Verständigung. Sie kommen beide zuverlässig beim Rückruf.
Jetzt bekommen sie manchmal Leckerli oder Kuscheln wenn sie zurück kommen. Kein Zwicken mehr ! Nur zur Klarstellung !!!
Das Training basiert mehr auf Rangordnung, klaren Ansagen und wenig Schmusibusi Gelaber was den Hund komplett verwirren würde. War für mich am Anfang schwer den Hund nicht andauernd voll zu sabbeln ;o). Jetzt kommen wir klar.
-
Aber besser als Welpenschulen Schnauzgriff, den Hund wie blöde anbrüllen oder gar die dummen Rasselschellen an den Hund pfeffern oder Wasser verspritzen.
Ach - und in die Seite kneifen ist besser?? Ehrlich, da schnauze ich meinen Hund eher mal an wenns denn unbedingt nötig sein sollte..........
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!